Andreas Uebele: die ***igkeit (typografie, ein spiel)
Gleich mein erster Vortrag auf der TYPO eine Herausforderung: Schwäbisch. Er lebt gern in Stuttgart, er mag Stuttgart, sagt Andreas Uebele, und man hört es, denkt das Publikum und lacht.
Gleich mein erster Vortrag auf der TYPO eine Herausforderung: Schwäbisch. Er lebt gern in Stuttgart, er mag Stuttgart, sagt Andreas Uebele, und man hört es, denkt das Publikum und lacht.
Was ist passiert … fragt sich Nat Hunter. Nach 23 Jahren interessanter Arbeit schloss 2012 das von ihr mitbegründete Design Studio Airside. Das hatte verschiedene Gründe: Interessen und Ziele der Einzelnen haben sich verändert, aber vielleicht auch die Gesamtheit der Gestaltungsszene. 1998 fand sie sich, damals passionierte Interaktive-Designerin, mit einem Innenarchitekten und einem Grafik Designer zusammen. Erste Projekte waren Plattencover und das junge Team versuchte, den Hörer durch Gestaltung leidenschaftlich mit der Musik zu verbinden – sie zu lieben und sich damit zu identifizieren.
Unzufriedene Mitarbeiter sind der erste Voraussetzung, um eine erfolgreiche Agentur zu werden – so die Ausgangsthese von Kirsten Dietz. Ihre Agentur Strichpunkt ist dafür der beste Beweis. Dietz ist Mitglied im Type Directors Club New York, beim ADC Deutschland und dem D&AD London. Mit Stichpunkt sammelte sie in den letzten zehn Jahren über 500 internationale Auszeichnungen und gewann den Titel „Beste Agentur des Jahrzehnts“. Ihren Vortrag auf der TYPO Berlin 2012 nennt sie „The future belongs to the brave. Sieben Thesen zu nachhaltig erfolgreichem Design“.
Painter Kureshi – Last street painters of India by Hanif Kureshi explored the vanishing art of the sign painters of India. Once upon a time studios of over 100 painters worked tirelessly (without time for a smoke break) on many colorful custom works, often beginning their careers with film posters and moving on to fruit juice stand signage or personalized number plates – in any style you wish.
Der Ein oder Andere hat auf unserem Facebook-Account schon ein kleines Preview-Bild erhaschen können, doch jetzt ist es offiziell: das erste TYPO-Sketchnotes-Buch von Eva-Lotta Lamm ist fertig. Die User Experience Designerin aus London hat vor einigen Jahren das Illustrieren von Vorträgen für sich entdeckt und perfektioniert.
On leaving the Royal College of Art in 1987 Andy Altmann formed the multi disciplinary design group Why Not Associates with fellow graduates Howard Greenhalgh and David Ellis.
Paula Raché is a graphic designer born in Berlin. She enjoyed work experience within several agencies working on graphic, packaging and exhibition design. She now focuses on connecting design with society to encourage people’s critical and creative thinking. Paula and Aart are working on a book publication that brings together local projects and stories from around the world to inspire a more sustainable future.
Aart van Bezooyen founded »Material Stories« in 2005 to consult industry, companies and agencies with materials thinking focused on innovation, branding and more sustainable design. Aart teaches and lectures material driven design at universities in The Netherlands, Germany and Poland. His inspiring collection of materials and things has just grown after exploring South America, Oceania and Southeast Asia for six months.
Morag Myerscough gibt Besuchern öffentlicher Räume Halt. Als leidenschaftliche Konstrukteurin von Ausstellungen, Schulen, Gesundheits – oder Kunstzentren sorgt Sie mit Schrift, Farbe und Muster dafür, dass Menschen ihre Wege finden und sich wohl fühlen. Morag verleiht den Orten, die sie betreut, grafischen Sinn. Sie begrüßt die Besucher und bietet Orientierung und ein Gefühl der Vertrautheit. »Wir infiltrieren die Architektur-Szene.«, bemerkte Morag kürzlich in einem Video-Interview mit Eye-Magazin und »Ich möchte für Menschen arbeiten, die mutig genug sind Neues auszuprobieren«.
Morag Myerscough talked about many things today. Among these a common point that she came back to was her various obsessions. These obsessions are important because they are what ended up being the definitions of her own style. Which when you think about it makes sense.
Thomas Castro of Lust gave an eye-opening talk on the incredible work they are doing in what he calls “digital anthropology.”
Just as her url claims, Jessica Hische is awesome. The self-described Letterer, Illustrator, Crazy Cat Lady, and Secret Web Designer opened today’s TYPO SF with an inspiring overview of how, in just a few short years, she’s come from being “that drop cap girl,” and “that should I work for free flowchart girl,” to being one of today’s most well known and loved designers.
John Berry drew an audience by discussing a problem every designer encounters. No budget and possibly even *gasp* Kinko’s printing.