Sechs Fragen an … Oliver Reichenstein

Der Schweizer Oliver Reichenstein lebt seit 2003 in Japan. Dort gründete er Information Architects. Oliver Reichenstein arbeitete u.a. am Redesign von Tagesanzeiger, Krone.at und ZEIT ONLINE. Auf der TYPO spricht er am ersten Konferenztag in der TYPOhall zum Thema „Gestalten und Gestaltung der neuen Informationsmacht“.

Auf welche ihrer Arbeiten sind sie besonders stolz? Welche Arbeit repräsentiert am besten ihren Stil?
Writer, ZEIT ONLINE, Web Trend Map 4 und 5

Was inspiriert Sie?
Gute Arbeit anderer. Gespräche mit Freunden und Kollegen. Mein zweijähriger Sohn Akira.

Welchen Buchstaben würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Eine fürchterliche Frage. Klingt wie: Welches Körperteil würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Vielleicht besser: Auf welches Körperteil könnten sie verzichten? Wieder eine fürchterliche Frage, die ich auch lieber überspringe. Müsste ich aber auf einen Buchstaben verzichten, dann wär das das J. Nicht gerne, aber möglich wär’s.

TYPO 2011 in Berlin: Worauf freuen Sie sich besonders?
Auf die knallharten Abendessen (Insiderwitz).

Für TYPO-Veteranen: Ihr Lieblings TYPO-Moment?
Siehe Antwort zur Frage zuvor.

Ihre aktuellen Favoriten für schöne Publikationen, Bücher und/oder interessante Links?
Ich kriege meinen Lesestoff aus dem Backend von TPUTH.com und aus meiner Bibliothek, die in Kisten auf dem Estrich meiner Mutter liegt. Bei jeder Fahrt in die Schweiz nehme ich jeweils einen Sack voll mit nach Tokyo. Bücher mit schöne Dingen finde ich im Design Book Store in Aoyama.

Oliver Reichenstein

Oliver Reichenstein

Digital Designer (Zurich)

Oliver Reichenstein studied Philosophy in Basel and Paris. He worked as brand consultant for Interbrand Zintzmeyer & Lux for four years. In 2003, he moved to Tokyo where he founded his Information Architects Inc. (iA). Today, iA is one of the leading Web design agencies.