Jörn Loviscach: Das Navi fürs Typo-Universum

Manchmal wundert man sich, nach welchen Kriterien einem ein bestimmtes Bild, eine Musik, ein Produkt oder gar ein Freund angeboten wird. Ob in Suchmaschinen, auf Verkaufsportalen oder in sozialen Netzwerken, überall hinterlassen wir unsere Spuren von Interessen und Vorlieben, um automatisch generierte, auf uns zugeschnittene Suchergebnisse und Angebote zu präsentieren.

© Alexander Blumhoff

© Alexander Blumhoff

Nicht so in der Welt der Fonts. Es gibt zwar einige Tools, die es uns ermöglichen, gezielt nach Schriften zu suchen (beispielsweise: What the Font, Typenavigator, Typedia, Identifont, Fontplore), aber die Bequemlichkeit der Suche, wie wir sie uns von Google angewöhnen ließen, haben wir hierbei nicht.

Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik, hat sich die Lösung dieses Problems zu einer seiner Aufgaben gemacht und veranschaulichte in seinem Vortrag die entstehenden Problematiken.
Das Ziel des Ingenieurmathematikers hierbei ist, statt einer manuellen eine automatische Inhaltsanalyse von Fonts zu erstellen und ausdrucksvollere grafische Oberflächen zu generieren. Anhand von Kennzahlen, wie der optischen Größe, dem Gewicht, der Rundheit, Neigung, Krümmung und Diagonalität lässt er Schriften kategorisieren und heruntergebrochen auf die Zweidimensionalität des Bildschirms darstellen. Dabei sortieren sich die Schriften schon deutlich, so dass man einzelne Buchstaben nach Ähnlichkeit gruppiert miteinander vergleichen kann.

Dies alles ist natürlich eine sehr technische, mathematische Herangehensweise, die die humane Komponente nicht mit berücksichtigt. Der weitere Schritt muss also sein, die Ergebnisse mit Anwendern und Typografen abzugleichen. Ein interessanter Forschungsansatz des eigentlichen Physikers ist es, die Zerlegbarkeit von Fonts auf seine Elementarteilchen zu prüfen. Man darf gespannt sein auf die Fortsetzung!

www.j3l7h.de

2 Comments

  1. Pingback: Typo ’11 Jörn Loviscach: Das Navi fürs Typo-Universum | kosmar

  2. Jörn Loviscach|May 21, 2011

    Mehr Bildder und mehr technischer Background:
    http://www.j3l7h.de/publications.html
    —> “The Universe of Fonts”

Joern Loviscach

Jörn Loviscach

Jörn Loviscach was a professor of computer graphics, animation and simulation at Bremen’s University of the Applied Sciences. Since 2009, he has been a professor of technical mathematics and computer engineering at the Bielefeld University of Applied Sciences. He has worked for several computer trade magazines, most recently as deputy editor-in-chief of c’t. Loviscach holds a PhD in physics and is a great fan of the possibilities and impossibilities of applied mathematics.