TYPO-Day-Premiere in Berlin

Der von FontShop veranstaltete TYPO Day ist ein neues Tagesseminar für professionelle Designer, Markenbetreuer und Publishing-Experten. Anders als die interdisziplinäre, dreitägige TYPO-Berlin-Konferenz widmet sich der TYPO Day konzentriert den Themen Typografie, Corporate Design und Font-Technik. Sein Themenspektrum reicht von der ästhetischen Qualität, über Markenbildung und neue Ausgabemedien, bis hin zu den jüngsten Font-Produkten, -Technologien und -Anwendungen. Die TYPO-Day-Premiere findet in Berlin statt, für 2012 sind TYPO Days in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf geplant; die Teilnehmerzahl ist auf 80 limitiert.

Warum braucht es einen TYPO Day? In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Technik der schriftlichen Kommunikation enorm weiterentwickelt. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit wurde so intensiv geschrieben und publiziert: auf dynamischen Websites (Blogs), in Foren und sozialen Netzen, per Mail und per Chats, ePaper, Podcasts, per Apps und anderen mobilen Techniken.

Die Font-Technik folgt diesen Trends, denn Editorial- und Corporate Designer fordern beste Lesbarkeit und differenzierte typografische Ausdrucksmittel über alle Kanäle. FontShops Erfahrungen mit über 100.000 Kunden zeigen, dass die Font-Welt immer schwieriger zu verstehen ist. Der TYPO Day kommt dem Wunsch vielen Kunden nach, die sich ein komprimiertes Seminar über den aktuellen Stand der Font-Technik und -Ästhetik wünschen. Darum hat FontShop beschlossen, sein eigenes Wissen und das unserer besten Experten weiter zu geben, gepaart mit der jahrelangen Erfahrung unserer Corporate-Font-Abteilung und dem Veranstaltungs-Know-how des TYPO-Konferenzteams.

Anmeldung und weitere Informationen: typotalks.com
Teilnahmegebühr: 129 € (statt 249 €) zzgl. MwSt.
Ort: Berlin, Haus der Kulturen der Welt, K1 (Souterrain)

 

Programm 21. 11. 2011

09:00 Registrierung, Get-together bei Kaffee und Gebäck

09:30 Jürgen Siebert (Moderation): Begrüßung

09:35 Erik Spiekermann: Die Rolle der Schrift in der Markenkommunikation

10:00 Henning Krause: Corporate Typography – Regeln, Pannen, Lösungen

11:00 Tim Ahrens: Neue Medien, neue Font-Techniken

12:00 Video: »Der König ist Kunde« (TYPO London, CI-Fallbeispiel)

13:00 Pause, mit Büffet und Gesprächen

14:00 Ingo Hess: Creative Talk – Methodik der Ideenabstimmung Designer/Auftraggeber

15:00 Ivo Gabrowitsch: App-Fonts sind die neuen Webfonts

16:00 Georg Seifert, Jens Kutilek: Schrift-Design und -Mastering am Beispiel Azuro

17:00 Diskussion (Special Offer)

 

Die Referenten

Erik Spiekermann (*1947, EdenSpiekermann) ist Autor, Informationsdesigner und Schriftgestalter (FF Meta, ITC Officina, FF Info, FF Unit, LoType, Berliner Grotesk sowie etliche Unternehmensschriften). Einige seiner Entwürfe, darunter FF Meta und ITC Officina, werden bereits als moderne Klassiker gehandelt. Sein Schriftsystem für die Bahn erhielt 2006 den Designpreis der Bundesrepublik, 2011 wurde er selbst mit dem Bundespreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Spiekermann lebt und arbeitet in Berlin, London und San Francisco.
Die Rolle der Schrift in der Markenkommunikation: Als Entwerfer der Bahn-Schrift und Corporate Designer für Audi, VW und Bosch sowie durch seine Arbeit an den Leitsystemen des Flughafen Düsseldorf und der BVG in Berlin sammelte Erik Spiekermann internationale Erfahrungen im Bereich Schrift und Marke. Seine Erkenntnisse aus den eigenen und anderen Projekten wird er mit den Besuchern des TYPO Day teilen.

Henning Krause (*1965, Formgebung) arbeitet in Berlin als Grafikdesigner und Schriftentwerfer. Von 1990 bis 1993 leitete er u. a. bei MetaDesign das CD-Projekt Berliner Verkehrsbetriebe, wo die Schriftfamilie FF Transit entstand. Mitte der 90er Jahre machte er sich unter dem Namen »Formgebung« selbstständig. In der Anfangszeit betreute er weiter CD-Projekte, seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre gestaltet er vor allem Corporate Fonts in enger Zusammenarbeit mit FontShop. Krause ist Präsident des BDG (Berufsverband der Kommunikationsdesigner).
Corporate Typography – Spielregeln, Pannen, Lösungen: Wahrscheinlich hat noch niemand an so vielen Corporate-Font-Projekten mitgewirkt wie Henning Krause, tatsächlich an über 1000. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie das Hinzufügen eines individuellen Schriftzeichens oder das Ergänzen einer Schrift mit osteuropäischen Lettern. Doch auch Exklusivschriften gehören zu seinem Repertoire. Henning Krauses Spezialität ist die argumentative und beraterische Begleitmusik einer Corporate-Typography-Strategie, in die er die Besucher des TYPO Day einführen möchte.

Tim Ahrens ist Schriftdesigner und wohnt und arbeitet in Berlin, wo er zusammen mit Shoko Mugikura das Schrifthaus Just Another Foundry betreibt. Als ehemaliger Architekt interessiert er sich für das Zusammenspiel von Technik und Gestaltung und entwickelt neben Schriften auch Design-Software wie die Font Remix Tools und Web-Applikationen wie den für FontShop entstandenen FontFonter. Als Berater im Bereich Webfonts ist er unter anderem für Typekit tätig.
Neue Medien, neue Font-Techniken: Der Schwenk von Gedrucktem zum Lesen am Bildschirm schreitet in Windeseile voran. Auch hinsichtlich der typografischen Möglichkeiten holt das Internet auf, wobei die Einführung der Webfonts eine wichtige Lücke geschlossen hat. Es ergeben sich jedoch weitere Herausforderungen, denn die neuen Medien haben ihre eigenen Regeln. Wie reagieren die Schrifthersteller darauf und was muss man als Anwender beachten? Inwieweit müssen wir konzeptionell Umdenken, wenn wir das Medium wechseln?

Ingo Heß (ingohess.de) ist User Experience Designer und Corporate Culture Coach. Nach seinem Studium für Visuelle Kommunikation arbeitete Ingo Heß als Editorialdesigner bei der renommierten Medienagentur Kircher-Burckhardt in Berlin. Dort arbeitete er zum Beispiel für die Westdeutsche Zeitung und Die Welt. Später wechselte er zu Einhorn Solutions und betreute während des Relaunchs die Mitteldeutsche Zeitung als Art Director.
Creative Talk – Methodik der Ideenabstimmung Designer./.Auftraggeber: Als Corporate Culture Coach hilft Ingo Hess vorwiegend IT-Unternehmen wie 1&1 Internet AG und xing.com eine zeitgemässe kreative Unternehmenskultur zu entwickeln und im Alltag zu etablieren. Dabei nutzt er seine Erfahrungen aus dem Sport-Coaching. Bis 2010 trainierte er für vier Jahre die Lacrosse-Bundesligamannschaft des Berliner Hockey Clubs. Designer und Auftraggeber werden auf dem TYPO Day von Ingo Hess lernen, wie sie gemeinsam die passende Kommunikationsstrategie für ihre Marke oder ihr Unternehmen finden.

Ivo Gabrowitsch (fontfont.com) ist Marketingleiter der FontFont-Schriftbibliothek, wo er in den vergangenen 2 Jahren u. a. für die Entwicklung und Markteinführung von Webfonts verantwortlich war. Der Ingenieur der Druck- und Medientechnik studierte an der Beuth-Hochschule Berlin und arbeitete zuvor einige Jahre als Mediengestalter an verschiedenen Projekten im Print- und Non-Print-Bereich. Ivo Gabrowitsch veröffentlicht Artikel in internationalen Fachpublikationen und gründete 2006 den Berliner Typostammtisch.
App-Fonts sind die neuen Webfonts: Kaum dass wir uns an Webfonts gewöhnt haben, steht bereits die nächste Herausforderung ins Haus: Fonts für Apps und mobile Endgeräte. Wie bei Webfonts, die in kürzester Zeit unerlässlich geworden sind, müssen auch hierbei technische und lizenzrechtliche Besonderheiten beachtet werden. Gabrowitschs Vortrag stellt Designern und Entwicklern neue mobile Font-Lösungen vor und beleuchtet die sichere Einbettung von Fonts in Apps.

Georg Seifert (schriftgestaltung.de) ist eine schillernde Figur in der internationalen Type-Design-Szene. Er studierte an der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er 2002 mit der Arbeit an seiner ersten Schriftfamilie begann. Zuletzt entwickelt er unter dem Namen Glyphs eine eigene Schriftgestaltungs-Software, die seit kurzen im Mac App Store erhältlich ist.

Jens Kutilek (fontfont.com) studierte Kommunikationsdesign in Braunschweig, gründete nach dem Studium mit zwei Freunden das Webdesign-Büro Netzallee und arbeitet seit 2007 in der Font-Technik-Abteilung bei FSI FontShop International. Das am häufigsten besuchte Highlight der Netzallee-Website ist Comic Jens, eine kostenlose Alternative zur weit verbreiteten Comic Sans.

Schrift-Design und -Mastering am Beispiel von Azuro: Die vierschnittige Schrift Azuro wurde von Georg Seifert entworfen und von Jens Kutilek gemastert. Azuro ist wahrscheinlich die erste Schriftfamilie, deren Bildschirmverhalten bereits in der Entwurfsphase unter Windows, Mac-OS und Apple iOS unermüdlich getestet wurde, einschließlich Rückwirkung auf den Designprozess. Daher ist Azuro am Bildschirm und auf Papier in hohem Maße leserlich. Den Besuchern des TYPO Day werden Seifert und Kutilek darlegen, welche Qualitätskriterien professionelle Designer und Auftraggeber bei einer Hausschrift anlegen müssen.

Indra Kupferschmid (ab TYPO Day 2012), studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und machte Ihren Abschluss bei dem niederländischen Schriftgestalter Fred Smeijers. Seit 1997 unterrichtet sie Typografie an verschiedenen deutschen Hochschulen, seit 2006 als Professorin an der HBKsaar, und hält Vorträge wie auch Workshops im In- und Ausland.. Seit vielen Jahren forscht sie über die Schriftklassifikation und arbeitet im Normungsausschuss des DIN mit.
Schriften vergleichen und kombinieren: Ab 2012 wird Indra Kupferschmid auf dem TYPO Day ihre Strategien und Erfahrungen zum Kombinieren von Schriften mit den Besuchern teilen. Dabei geht es sowohl um »harte Kriterien«, wie die richtige Schrift für den richtigen Zweck, als auch um feinsinnige Entscheidungen wie das Kombinieren von zueinander passenden Text- und Headline-Schriften.

Jürgen Siebert (Moderator, fontblog.de) ist seit einem Jahr Vorstand der FontShop AG und dort seit 20 Jahren für das Marketing verantwortlich. Siebert studierte Physik in Frankfurt, war mehrere Jahre als Wissenschaftsjournalist tätig, bevor der 1986 das Magazin PAGE mitgründete und 5 Jahre als Chefredakteur leitete (bis 1991). Er ist seit 1992 Mitglied im FontFont Typeboard, Mitherausgeber des FontBook und leitete zuletzt die Entwicklung der FontBook-App für das iPad; seit 1996 Programmdirektor der TYPO Berlin, seit 2011 Creative Morning Berlin und TYPO Day.

Jürgen Siebert

Jürgen Siebert

Marketing Director / Monotype (Berlin)

Born in 1954, Siebert studied physics in Frankfurt. After receiving his degree in 1985, he worked as a science journalist, wrote his first book and moved from Frankfurt to Hamburg. There he co-founded the graphics magazine PAGE in 1986, and ran it as editor-in-chief until 1991, when he moved to Berlin. In Berlin, Siebert initially worked for two years for FSI FontShop International, where he published the first FontFonts, FUSE and the FontBook. In 1993, he took over marketing for FontShop Deutschland and in 1996, organised the first TYPO design conference; he started the Fontblog in 2004, and then in 2011, Creative Morning Berlin, as well as the TYPO offshoots in London and San Francisco. TYPO Days followed a year later. Since the autumn of 2014, he has been responsible for the German-language marketing for Monotype GmbH and initiated TYPO Labs and Brand Days.
Erik Spiekermann © Dennis Letbetter

Erik Spiekermann

Art Historian, Information Architect, Type Designer, Author (Berlin, San Francisco, London)

Erik Spiekermann is information architect, type designer and author. Two of his typefaces, FF Meta and ITC Officina, are considered to be modern classics. He founded MetaDesign (1979) and FontShop (1988). He is behind the design of well-know brands such as Audi, Bosch, VW, German Railways and Heidelberg Printing, among others;  information systems for Berlin Transit and Düsseldorf Airport and for publications like The Economist. He designed exclusive typefaces for corporations like Deutsche Bahn, Bosch, ZDF (German TV), Cisco, Mozilla and many others. Erik is Honorary Professor at the University of the Arts in Bremen and in 2003 received the Gerrit Noordzij Award from the Royal Academy in The Hague. In 2006 he was awarded an honorary doctorship from Pasadena Art Center. He was made an Honorary Royal Designer for Industry by the RSA in Britain in 2007 and Ambassador for the European Year of Creativity and Innovation by the European Union for 2009. In 2011 he received the German National Design Award for Lifetime Achievement and the TDC Medal as well as a Lifetime Award from the German Art Directors Club. He was managing partner and creative director of Edenspiekermann with offices in Berlin, Amsterdam,  San Francisco and Los Angeles until June 2014 when he moved from that position to the supervisory board. He now runs galerie p98a, an experimental letterpress workshop in Berlin. Erik splits his time between Berlin and San Francisco and London, where his son Dylan lives. A book about his life and work “Hello I am Erik” was published by Gestalten Verlag in 2014. Photo: Dennis Letbetter
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Henning Krause

Corporate Designer, Business Solutions (Germany)

At the beginning of the 1990s, Henning Krause worked for MetaDesign and was responsible for the corporate design of the Berliner Verkehrsbetriebe. In the mid-90s he designed the information and routing system of the Deutsche Bahn AG, which is still in use today. And for nearly 15 years he has been designing specialised type solutions for businesses – from logos to exclusive corporate font families – together with Fontshop Deutschland. In 2006, his translation of Karen Cheng’s comprehensive typographical reference book »Designing Type« was published by Hermann Schmidt Verlag under the German title »Anatomie der Buchstaben«.
Tim Ahrens

Tim Ahrens

Originally an architect, Tim Ahrens moved towards type design and font production in recent years. He did research on optical sizes and developed software that makes type design easier and quicker. Currently, he lives in London, where he runs Just Another Foundry.
King Bansah

King Bansah

A young boy grew up in a small village in Ghana who liked to work on cars and dreamed of owning his own company. His name was Céphas Bansah. His grandfather, the king of Hohoe Ghana, helped him fulfil that dream and sent him to Ludwigshafen in Germany, where he soon earned two master craftsman trade licenses and has, for the last 30 years, owned and operated an auto repair shop. Céphas Bansah started a family and lived a content and happy life until a fax from Ghana changed his simple existence forever. His grandfather had died and the tribal elders had chosen him as the new king. Bansah took on the office of king as his new life’s work. He quickly recognised that the only way to help his people improve their lives was to realise aid projects in Ghana with effective media exposure. The result was bridges, schools, clinics and much more. King Bansah is a monarch who wears his office with dignity. But he has no problem appearing on television in entertainment shows. He is a quick-witted, spirited, funny king who captures the hearts of an audience with his distinctive charm – all in the service of improving the lot of his people in Ghana.
Julian Zimmermann

Julian Zimmermann

Julian Zimmermann, born in 1983, lives, works and studies in Mannheim. His design profile for King Bansah was developed as part of his work on a bachelor’s of communication design at Mannheim College. Zimmermann concentrates on typography, and corporate and editorial design. Among other accolades, he has received the iF, reddot and European Design Award.
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Ingo Heß

Ingo Heß ist User Experience Designer und Corporate Culture Coach. Nach seinem Studium für Visuelle Kommunikation arbeitete Ingo Heß als Editorialdesigner bei der renommierten Medienagentur Kircher-Burckhardt in Berlin. Dort arbeitete er zum Beispiel für die Westdeutsche Zeitung und Die Welt. Später wechselte er zu Einhorn Solutions und betreute während des Relaunches die Mitteldeutsche Zeitung als Art Director. Creative Talk – Methodik der Ideenabstimmung Designer./.Auftraggeber: Als Corporate Culture Coach hilft Ingo Hess vorwiegend IT-Unternehmen wie 1&1 Internet AG und xing.com eine zeitgemässe kreative Unternehmenskultur zu entwickeln und im Alltag zu etablieren. Dabei nutzt er seine Erfahrungen aus dem Sport-Coaching. Bis 2010 trainierte er für vier Jahre die Lacrosse-Bundesligamannschaft des Berliner Hockey Clubs. Designer und Auftraggeber werden auf dem TYPO Day von Ingo Hess lernen, wie sie gemeinsam die passende Kommunikationsstrategie für ihre Marke oder ihr Unternehmen finden.
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Ivo Gabrowitsch

Ivo Gabrowitsch is an eCommerce Marketing Director at Monotype and is responsible for FontShop, Linotype, and FontExplorerX.com. He also directed marketing activities for FontFont and FontShop before FontShop International was acquired. After having worked for several years as a media designer on different print and non-print projects, he attended the Beuth University of Applied Sciences in Berlin, where he was awarded a Graduate Degree in Print and Media Engineering. In 2006, he founded “Typostammtisch”, the regular typography meet-up in Berlin. Photo: Norman Posselt
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Georg Seifert

Type Designer, Software Developer (Berlin)

Bauhaus University graduate Georg Seifert (b. 1978 in Halle an der Saale, Germany) is a type designer and a software developer. His typeface families Graublau Sans and Graublau Slab have become international bestsellers. He co-developed the typeface for the new Berlin Airport. He is most well known, however, for the font editor ‘Glyphs’, first released in 2011. Seifert lives and works in Berlin.

Jens Kutilek

Jens Kutilek

Font Designer, Font Technologist (Berlin)

Ever since Jens got his first computer in the late 80s, he has been interested in combining design with technology. Jens has a degree in Graphic Design from the Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, and has joined the FontFont Type Department in 2007, where he polishes and tweaks the fonts until they are ready for release. He spends a considerable amount of his time programming little helper tools for font production. In 2015, his first serious type design, FF Hertz, was released.