TGG-Mona-Lisa-von-Trogen-250x253

#typo13 Sprecher: Satz-Abräumer

Das überragende Gestaltung nicht hektischen Metropolen entspringen muss, zeigen die Arbeiten von TGG Hafen Senn Stieger. Regelmäßig für die German Design Awards nominiert, startete die Agentur aus dem beschaulichen St. Gallen im Februar mit gleich zwei der begehrten Preise ins Jahr 2013: Für die Buchgestaltung von »Die Mona Lisa von Trogen« und den Preis in Gold für das »Typotron-Heft 28«. Aus den über 1500 Einreichungen hatten die Eidgenossen den Rat für Formgebung mit Ihren Print-Arbeiten gleich doppelt überzeugt.

BikeNeonSign3_1800_1114_75-530x328

Sprecher #typo13: Treffer, Jessica Walsh

Ihre Kampagnen treffen den Nerv der Zeit. Sie sorgte für nackte Aufregung. Sie zierte das Cover der Graphic Design USA, auf der Erstausgabe des Grid Magazin prangte ihr verfremdetes Portrait. Sie ist Designerin und Art Directorin. Sie arbeitet in New York. Ihre Arbeiten erhielten Auszeichnungen des Type Directors Club und des Art Directors Club. Computer Art verlieh ihr den »Top Rising Star in Design«, der ADC das Attribut »Young Gun«.

Its-not-easy-beeing-green-3_Books-530x367

Nachhaltige Entdeckungen aus aller Welt

Am 24. Februar erscheint „It’s Not Easy Being Green: Two Designers Exploring Sustainability Worldwide“ von Aart van Bezooyen und Paula Raché. Das Buch beruht auf einer sechs-monatigen Recherche über Nachhaltigkeit in Design und Material, die die Autoren nach Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Indonesien, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Singapur, Malaysia und Japan führte. Über 60 Designer, Unternehmern und Weltverbesserern berichten über ihre Projekte und ihre persönlichen Erfahrungen vor ihrem kulturellen Hintergrund, und zeigen Alternativen für eine Zukunft auf, die uns alle betrifft.

TYPO-B-13 Allgemein

Sprecher #typo13: Tricia Treacy & Ashley John Pigford Touch Wood

Tricia Treacy und Ashley John Pigford machten sich im vergangenen Herbst an die gemeinschaftiche Erforschung des Wechselspiels zwischen ehrwürdig-archaischer und experimentell-intelligenter Technik. Ihre Bemühungen galten der Entwicklung einer Form der typografischen Gestaltung, die beide – den traditionellen und den modernen Produktionsprozess tief in der Schriftform verwurzelt. Ashley brachte seine Erfahrung in der digitalen Produktion im interaktiven Design und im Buchdruck ein. Tricia griff auf ihre Erfahrungen mit digitalen Medien, Grafik und Buchdruck zurück. So entstand das Vista Sans Wood Type Projekt.

Page 8 of 9« First...56789