Das Font-Seminar für Profis

Treffen Sie unsere Schriftexperten

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Tim Ahrens

Architekt, Schriftgestalter, Software-Entwickler (Deutschland)

Tim Ahrens wohnt und arbeitet in München, wo er zusammen mit Shoko Mugikura das Schrifthaus Just Another Foundry betreibt. Als ehemaliger Architekt interessiert er sich für das Zusammenspiel von Technik und Gestaltung. Er entwickelt neben Schriften auch Design-Software wie die Font Remix Tools und Web-Applikationen z. B. den für FontShop entstandenen FontFonter. Als Berater im Bereich Webfonts ist er unter anderem für Typekit tätig.
Neue Medien, neue Font-Techniken: Der Schwenk von Gedrucktem zum Lesen am Bildschirm schreitet in Windeseile voran. Auch hinsichtlich der typografischen Möglichkeiten holt das Internet auf, wobei die Einführung der Webfonts eine wichtige Lücke geschlossen hat. Es ergeben sich jedoch weitere Herausforderungen, denn die neuen Medien haben ihre eigenen Regeln. Wie reagieren die Schrifthersteller darauf und was muss man als Anwender beachten? Inwieweit müssen wir konzeptionell Umdenken, wenn wir das Medium wechseln?

Johannes Bergerhausen © Ilka Helmig

Johannes Bergerhausen

Professor für Typografie und Buchdesign an der Fachhochschule Mainz (Mainz)

ging nach dem Studium Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf 1993 nach Paris und arbeitete dort u. a. bei den Grapus-Gründern Gérard-Paris Clavel und Pierre Bernard für so unterschiedliche Projekte wie das Centre Pompidou und Arbeitsloseninitiativen. Aus dem geplanten Jahr in Frankreich wurden sieben. Dort war er 1998 Stipendiat des Centre Nationale des Arts Plastiques. 2002 wurde er als Professor für Typografie an die Fachhochschule Mainz berufen. 2004 startete er das mit vielen nationalen und internationen Preisen ausgezeichnete Projekt decodeunicode über die Schriftzeichen der Welt. Zahlreiche Vorträge weltweit. Mit Kollegen in Mainz gründet er das Institut Designlabor Gutenberg. Seit 2007 arbeitet er nebenbei an einer digitalen Keilschrift. 2012 wurde er mit dem Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland in Gold ausgezeichnet.

Auf dem TYPO Day stellt er neben Unicode die Emojis vor — japanische Piktogramme, die nun zunehmend auch unsere Smartphones und Rechner bevölkern.

Johannes Erler

Johannes Erler

Grafikdesigner, Art Director, Firmeninhaber (Hamburg)

Mit Factor Design wurde Johannes Erler zu einem der einflussreichsten Corporate-Designer im Land. Auftraggebern wie Süddeutscher Verlag, Staatsschauspiel Dresden, Deutsches Theater Berlin oder PFM Medical AG verlieh er neuen Glanz, aber auch Zeitungen und Zeitschriften. Er war bis Ende 2014 Art-Direktor des Magazins Stern … neue Herausforderung, neue Erkenntnisse, viel zu erzählen … Seit 2011 entwickelt er mit dem Bureau ErlerSkibbeTönsmann intelligente, schöne und typografisch anspruchsvolle Gestaltung. TYPO Day Hamburg 2012

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Sascha Geisler

Designer, Typograf (Deuschland)

Seit fast zehn Jahren freiberuflicher Designer und Typograf. Mit seinem Netzwerk aus weiteren Freiberuflern und Agenturen betreut er Auftraggeber wie Sennheiser und das Deutsche Rote Kreuz. Seine Tätigkeit reicht dabei von Corporate Typography über Editorial Design bis hin zu anspruchsvoller Schriftberatung. Sascha Geislers Botschaft für den TYPO Day ist durchdachte Schriftwahl als Grundstein für einzigartiges Design. Dabei kann eine Schrift auch als Grundstein für ein gesamtes Corporate Design dienen. Gerade für Projekte mit kleinem Budget eine Chance, aus der Masse herauszustechen – schließlich besteht die Werbewelt nicht nur aus großen Agenturen mit Prestigeprojekten.

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Michael Grübbeling

Michael Grübbeling erwarb an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Jahr 1991 sein Diplom als Grafik-Designer. Es folgten Stationen bei renommierten Werbeagenturen wie FCB Wilkens, wo er als Head of Design fungierte. Danach zog es ihn als Geschäftsführer Kreation in die Brand Factory und als Executive Creative Director zu Euro RSCG Gietz Grübbeling. Als selbstständiger Creative Brand Consultant arbeitete er 8 Jahre in Hamburg bis er 2010 als Creative Director und Senior Brand Consultant zu wirDesign in Berlin ging und 2016 als Head of Consulting zu Saatchi & Saatchi Pro wechselte. Seit 2015 ist er ebenso ehrenamtlicher Vorstand Finanzen der Deutschen Gesellschaft für Technologie im Marketing (DGTM) e.V.

Als Creative Strategist berät und coacht er aktuell u. a. Dewynters, Die Botschaft und RAIKESCHWERTNER in Branding- und Digitalisierungsfragen sowie kreativen Denkprozessen.

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Jörg Hemker

Art-Direktor, Font-Designer (Deutschland)

Jörg Hemker studierte an der Fachhochschule Dortmund. Seit 2004 arbeitet er als freiberuflicher Art-Direktor und Font-Designer. Er gestaltete das Corporate Design für Entavio GmbH, Primondo GmbH, Fresenius SE, Mainova AG und Jette Joop GmbH. Das Design für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurde mit dem reddot-Design-Preis 2008 ausgezeichnet. Er wurde zum Allianz-Corporate-Type-Pitch eingeladen, entwarf eine Headline-Schrift für die Harry-Brot GmbH und die Commerzbank AG sowie ein Corporate-Type-Konzept für die Würth GmbH.

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Ingo Heß

User Experience Designer, Corporate Culture Coach (Deutschland)

Nach seinem Studium für Visuelle Kommunikation arbeitete Ingo Heß als Editorialdesigner bei der renommierten Medienagentur Kircher-Burckhardt in Berlin. Dort arbeitete er zum Beispiel für die Westdeutsche Zeitung und Die Welt. Später wechselte er zu Einhorn Solutions und betreute während des Relaunches die Mitteldeutsche Zeitung als Art Director. Creative Talk – Methodik der Ideenabstimmung Designer./.Auftraggeber: Als Corporate Culture Coach hilft Ingo Hess vorwiegend IT-Unternehmen wie 1&1 Internet AG und xing.com eine zeitgemässe kreative Unternehmenskultur zu entwickeln und im Alltag zu etablieren. Dabei nutzt er seine Erfahrungen aus dem Sport-Coaching. Bis 2010 trainierte er für vier Jahre die Lacrosse-Bundesligamannschaft des Berliner Hockey Clubs. Designer und Auftraggeber werden auf dem TYPO Day von Ingo Hess lernen, wie sie gemeinsam die passende Kommunikationsstrategie für ihre Marke oder ihr Unternehmen finden.

Foto: Andreas Jakwerth

Michael Hochleitner

Grafik-Design, Schriftgestaltung, Lettering (Wien)

Michael Hochleitner studierte Grafik- und Kommunikations-Design in Wien. Im Anschluss arbeitete er als Freelance Designer für diverse Agenturen, und den Zeitungsgestalter Rolf Rehe. 2008 schloß er ein MA Studium für Schriftgestaltung an der University of Reading (UK) ab. Noch im selben Jahr gründete er Foundry und Designbüro Typejockeys gemeinsam mit Anna Fahrmaier und Thomas Gabriel. Michael ist unter anderem Gestalter der preisgekrönten Schriften Ingeborg, Henriette, Sauber Script und Carabelle.

 

 

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Fabian Kern

Berater und Trainer für Digitalmedien-Produktion

Nach einem Studium der Geschichte und verschiedenen Jobs in den digitalen Herstellungsbereichen beim Hüthig Jehle Rehm Verlag und in der Haufe Gruppe ist Fabian Kern seit 2012 selbständiger Berater und Trainer für Digitalmedien-Produktion. Er berät Verlage und Medienhäuser bei Projekten in den Bereichen eBooks, enhanced eBooks, Mobile Apps und Web-Anwendungen. Er bloggt bei digital publishing competence und auf smart digits über Digitalstrategien und deren erfolgreiche Umsetzung, ist Dozent an der Akademie der deutschen Medien und an der LMU München, sowie Mitautor der Fachpublikation Mobile Publishing.

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Atilla Korap

Rapid Response Technology Specialist (Bad Homburg)

Atilla Korap ist seit mehr als 14 Jahren bei Monotype GmbH (ehemals Linotype) in Bad Homburg beschäftigt. In den ersten Jahren arbeitete er als Font Engineer, ab 2008 für mehrere Jahre als Leiter der Font Entwicklung. Seit August 2013 ist er im Bereich Rapid Response/Customer Engagement tätig. Hier hilft er Kunden zwischen OEM und Publishing, mit seiner Kenntnis über das Schrift- und Softwareportfolio von Monotype die beste Lösung für ihr Anliegen zu finden, zu entwickeln und schließlich zu integrieren.

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Henning Krause

Grafikdesigner, Schriftentwerfer (Deutschland)

leitet seit 2013 die Font Produktion für Creative Professionals bei Monotype in Bad Homburg. Wahrscheinlich hat noch niemand an so vielen Corporate-Font-Projekten mitgewirkt wie er – weit über 1.000. Erfahrungen sammelte er  u. a. bei Meta Design oder als selbstständiger Berater und Schriftentwerfer für die FontShop AG. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie das Hinzufügen eines individuellen Schriftzeichens oder das Ergänzen einer Schrift mit osteuropäischen Lettern; doch auch große Exklusivschriftenprojekte gehören zu seinem Repertoire.

Die TYPO Day Besucher entführt er auf eine typografische Weltreise.

Indra Kupferschmid © Marc Eckardt

Indra Kupferschmid

Typografin, Professorin für Typografie HBK Saar (Deutschland, Saarbrücken)

studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und machte Ihren Abschluss bei dem niederländischen Schriftgestalter Fred Smeijers. Seit 1997 unterrichtet sie Typografie an verschiedenen deutschen Hochschulen (seit 2006 als Professorin an der HBKsaar). Sie hält Vorträge wie auch Workshops im In- und Ausland. Kupferschmids berufliche Leidenschaft ist die Schriftklassifikation, wobei ihr Know-how für Produkte (FontBook-App) und in Ausschüssen (DIN) geschätzt wird. Schriften vergleichen und kombinieren.
Indra Kupferschmid teilt auf dem TYPO Day ihre Strategien und Erfahrungen zum Kombinieren von Schriften mit den Besuchern. Dabei geht es sowohl um »harte Kriterien«, wie die richtige Schrift für den richtigen Zweck, als auch um feinsinnige Entscheidungen wie das Kombinieren von zueinander passenden Texte- und Headline-Schriften.

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Jens Kutilek

Font-Designer, Font-Techniker (Deutschland, Berlin)

studierte Kommunikationsdesign in Braunschweig, gründete nach dem Studium mit zwei Freunden das Webdesign-Büro Netzallee und arbeitet seit 2007 in der Font-Technik-Abteilung bei FSI FontShop International. Das am häufigsten besuchte Highlight der Netzallee-Website ist Comic Jens, eine kostenlose Alternative zur weit verbreiteten Comic Sans. Schrift-Design und -Mastering am Beispiel von Azuro: Die vierschnittige Schrift Azuro wurde von Georg Seifert entworfen und von Jens Kutilek gemastert. Azuro ist wahrscheinlich die erste Schriftfamilie, deren Bildschirmverhalten bereits in der Entwurfsphase unter Windows, Mac-OS und Apple iOS unermüdlich getestet wurde, einschließlich Rückwirkung auf den Designprozess. Daher ist Azuro am Bildschirm und auf Papier in hohem Maße leserlich.

Den Besuchern des TYPO Day werden Seifert und Kutilek darlegen, welche Qualitätskriterien professionelle Designer und Auftraggeber bei einer Hausschrift anlegen müssen.

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Patrick Märki (KMS Team)

Managing Director und Creative Director KMS TEAM (München)

»Alles ist möglich, auch wenn die Voraussetzungen manchmal schwierig sind. Design ist ein Weg und kein Gesetz. Design ist die Visualisierung von Haltung.«

Geboren 1973 in Basel, Schweiz, studierte Patrick Märki von 1990 bis 1994 an der Musikakademie/Konservatorium in Basel und von 1995 bis 2000 an der Schule für Gestaltung Basel in der Grafikfachklasse Kommunikationsdesign. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Grafikdesigner arbeitet er seit 2000 bei KMS TEAM und ist als Managing Director und Creative Director in den Bereichen Corporate Design und Typographie tätig. In dieser Funktion berät er unter anderem Canyon Bicycles, Credit Suisse, JINS, MAN, Porsche Motorsport, die Universität Heidelberg und die Villa Stuck München zu ihrem Markenauftritt. Er ist Mitglied im DDC.

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Rolf Mehnert

Design Director, Vorstandsmitglied, Lehrbeauftragter (Deutschland)

Rolf Mehnert (*1971) ist gelernter Schriftsetzer, arbeitete als Geselle, studierte Kommunikationsdesign und wurde 1997 Gründungsmitglied der 5werken Designgruppe, Wiesbaden. Vier Jahre später Gründung der Fuenfwerken Design AG, seitdem Vorstandsmitglied und Design Director. 2007 MBA Business Design an der Zollverein School of Management and Design, 2007 MBA Master-Thesis »Geschäftsmodell basierende authentische Markenentwicklung«. Seit 2010 Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Design. Auftraggeber und Designer – Weitsicht durch Nähe: Authentizität ist eine von der heutigen Gesellschaft sehr geschätzte Eigenschaft. Dies gilt für Personen wie auch für Unternehmen. Wir untersuchen, was einen authentischen Auftritt kennzeichnet und auf welchem Weg dieses Ziel für die Kommunikation im Corporate Design erreicht werden kann. Auf dem TYPO Day erläutert Mehnert, wie er eine Bank »locker machte«, um gemeinsam eine überraschende und authentische Corporate Identity zu entwickeln.

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Tobias Meyerhoff

Director Pre-Sales DACH

kann seine Leidenschaft für Schriften und den Macintosh bereits seit fast 20 Jahren, zuerst bei Linotype und jetzt bei Monotype in Bad Homburg, voll ausleben. Schon früh vermisste er eine Software mit der das Verwalten von Schriften Spaß machte und so war es der Satz »Muss man denn alles selber machen«, der 2004 die Entwicklung des Linotype FontExplorer X einleitete, den er bis 2015 betreute. Heute leitet Tobias den Bereich Pre-Sales bei Monotype und erarbeitet, in enger Abstimmung mit dem Kunden oder der Agentur, komplette Lösungen basierend auf dem Monotype Protfolio. Er weiß um die Probleme, die es mit dem Handling von Fonts und Formaten geben kann. Wenn er mal keine Lösung hat, kennt er zumindest einen Workaround.

Auf dem TYPO Day Hamburg spricht er über die verschiedenen Lizenztypen, denen der ambitionierte Schriftennutzer bei seiner täglichen Arbeit begegnet.

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Janine Nemec

Studierte an der HFG Pforzheim Visuelle Kommunikation, ursprünglich ist sie Diplom Designer
2001-2013 war Janine Nemec bei Werbewelt in Stuttgart & München, Agentur für Markenstrategie & integrierte Kommunikation mit Schwerpunkt Fashion & Beauty als Creative Director für unterschiedliche Gesamtetats zuständig.
z.B. Coty Beauty (Manhattan Cosmetics, & Manhattan Clearface ), mhplus Krankenkasse, Reisenthel, RUETZ der Bäcker, Johnny M Fitness Clubs
2014 stieg sie bei oddity (vormals Weitclick) als Executive Creative Director in Berlin und Stuttgart ein, um sich stärker digital aus zu richten und hat z.B. für Weleda, Car2go, Tchibo, Trumpf, Fein Elektrowerkzeuge und dm-drogerie Markt gearbeitet
Seit 2015 ist sie in der Geschäftsführung tätig und kümmert sich ausschließlich um dm-drogerie Markt mit 45 Mitarbeitern, oddity ist hier die digitale Lead Agentur.

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Helmut Ness

Brand-Designer, CDO/CIO (Germany)

*1972, hat Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden studiert und wurde wärend seines Aufenthaltes in Berlin Gründungsmitglied der 5werken Designgruppe in Wiesbaden. Als Schriftdesigner hat er gemeinsam mit Prof. Werner Schneider die U-Bahnschrift Vialog für München entworfen, die heute u. a. auch die Hausschrift der Spanischen Bahn renfe ist. Als Corporate – und Informationsdesigner verantwortete er u.a. die Überarbeitung der Fahrgastinformationen der Münchner Verkehrsbetriebe.
Heute ist er Vorstandsmitglied und CDO/CIO am Standort Berlin der Fuenfwerken Design AG und legt seine Schwerpunkte auf Marke, Schrift und online/mobiles Brand Design. Neben seiner Tätigkeit bei Fuenfwerken ist er Vorstand im Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) und im Experten Panel des Internationalen Institutes für Informationsdesign (IIID) in Wien. In den letzten Jahren hat er Erfahrung mit internationalen Vorträgen u. a. in Shanghai und New York gesammelt. Er ist Mitglied im Type Directors Club NY und in der aTypI. Auf dem TYPO Day Berlin erläutert Ness, wie Fuenfwerken einen Weg gefunden hat, mit seinen Auftraggebern einen »etwas anderen Weg« zu gehen, die Markenpositionierung als Grundlage für das Markendesign und die Markenkommunikation zu definieren.

Andrea Nienhaus ©Norman Posselt

Andrea Nienhaus

Visuelle Kommunikation und E-Publishing (Berlin)

Andrea Nienhaus arbeitet als Kommunikationsdesignerin und Dozentin in Berlin. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Design und die Programmierung von digitalen Publikationen (E-Books) sowie die Entwicklung von Workflows für crossmediales Publizieren. Sie unterrichtet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) sowie an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Gemeinsam mit Nikola Richter (mikrotext) organisiert und kuratiert sie die Electric Book Fair, eine strategischen Bewegung für aktuelle Entwicklungen im digitalen Publizieren.
Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation an der Universität der Künste Berlin und an der University Of  The West Of England Bristol arbeitete sie für das Büro des Schweizer Architekten Max Dudler und sowie mehrere Jahre als Art Direktorin für die Agentur neues handeln in Berlin.

Foto: Jan Bölsche

Kathrin Passig

arbeitet als Sachbuchautorin und schlechte Programmiererin in Berlin. Sie betreibt gemeinsam mit Kollegen das Weblog Techniktagebuch und das Zufallsshirt, einen automatischen T-Shirt-Generator. 2006 erhielt sie in Klagenfurt für ihren Text Sie befinden sich hier den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Publikumspreis. Zuletzt erschienen Standardsituationen der Technologiekritik (Suhrkamp 2013) und Weniger schlecht programmieren (O’Reilly 2013, zusammen mit Johannes Jander). Rechtzeitig zum TYPO Day Berlin wird anlässlich des ersten Techniktagebuch-Geburtstags ihr erstes selbst erzeugtes E-Book fertig sein, mit typografischer Titelbildgestaltung durch die Zufallsshirtmaschine.
Foto: Jan Bölsche

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Albert-Jan Pool

Schriftgestalter (Niederlande)

Albert-Jan Pool wurde 1960 in Amsterdam geboren und studierte Grafikdesign und Typografie an der Königlichen Akademie in Den Haag. Er lebt und arbeitet seit 1987 in Hamburg, zuerst bei Scangraphic und URW, danach selbstständig und zwischendurch Mitinhaber des Designbüros FarbTon, am liebsten ist er aber Schriftgestalter: FF OCR-F, JET, Freenet, C&A, HEM, usw. Seit 1995 unterrichtet er Schriftgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Für FontShop entwickelte er die erfolgreiche Schrift FF DIN. Sie basiert auf der »amtlichen Schrift« des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Albert-Jan Pool wirkte dort am Neuentwurf der Norm für Leserlichkeit mit.

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Frank Rausch

Interface-Designer, App-Entwickler und Spezialist für digitale Typografie (Deutschland)

Frank Rausch arbeitet als Interface-Designer, App-Entwickler und Spezialist für digitale Typografie. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von Raureif, einer Berliner Beratungsfirma für Interaction Design.

In seiner Arbeit setzt Frank Rausch aktuelle Technologien und Algorithmen ein, um hochwertige digitale Lese-Interfaces zu gestalten. Er unterrichtet App Design und Typografie an Hochschulen in Graz, Kopenhagen, Potsdam und St. Gallen.

Responsive Typography
Responsive Typography
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Ulrike Rausch

Type Designer, LiebeFonts

Ulrike Rausch lebt und arbeitet als Schriftgestalterin und Lettering-Künstlerin in Berlin.
Ihren Hochschulabschluss zur Kommunikationsdesignerin hat sie 2008 an der Fachhochschule Potsdam erhalten. 2009 gründete Ulrike das Schrift-Label LiebeFonts, unter dem sie ihre liebevoll gestalteten Schriften vertreibt.

Holger Schmidhuber

Holger Schmidhuber

Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender / Fuenfwerken Design AG (Wiesbaden)

Holger Schmidhuber, geboren 1970, hat Malerei und Kommunikationsdesign in Wiesbaden und New York studiert. Er ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Fuenfwerken Design AG mit Sitz in Wiesbaden und Berlin, die zu den bekanntesten Designbüros in Deutschland zählt. Seine Kernkompetenz liegt in der strategischen Markenberatung und der Entwicklung systemischer Konzepte im Bereich Gestaltungsprache und Identität. Seit 2003 ist Holger Schmidhuber in der Lehre an verschiedenen Hochschulen tätig. Von 2008-09 hatte er eine Vertragsprofessur für Visuelle Kommunikation an der Freien Universität Bozen in Italien inne und seit 2010 ist er Professor an der Fachhochschule Mainz im Studiengang Zeitbasierte Medien. Er ist Mitglied im Type Directors Club NY, im Internationalen Designzentrum Berlin sowie im Art Directors Club New York.

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Georg Seifert

Schriftgestalter, Software-Entwickler (Berlin)

Georg Seifert ist eine schillernde Figur in der internationalen Type-Design-Szene. Er studierte an der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er 2002 mit der Arbeit an seiner ersten Schriftfamilie begann. Zuletzt entwickelt er unter dem Namen Glyphs eine eigene Schriftgestaltungs-Software, die im Mac App Store erhältlich ist.

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Henning Skibbe

Kommunikationsdesigner, Schriftgestalter

Henning Skibbe ist Kommunikationsdesigner und Schriftgestalter. Er arbeitete zunächst mehrere Jahre bei Factor Design, bevor er die Agentur 2010 gemeinsam mit Johannes Erler verließ, um das Bureau ErlerSkibbeTönsmann zu gründen. Als Schriftgestalter entwickelte er die mit einem TDC2-Award ausgezeichnete Schriftfamilie Haptic, die FF Dingbats 2.0 und zuletzt das neue Schriftensystem der Süddeutschen Zeitung.

Erik Spiekermann © Dennis Letbetter

Erik Spiekermann

Kunsthistoriker, Informationsarchitekt, Schriftdesigner, Autor (Berlin, San Francisco, London)

Erik Spiekermann ist Autor, Informationsdesigner und Schriftgestalter (FF Meta, ITC Officina, FF Info, FF Unit, LoType, Berliner Grotesk sowie etliche Unternehmensschriften). Einige seiner Entwürfe, darunter FF Meta und ITC Officina, werden bereits als moderne Klassiker gehandelt. Sein Schriftsystem für die Bahn erhielt 2006 den Designpreis der Bundesrepublik, 2011 wurde er selbst mit dem Bundespreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Spiekermann lebt und arbeitet in Berlin, London und San Francisco.
Die Rolle der Schrift in der Markenkommunikation: Als Entwerfer der Bahn-Schrift und Corporate Designer für Audi, VW und Bosch sowie durch seine Arbeit an den Leitsystemen des Flughafen Düsseldorf und der BVG in Berlin sammelte Erik Spiekermann internationale Erfahrungen im Bereich Schrift und Marke. Seine Erkenntnisse aus den eigenen und anderen Projekten wird er mit den Besuchern des TYPO Day teilen.

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Andrea Tinnes

Schrift-, Grafikdesignerin (Deutschland, Berlin)

* 1969 in Püttlingen/Saar, 1989 – 1996 Studium des Kommunikationsdesigns an der FH Mainz, 1996 – 1998 Studium Graphic Design am California Institute of the Arts/USA, 1998–1999 Design Assistenz bei Jeffery Keedy in Los Angeles, 1999 – 2000 Lehrauftrag Typografie an der FH Mainz seit 2000 selbständige Schrift- und Grafikdesignerin in Berlin. 2004 Gründung des eigenen Fontlabels »typecuts«, seit 2008 Professur für Schrift und Typografie, seit 2010 Prorektorin Kommunikation an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; 2010 Berufung zum Mitglied des Kunstbeirates beim Bundesministerium der Finanzen.

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Andreas Uebele

Professor für visuelle Kommunikation (Deutschland, Stuttgart)

Andreas Uebele, Jahrgang 1960, studierte Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart und freie Grafik an der Kunstakademie Stuttgart. 1996 gründete er sein Büro für Visuelle Kommunikation in Stuttgart und ist seit 1998 Professor für visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf und seit 2002 Mitglied im Type Directors Club New York und Art Directors Club New York, seit 2007 Mitglied der AGI, Alliance Graphique Internationale. Die Arbeiten des Büros sind in folgenden Museen vertreten: dhub disseny hub barcelona, Stedelijk Museum Amsterdam, The Chicago Athenaeum, The Museum of Modern Art Toyama und Museion – Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst Bozen.
(Foto: Jim Rakete)

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Dirk Uhlenbrock

wurde 1964 in Essen geboren. Er studierte Kommunikationsdesign an der BUGH Wuppertal mit den Schwerpunkten Illustration und Typografie, seit 1991 ist er in den Bereichen Print- und Webdesign tätig. Nach mehreren Jahren als Artdirector machte er sich im Jahr 2000 selbstständig, um unter dem Namen signalgrau umfassende Projekte im Bereich Corporate und Editorial Design zu realisieren – seit 2009 geschieht dies, in neuer Partnerschaft, mit dem erste liga büro für gestaltung (ersteliga.de).
Auf dem TYPO Day wird er in seinem Vortrag Typornografisch über die Wirkung von Schrift im Einsatz und seine Beziehung zu Buchstabenformen in ihrer vielfältigen Ausprägung referieren.

Marcus Veigel

Marcus Veigel

Head of Concept, Geschäftsführer, Dozent (Deutschland)

Marcus Veigel studierte Visuelle Kommunikation am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster. Seit 1996 gründete er mehrere Unternehmen und arbeitet dort als Geschäftsführer, UX Gestalter und Konzeptioner für digitale Medien. Relaunch zahlreicher Portale (brigitte.de, gala.de) und Websites, Dozent für digitales Marketing an der Fachhochschule Münster, seit 2009 Fokus auf digitale Kampagnen für zahlreiche Marken, Publisher, Vermarkter und Media Agenturen.

Auf dem TYPO Day beleuchtet Marcus Veigel die typografischen Möglichkeiten und Herausforderungen in digitalen Kampagnen – dem Akzidenzdruck in digitalen Medien – in der Post-Flash Ära.

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Bernd Volmer

ist seit Anfang 2015 Font Engineer bei Monotype in Berlin. Für die FontFont Bibliothek arbeitete er unter anderem am Ausbau, Design und Mastering der FF Mark. Bevor er nach Berlin zog, war er freiberuflich Grafik & Type Designer in den Niederlanden. Dort schloss er auch ein Grafik Design Studium in Arnhem und einen Type Design Master in Den Haag an der KABK ab.

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Hendrik Weber

studierte bei Fred Smeijers und arbeitete freiberuflich für große Brand-Agenturen. Als Type Director betreut er seit kurzem bei Monotype Schrift-Design-Projekte für Kunden. In der OurType-Bibliothek erschienen seine Schriftentwürfe Lirico und Edward. 2010 veröffentlichte er bei Niggli »Kursiv – Was Typografie auszeichnet«, die Geschichte der kursiven Schrift. (Foto ©paritschkow.com).

Jürgen Siebert

Jürgen Siebert

Marketing Director/ Monotype (Berlin)

ist seit Herbst 2014 verantwortlich für das deutschsprachige Marketing der Monotype GmbH. Siebert studierte Physik in Frankfurt, war mehrere Jahre als Wissenschaftsjournalist tätig, bevor der 1986 das Magazin PAGE mitgründete und 5 Jahre als Chefredakteur leitete. Er ist seit 1992 Mitglied im FontFont-Typeboard, Mitherausgeber der FontBook-App, Programmdirektor der TYPO-Konferenzen, des monatlichen Creative Morning Berlin und der vierteljährlichen TYPO Days.