Nachhaltige Entdeckungen aus aller Welt

Am 24. Februar erscheint „It’s Not Easy Being Green: Two Designers Exploring Sustainability Worldwide“ von Aart van Bezooyen und Paula Raché. Das Buch beruht auf einer sechs-monatigen Recherche über Nachhaltigkeit in Design und Material, die die Autoren nach Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Indonesien, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Singapur, Malaysia und Japan führte. Über 60 Designer, Unternehmern und Weltverbesserern berichten über ihre Projekte und ihre persönlichen Erfahrungen vor ihrem kulturellen Hintergrund, und zeigen Alternativen für eine Zukunft auf, die uns alle betrifft.

Erscheint am 24. Februar: It’s Not Easy Being Green. Aart van Bezooyen blättert auf Vimeo durch den Titel

Was können Designer für eine bessere Zukunft tun? Diese Frage im Kopf, riefen der Holländer Aart van Bezooyen und die Deutsche Paula Raché das „It’s Not Easy Being Green“ Projekt 2011 ins Leben. Ihr Weg: Über den deutschen Tellerrand schauen, auf Reise gehen und einen Wissensaustausch anstoßen, inspirierende Vorträge und Workshops mit Gleichgesinnten Designern organisieren und mehr über die lokalen Probleme und Praktiken der Designer vor Ort zu erfahren.

Auf ihrem Weg, der sie auf drei Kontinente führte, trafen, diskutierten und arbeiteten sie mit lokalen Fachleuten und Studenten in Südamerika, Neuseeland, Australien, Südostasien und Japan. Designern, die Skateboards aus Bambus herstellen, Forscher, die Verpackungen verbessern, Kinder, die im Dschungel Unterricht in Sachen Nachhaltigkeit bekommen und überraschende Wege, Material (wieder) zu benutzen, machen dieses Buch zu einer ermutigenden wie „nachhaltigen Momentaufnahme“.

„Dieses Buch ist ein MUSS für jeden, der sich als zukunftsorientierten Designer sieht“, kommentiert die anerkannte Trendforscherin und eine der ersten Leserinnen, Zuzanna Skalska, den Band. Die Autoren glauben daran, dass es wichtig ist seine Erfahrungen zu teilen und von einander zu lernen. In ihren Worten: „Nachhaltigkeit betrifft dich, mich und alle anderen, darum ist dieses Buch nicht nur an Designer gerichtet, sondern ermutigt jeden zu handeln und dabei neues zu lernen.“

„It’s Not Easy Being Green: Two Designers Exploring Sustainability Worldwide“ hat keinen festgesetzten Preis. Spenden kommen Viva con Agua zu Gute, einer gemeinnützigen Organisation, die Menschen in Entwicklungsländern einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglicht. Aart und Paula glauben daran, dass Lesevergnügen der beste Weg ist, eine gute Sache zu unterstützen.

Mehr über das Buch und Bestellung unter: www.itsnoteasybeinggreen.net/book

Aart van Bezooyen und Paula Raché „It’s Not Easy Being Green“ | Gewinner des ersten Preises des „Sappi Ideas That Matter Award“ Europa, 2011 | persönliche Beiträge von 60 Designern, Unternehmern und Weltverbesserern | Vorwort von Niels Peter Flint, Mitbegründer des „O2 Global Network on Sustainable Design“ | über 250 Farbfotos von Menschen, Orten, Dingen und Materialien | 176 Seiten, Taschenbuch, limitiert auf 1000 Exemplare | alle Erlöse gehen an: Viva con Agua, Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung für Entwicklungsländer |

Aktuelle Neuigkeiten zur TYPO Berlin 2013: Letzte Sprecherzusagen …