Beitragsbild-Brand-Day-Berlin-3904

Marke neu denken – das Brand-Day-Kompaktseminar

Die digitale Gestaltung von Marken steht in einer Zeit des Umbruchs vor großen Anforderungen. Jürgen Siebert, Erfinder des Brand-Talks-Formats, das Agentur und Unternehmen gemeinsam und für nur 30 Minuten auf die Bühne holt, um Branding-Projekte vorzustellen, eröffnet die Seminarreihe im Berliner Meistersaal. David Bowie, U2 und Depeche Mode fanden in diesem Aufnahmestudio ihre Form. Das Brand-Day-Seminar bereitet Marken und Agenturen eine gemeinsame Bühne, um dem Publikum Erfahrungen und Lösungen vorzustellen und geht in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Tour. Nächster Stopp ist Stuttgart.

Und das sind sie // Here they are: Sabine Gruppe (Monotype), Rik Watkinson, Christine Wenning (Chief Editor), Lisa Schmidt, Catharina Dörr, Miriam Kadel, Alessio D’Ellena, Paul Toppmair, Sonja Knecht (Head of Team), Stefan Pabst, Michael Kress, Jannis Riethmüller (Managing Editor), Luise Behr, David Reitenbach, Tilmann Hielscher, Felix von Pless, Christoph Rauscher, Anne Rethfeldt, Jenna Gesse (Chief Editor), Jenny Zegenhagen (Managing Editor), Chris Campe, Harry Keller, Lukas Horn, Jan Vincent Dufke, Nina Sieverding, Jenny Baese. Nicht auf dem Foto // Team members missing from this picture: Ajda Zupančič, Björn Giesecke, Gerhard Kassner (Photo), Gabby Lord, Norman Posselt (Photo), Philipp Sunny Neumeyer, Radek Sidun, Sebastian Weiß (Photo), Tyrone Stoddart. © Norman Posselt / Monotype

EN: The life of the editorial team at TYPO 2017

This year’s TYPO 2017 was entitled “Wanderlust” – a theme the speakers took to heart and interpreted in a variety of ways. This was also done by the editorial team, who ventured into unknown terrain with new formats, filling the blog with souvenirs of beautiful listening and reading material as well as great pictures.

 

By Christine Wenning

 

Und das sind sie // Here they are: Sabine Gruppe (Monotype), Rik Watkinson, Christine Wenning (Chief Editor), Lisa Schmidt, Catharina Dörr, Miriam Kadel, Alessio D’Ellena, Paul Toppmair, Sonja Knecht (Head of Team), Stefan Pabst, Michael Kress, Jannis Riethmüller (Managing Editor), Luise Behr, David Reitenbach, Tilmann Hielscher, Felix von Pless, Christoph Rauscher, Anne Rethfeldt, Jenna Gesse (Chief Editor), Jenny Zegenhagen (Managing Editor), Chris Campe, Harry Keller, Lukas Horn, Jan Vincent Dufke, Nina Sieverding, Jenny Baese. Nicht auf dem Foto // Team members missing from this picture: Ajda Zupančič, Björn Giesecke, Gerhard Kassner (Photo), Gabby Lord, Norman Posselt (Photo), Philipp Sunny Neumeyer, Radek Sidun, Sebastian Weiß (Photo), Tyrone Stoddart. © Norman Posselt / Monotype

DE: Das Editorial-Team der TYPO Berlin 2017

Unter dem Motto „Wanderlust“ stand die diesjährige TYPO-Konferenz – ein Thema, das sich die Vortragenden zu Herzen nahmen und vielfältig umsetzten. Das tat auch das Editorial-Team. Mit neuen Formaten wagten wir uns in unbekanntes Terrain und füllen mit Souvenirs aus schönem Hör- und Lesestoff und tollen Bildern den Blog.

 

Von Christine Wenning

 

Amöben Preview

Amöben-Paket zu gewinnen! // Amoeba Culture Bag to win

Gewinne eins von zwei TYPO Berlin 2016 Design Packages, inkl. TYPO Bag, TYPO Amöbe und dem Buch „Amoeba Culture“ von der Designerin und Künstlerin Steff Stefanidad. (Das Gewinnspiel ist beendet) // Win one of two TYPO Berlin 2016 design packages, including TYPO Bag, TYPO Amoebe and the book “Amoeba Culture” by the designer and artist Steff Stefanidad. (The lottery is closed)

CXI Bielefeld © Christine Wenning[teaser-box width="120%" margin-top="8px"]© Christine Wenning / Monotype[/teaser-box]

 /M

CXI Konferenz Bielefeld: An einem Strang statt Tauziehen – über Beziehungen zwischen Auftraggeber und Designer

Kollektiver Lokal­patrio­tis­mus, beweg­te Mar­ken im digi­ta­len Zeit­alter, künst­lerische Kun­den, Designer als Start­up-Grün­der, Geräusch­konzep­te als Aus­druck der Marken­persön­lich­keit, Trans­parenz und Wert­schätzung statt chemi­scher For­meln.

Am Mitt­woch den 8. Juni tra­fen sich Stu­den­ten, Professionals aus der Agentur­sze­ne und Marken­verant­wort­liche von Auftrag­geber­seite auf der größten euro­päischen Brand­ing Kon­ferenz, der CXI in Biele­feld.

© Sebastian Weiß / Monotype

Beautypunch: Magic with Logic and the Power of Scent

Beautypunch – Jürgen Mayknicht and Nicole Szekessy – are designers whose work focuses on  a different sense than most TYPO speakers – not sight, but smell. They are perfumers, designers of fragrances. Working with everything from personal scents to “corporate aromas”, they develop every aspect of a fragrance, from the scent itself to the packaging.

TYPO-Berlin-2016-05-12-SebastianWeiß-Monotype-_X4A7449

Bastian von Lehsten, Sina Schwarz: Kann man in einem Kunstwerk wohnen?

Libertine Lindenberg: ein Konzept zwischen Hotel und Wohngemeinschaft, mit viel Liebe zum Detail und zu Gegensätzen. Ein kleines Kunstwerk: persönlich und mit viel Apfelwein. Ob nur für eine verruchte Nacht im Schatten oder einem langen Aufenthalt im Zwielicht. Novamondo erzählt, wie der Ort im Kiez entstand, wo sich Typen und Originale treffen – wenn sie es denn wollen.

Christoph Riechert: Purchase Preference – Packaging and Its Language

Christoph Riechert: Purchase Preference – Packaging and Its Language

In our age of e-commerce and changing consumer priorities, such as worrying about waste, companies have many concerns. As a result, packaging design, once the underdog of the design profession, is now a complex, global and influential business. So, what does packaging need to do? What are the trends? What are the rules? And how can we clearly communicate and win the consumer over?

Page 1 of 712345...Last »