Beyond TYPO Font – Filzstift mit OpenType Features

In der Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen können Dinge entstehen, die aus dem Üblichen herausragen. Man spricht dabei oft von „Synergie“ – im Rahmen der TYPO Berlin 2016 nennen wir es „Beyond Design“ und ein Beispiel dafür ist die Schrift, die eigens für das Kommunikationsdesign der Internationalen Designkonferenz gestaltet wurde. Und weil das Ergebnis der Kooperation von Steff Hengge (Stefanidad, studio adhoc) und Ulrike Rausch (LiebeFonts) so viel Spaß macht, bietet Monotype den TYPO Beyond Font nun zum kostenlosen Download an.

> Read this post in English.

Mikroben finden immer Lücken, um neue Räume zu besetzen

Steff Hengge sieht im Wesen der Mikroben und Bakterien Parallelen zum Wirken von Designern. Zum Beispiel das ständige Suchen nach neuen Lösungen, der Wille zur Anpassung an Gegebenheiten und die Fähigkeit zur kreativen Kooperation und Kombination. Gerade im Bereich der Schriftgestaltung können oft kleinste Veränderungen große Effekte erzielen und so entstehen immer wieder neue Schriften, die passgenau einzelne neue Stile definieren. Darum ist der Wandel im Font-Design einer evolutionären Anpassungen vergleichbar, wie sie besonders leicht bei Bakterien zu beobachten ist.

Vom Handlettering zum OpenType Font

Der Einsatz von Schrift ist ein wesentlicher Bestandteil beim Zusammenfügen der Gestaltungsbestandteile eines Corporate Designs. Das der TYPO 2016 ist wesentlich von der Versal-Schrift geprägt, die zunächst als Handlettering von Steff Hengge mit dem fetten Filzstift in die illustrativen Bildbotschaften gezeichnet wurde. Gemeinsam mit Ulrike Rausch entstand daraus ein lebendiger Font mit einer Fülle von besonderen OpenType Features:

BeyondFont-OpenType-Features

Jeder Buchstabe liegt in einer zweiten Alternativform vor, es gibt viele sehr spezielle Ligaturen und alle Buchstaben haben Initial- und Endformen, aus denen lustige, biomorphe Fortsätze herauswachsen. Das Leben in der Schrift lässt sich über die OpenType-Einstellungen steuern und um die Übersicht zu behalten, lohnt der Blick ins Glyphen-Menü.

Die OpenType Features können in allen moderneren Text- und Layout-Programmen verwendet werden, auch in MS Word, Apple Pages und natürlich in Adobe Programmen wie InDesign (siehe Screenshot). Die spaßigen Initials und Finals erreicht man durch das Aktivieren der OpenType Positionalformen.

BeyondFont-Menu-Italiana

Der „Beyond TYPO Font“ soll leben!

Die Designerinnen und das TYPO-Team möchten, dass möglichst viele Menschen Spaß mit der Schrift haben. Deshalb bietet Monotype den Font zum kostenlosen Download an. Gegen Angabe der E-Mail-Adresse kann man sich die Schrift der TYPO Berlin 2016 herunterladen und sich am Formenreichtum erfreuen. Also lasst euch beschenken und bringt Leben in die Welt!

Mach mit bei unserem Instagram-Gewinnspiel! Lade dir die Schrift herunter, spiele mit den OpenType Features, erfinde ein sinnvolles Wort mit den meisten und kunstvollsten Ligaturen und gewinne ein Ticket zur TYPO Berlin 2016. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen und Infos. Abonniere den TYPO Instagram-Account: www.instagram.com/typotalks.

 

BeyondFont-Herunterladen