Typo Berlin 2017 "wanderlust"

Dominic Wilcox: The Reinvention Of Normal

Perfectly normal.

Designer, artist, inventor? With his reinventions of everyday things, Dominic Wilcox changes our perspectives, and puts a smile on the faces of the TYPO 2017 audience. We sat down with him to talk about the creative potential of everyday things, explaining creativity to politicians, and what it’s like to be an introvert at a party.

by David Reitenbach and Christoph Rauscher

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In English, please – Sechs Fragen an die TYPO-Dolmetscherin

Mit den Besuchern und Besucherinnen der TYPO Berlin bewegen sich etwa 30 Nationen durch die Räume des HKW. Entsprechend groß ist der Bedarf nach den bequemen Kopfhörer-Sets, auf deren Kanal freundliche Stimmen simultan dolmetschen. Seit 22 Jahren – als die TYPO noch FUSE hieß – ist Lilian-Astrid Geese eine dieser Stimmen. Zeit, ihr ein paar Fragen zu stellen!

Von Jenna Gesse

Amöben Preview

Amöben-Paket zu gewinnen! // Amoeba Culture Bag to win

Gewinne eins von zwei TYPO Berlin 2016 Design Packages, inkl. TYPO Bag, TYPO Amöbe und dem Buch „Amoeba Culture“ von der Designerin und Künstlerin Steff Stefanidad. (Das Gewinnspiel ist beendet) // Win one of two TYPO Berlin 2016 design packages, including TYPO Bag, TYPO Amoebe and the book “Amoeba Culture” by the designer and artist Steff Stefanidad. (The lottery is closed)

© Sebastian Weiß, Monotype

TYPO Stoff fürs Sommerloch

Die Ferienzeit naht. Zeit die TYPO Berlin 2016 in Ruhe Revue passieren zu lassen und Lücken zu füllen. Hardfacts: 1526 Teilnehmer kamen aus 29 Ländern zusammen. 69 Sprecher verteilten sich auf 46 Vorträge und Teilnehmer konnten sich in 9 verschiedenen Workshops ausprobieren.

Titelfoto vom Foyer: Sebastian Weiß/Monotype

© Sebastian Weiß / Monotype

Beautypunch: Magic with Logic and the Power of Scent

Beautypunch – Jürgen Mayknicht and Nicole Szekessy – are designers whose work focuses on  a different sense than most TYPO speakers – not sight, but smell. They are perfumers, designers of fragrances. Working with everything from personal scents to “corporate aromas”, they develop every aspect of a fragrance, from the scent itself to the packaging.

Sketchnote workshop with Nadine Roßa at TYPO Berli, 2016 © Norman Posselt / Monotype

Workshop: Sketchnotes mit Nadine Roßa

Manche sagen, vor lauter Fotos von Sketchnotes bricht Twitter bald zusammen – und Instagram gleich mit. „Sketchnoting“, diese Technik des visuellen Notierens, hat viele Fans und durch Nadine Roßas Workshop sind es noch ein paar Dutzend mehr geworden.

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Corinna Sy: Eine Zukunft bauen

Wenn Corinna Sy von „ihren Jungs“ spricht, dann meint sie Maiga, Moussa, Ali, Saidou und Malik. Fünf junge westafrikanische Männer aus Niger und Mali, die durch das gemeinsam realisierte Modellprojekt „Cucula – Refugees Company for Crafts and Design“ neuen Halt im Leben fanden.

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