Fünf Fragen an … Kirsten Dietz

Kirsten Dietz ist Designerin, Typografin, Fotografin, Autorin und mit ihrer Agentur Strichpunkt seit Jahren eine der erfolgreichsten Kreativen im Land. Sie studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, ist Mitglied im Type Directors Club New York, dem ADC Deutschland und beim D&AD London. Sie hat an zahlreichen Büchern über Design und Kommunikation mitgewirkt, darunter »The Book of Independence«, »Reporting«, »It’s a Boy, It’s a Girl« und zuletzt »Good Design is a Tough Job«. In den letzten 10 Jahren sammelte Strichpunkt über 500 internationale Auszeichnungen ein sowie den Titel »Beste Agentur des Jahrzehnts«.

1. Welche Ihrer Arbeiten repräsentiert am besten Ihren Stil? Auf welche Ihrer Arbeiten sind Sie besonders stolz? 

Vor ein paar Monaten erschienen: »Good Design is a Tough Job« – ein Buch über unsere Arbeiten aus den letzten 10 Jahren mit 20 Thesen zu gutem Design.

 

2. Was inspiriert Sie?

Auch im Alltag mit offenen Augen durch die Welt zu laufen: Auf dem banalen Weg ins Büro lässt sich jeden Tag Neues, Ungesehenes, Spannendes finden, das Kopfkino anschalten. Das funktioniert überall.

 

3. Häufig scheint das Thema Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort der Agenturen und Unternehmen zu sein, das der Sehnsucht nach Werten und Beständigkeit Rechnung trägt. Ihr Lieblingsprojekt, bei dem sich dieser Anspruch in konkreten, beispielhaften Designlösungen niederschlägt?

Wer Nachhaltigkeit als Schlagwort begreift, hat nichts begriffen. Wer nicht mit Blick auf Nachhaltigkeit konzipiert und gestaltet, tut sich und seinen Kunden keinen Gefallen. Ein dem Recycling-Hype völlig entgegengesetztes, aber eben dadurch sehr nachhaltiges Projekt sind unsere Verpackungen für die T-Shirts der Nationalmannschaften zur WM 2010 für adidas: Diese lassen sich als Vitrine nutzen und sind so hochwertig und detailreich gestaltet, dass sie nicht entsorgt, sondern als Produktbestandteil verstanden werden. Dass wir dabei auf sinnvollen Materialeinsatz geachtet haben, versteht sich. Viel wichtiger aber: Keine Entsorgung, kein Müll, sondern eine Verpackung, die für eine beständige Aufwertung des Produktes sorgt.

 

 

 

 

 

4. TYPO 2012 in Berlin: Auf welche/n Sprecher/in, welchen Vortrag freuen Sie sich besonders?

Andy Altmann, Matthew Butterick, Jeff Faulkner.

 

5. Ihre aktuellen Favoriten für schöne Publikationen, Bücher, Filme oder interessante Links?

Ich freue mich auf die ADC-Ausstellung in Frankfurt vom 9. bis 11. Mai – nicht nur als Jurymitglied, sondern weil man nirgendwo einen besseren Überblick über die aktuellen Trends in der gesamten Kreativszene bekommt. 8.000 Profi- und 2.000 Nachwuchsarbeiten zum Anfassen: das ist besser als jeder Link.

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Kirsten Dietz

Kirsten Dietz is a designer, typographer, photographer and author. With her agency Strichpunkt she has been one of the most successful creative people in Germany for years. She studied at the Stuttgart State Academy of Art and Design, is a member of the Type Directors Club New York, of the ADC Germany and of D&AD London. She has collaborated on many books about design and communication, including »The Book of Independence«, »Reporting«, »Finest Facts & Figures«, »It’s a boy, it’s a girl« and recently »Good design is a tough job«. Strichpunkt has collected more than 500 international awards in the last ten years, including the title »Best Agency of the Decade«.

2 Comments

  1. Karin Schmidt-Friderichs|May 14, 2012

    GRATULATION an Kirsten Dietz und Jochen Rädeker zu BRONZE vom ADC für good design is a tough job!

  2. Friedemann Oliver Ohse|May 17, 2012

    Die T-Shirt-Verpackung ist sehr hochwertig und super designt.
    Über 37 Millionen Tonnen Müll im Jahr allein aus Deutschland lassen sich mit
    der eher weniger alltäglichen Limited Edition allerdings nicht aufhalten.