MH1.L2110.LG_HERO

Mondaine Helvetica – eine Hommage an Typographie

Seit über 60 Jahren hat Mondaine eine einfache Idee: Form und Funktion in perfekter Harmonie. Das Schweizer Uhrenunternehmen fokussiert auf die wesentlichen Dinge und vereint eigenständiges und zeitloses Schweizer Design mit Innovation, hohem handwerklichem Können, Funktionalität und Langzeitnutzen. Mit der neuen Helvetica-Kollektion »Homage« to type letters huldigt Mondaine den Schweizer Schriftsatz mit formvollendeten Details.

Brand Talks Berlin Audience

Marke neu denken – das Brand-Day-Kompaktseminar

Die digitale Gestaltung von Marken steht in einer Zeit des Umbruchs vor großen Herausforderungen. Jürgen Siebert, Erfinder des Brand-Talks-Formats, das Agentur und Unternehmen gemeinsam für 30 Minuten auf die Bühne holt, um Branding-Projekte vorzustellen, eröffnet die Seminarreihe im Berliner Meistersaal. David Bowie, U2 und Depeche Mode fanden in diesem Aufnahmestudio ihre Form. Das Brand-Day-Seminar bereitet Marken und Agenturen eine gemeinsame Bühne, um dem Publikum Erfahrungen und Lösungen vorzustellen, und geht in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Tour. Nächster Stopp ist Stuttgart.

Und das sind sie // Here they are: Sabine Gruppe (Monotype), Rik Watkinson, Christine Wenning (Chief Editor), Lisa Schmidt, Catharina Dörr, Miriam Kadel, Alessio D’Ellena, Paul Toppmair, Sonja Knecht (Head of Team), Stefan Pabst, Michael Kress, Jannis Riethmüller (Managing Editor), Luise Behr, David Reitenbach, Tilmann Hielscher, Felix von Pless, Christoph Rauscher, Anne Rethfeldt, Jenna Gesse (Chief Editor), Jenny Zegenhagen (Managing Editor), Chris Campe, Harry Keller, Lukas Horn, Jan Vincent Dufke, Nina Sieverding, Jenny Baese. Nicht auf dem Foto // Team members missing from this picture: Ajda Zupančič, Björn Giesecke, Gerhard Kassner (Photo), Gabby Lord, Norman Posselt (Photo), Philipp Sunny Neumeyer, Radek Sidun, Sebastian Weiß (Photo), Tyrone Stoddart. © Norman Posselt / Monotype

EN: The life of the editorial team at TYPO 2017

This year’s TYPO 2017 was entitled “Wanderlust” – a theme the speakers took to heart and interpreted in a variety of ways. This was also done by the editorial team, who ventured into unknown terrain with new formats, filling the blog with souvenirs of beautiful listening and reading material as well as great pictures. Zur deutschen Version …

 

By Christine Wenning

 

Birgit Bircher und Indra Kupferschmid © Bettina Ausserhofer (Monotype)

„Und plötzlich hatten wir Zahlen“ – die Mondaine Helvetica

Die „Mondaine Helvetica 1“ ist der neueste Wurf der stolzen Schweizer Uhrenmanufaktur Mondaine. Entstanden ist sie unter der Federführung von Indra Kupferschmid und in enger Zusammenarbeit mit dem Uhrmacher. Seit 70 Jahren gibt es die klassische Bahnhofsuhr der Schweizerischen Bundesbahn, seit 30 Jahren produziert Mondaine die passende Armbanduhr. Nun gibt es eine neue Kollektion: die Mondaine Helvetica. Doch was hat eine Uhr mit Typografie zu tun?

Page 1 of 3123