Wo findet die TYPO Berlin 2018 statt?

Wie jedes Jahr sind wir im Haus der Kulturen der Welt, mitten im Tiergarten, im Regierungsviertel und gegenüber vom Hauptbahnhof. Der 100er Bus hält direkt vor dem Konferenzgebäude, vom Hauptbahnhof sind es 10 Minuten zu Fuß. Eine Call a Bike Station ist direkt am Haus.

Die TYPO Berlin »Trigger« findet vom 17.–19. Mai 2018 hier statt:

Haus der Kulturen der Welt (HKW)
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Was ist im Eintrittspreis enthalten?

Folgendes ist in deinem Ticket enthalten:

  • Zutritt zu den Konferenzräumen
  • Mittagessen (Fr.–Sa.) und Kaffee (Do.–Sa.)
  • Brand Talks (Fr)
  • Eintritt zur TYPO-Night am Samstag
  • Workshops
  • Simultanübersetzung in TYPO Hall & Show
  • Zugang zu MyTYPO und damit zu den Videos der Voträge
  • Konferenztasche mit Infomaterial und Goodies (Auflage limitiert)

Die Vorträge starten am Donnerstag um 14 Uhr (Registrierung ab 10 Uhr) und enden am Samstagabend um 21 Uhr. Danach geht’s zur Party! Programmänderungen möglich. Irrtümer vorbehalten.

Gibt es WLAN während der Konferenz?

Natürlich! Gratis-WLAN gibt es vor Ort. Mach mit und poste von der TYPO mit dem Hashtag #typo18.

Wo bekomme ich meinen Konferenzausweis?

Die Ticketausgabe findet im 1. Stock des HKW statt. Die Registrierung startet am Donnerstag um 10 Uhr. Gegen Vorlage deiner Registrierungsbestätigung (und ggf. Studentenbescheinigung) bekommst du dein TYPO Berlin Ticket. Komm rechtzeitig um lange Schlangen zu vermeiden. Mit deinem Ticket bekommst du auch unsere schicke Konferenztasche mit Goodies und dem Programmheft.

Dolmetschen der Vorträge

Die Vorträge in der TYPO Hall und TYPO Show werden von professionellen Dolmetschern simultan übersetzt. Von Deutsch nach Englisch oder von Englisch nach Deutsch. Du findest die Kopfhörerausgabe für die Übersetzung im 1. Stock neben der Garderobe/Registrierung.

Wie kann ich Workshops buchen?

Gar nicht! Alle Workshops kannst du mit deinem TYPO Ticket gratis besuchen. Plätze sind limitiert, es gilt: First come, first served. Die Workshops finden im Foyer und im „Nest“ statt.

Verpflegung während der Konferenz

Die TYPO geht über den ganzen Tag. Wo bekomme ich etwas zu essen? Damit du nicht den weiten Weg zu den nächsten Verpflegunsgpunkten in der Stadt machen musst, sind Mittagessen Freitag und Samstag und Kaffee an allen Tagen inklusive. Auf deinem Ticket steht die empfohlenen Zeit für deine Mittagspause. Wir haben zwei Zeiten, damit es etwas zügiger geht. Das Mittagessen wird im Restaurant Auster serviert, die Kaffeepause findet bei gutem Wetter auf der Dachterrasse statt. In der übrigen Zeit stehen dir das Restaurant Auster und die Hirschfeld Bar zur Verfügung, allerdings zum Restaurantpreis.

Kleine Snacks gibt es auch beim Get-Together und auf der TYPO Night.

Was ist MyTYPO?

Die TYPO Berlin findet auf 5 Bühnen gleichzeitig statt. Damit du nichts verpasst, werden die Vorträge von TYPO Hall und TYPO Show als Video aufgezeichnet. Die kannst du dann in unserem Videoarchiv ansehen. Dafür benötigst du einen MyTYPO-Account. Die Registrierung dafür hast du während deiner Registrierung für die TYPO per Mail bekommen.

Der MyTYPO-Account ermöglicht außerdem zu sehen, wer an der TYPO teilnimmt.

Im Programm kannst die Vorträge pinnen, die du auf der TYPO sehen möchtest. So kannst du dir deinen eigenen Stundenplan zusammenstellen.

Nach der TYPO kannst du über MyTYPO Feedback geben und Vorträge bewerten.

Weitere Fragen

Where does TYPO Berlin take place?

TYPO Berlin takes place at House of World Cultures (HKW), which is located right next to the Federal Chancellor’s Office, in the middle of Tiergarten and opposite the main train station Hauptbahnhof. The bus line 100 stops in front of the conference center, the main train station (Hauptbahnhof) is a 10 minute walk away.

TYPO Berlin »Trigger«, from 17–19 May 2018 at:

Haus der Kulturen der Welt (HKW)
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Germany

What’s included in my ticket?

Following services are included:

  • Access to the conference rooms
  • Lunch (Fr–Sat) and coffee (Thu–Sat)
  • Brand Talks (Fr)
  • Conference bag (limited edition) including info materials and goodies
  • Workshops
  • Access to TYPO Night on Saturday
  • Simultaneous translation in TYPO Hall & Show
  • MyTYPO access including access to the conference video recordings

For those who have to plan their trip: the lectures will begin on Thursday at 2 pm (registration possible from 10 am) and end on Saturday evening at 9 pm. After that, the party begins! Program subject to change. Errors and omissions excepted.

Is there Wifi at the conference?

Of course, there is free Wifi for attendees at the TYPO venue. Our official social media hashtag is #typo18!

Where do I get my conference badge?

The ticketing takes place on the 1st floor of the House of World Cultures. On presentation of your registration confirmation (and student id when you bought a student ticket) you get your TYPO Berlin badge. Registration will start on Thursday at 10 AM. Come on time to avoid long queues. With your ticket you also get our cool conference bag with goodies and the printed programme.

Translation of lectures

The presentations on TYPO Hall and TYPO Show will be simultaneously translated by professional interpreters. From German to English or from English to German. You’ll find the headphones for the translation on the 1st floor next to the wardrobe / registration.

How do I book a workshop?

Not at all! All workshops are free to visit with a TYPO ticket. Places are limited: First come, first served. The workshops will take place in the foyer and in the “Nest”.

Catering

You don’t have to make the long journey to the next snack bar in the city. Lunch on Friday and Saturday and coffee on all three days is included. Find the lunch break time on your ticket. Lunch is served in the restaurant Auster, the coffee break will be held on the roof terrace when good weather. During the whole conference the Restaurant Auster and Hirschfeld Bar are available for food and drinks at restaurant cost.

There will be snacks available at the Get-together on Thursday night and TYPO Night on Saturday.

What is MyTYPO?

TYPO Berlin happens on 5 stages at the same time. All the talks of TYPO Hall and TYPO Show will be recorded so that you don’t miss anything. As a TYPO attendee, you can watch them later in our new video archive. Log in with MyTYPO. The registration for MyTYPO was sent to you after the ticket registration by mail.

Build your on TYPO timetable with MyTYPO: pin the talks in our schedule and get your selection shown.

Your MyTYPO account allows you to, to give feedback and rate presentations.  In addition you can make your profile accessible to the MyTYPO community and find out who is participating in the conference.

After the conference you can give feedback and rate talks in MyTYPO.

Further questions