#typo13 Sprecher: Satz-Abräumer

Das überragende Gestaltung nicht hektischen Metropolen entspringen muss, zeigen die Arbeiten von TGG Hafen Senn Stieger. Regelmäßig für die German Design Awards nominiert, startete die Agentur aus dem beschaulichen St. Gallen im Februar mit gleich zwei der begehrten Preise ins Jahr 2013: Für die Buchgestaltung von »Die Mona Lisa von Trogen« und den Preis in Gold für das »Typotron-Heft 28«. Aus den über 1500 Einreichungen hatten die Eidgenossen den Rat für Formgebung mit Ihren Print-Arbeiten gleich doppelt überzeugt.

TYPO Berlin: TGG Mona Lisa von Trogen

Das Team um Roland Stieger beherrscht die Klaviatur der zeitgemäßen Buchgestaltung virtuos: Der schmale Band widmet sich auf nur 96 Seiten im A5-Format den Interpretationen von Portraits der Bewohner des Appenzeller Lands aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Grußformatige Kunstfolianten eindrucksvoll zu setzen ist die eine Sache – eine ganz andere Herausforderung bestand im Satz des Heftformates. TGG griffen in Trickkiste: Ein Einband, der eigentlich ein Poster ist, gezielter Einsatz von Glanzpapier, Serifen-Schrift im Flattersatz. Format, Materialauswahl, Textordnung, Schriftart, Zeilenabstand und zahlreiche mikrotypografische Elemente. Die Preise und die sofort vergriffene erste Auflage zeigt, wir lebendig der moderne Buchsatz ist.

Neben dem German Design Award erhielt »Die Mona Lisa von Trogen« auch den Red Dot Design Award und den Ed Award.

Seit 2008 gestalten TGG Hafen Senn Stieger die Typotron Hefte für die gleichnamige St. Galler Druckerei.

TYPO Berlin TGG: Weieren_AwardIn Zusammenarbeit mit renommierten Gestaltern, Fotografen und Autoren entstand eine Zeitschriften Reihe, die ihresgleichen sucht und die seit ihrer Entstehung zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter der Reddot Award, die Berliner Type, die Medaille des ADC Deutschland und den InBook erhielt. Allein Ausgabe 29 begeisterte fünf Wettbewerbs-Juries mit hochwertigem Satz und einer raffinierten Bindetechnik.

Typografische Finessen lehren TGG inzwischen auf ihren Typografie-Symposien Tÿpo an der Schule für Gestaltung in St. Gallen.

Bekannt geworden durch versierte Buchgestaltung, zählen TGG Hafen Senn Stieger mittlerweile zu den herausragenden Grafik-Büros über die Schweiz hinaus und stehen in der Tradition der Schweizer Typografie – die besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts typografische Geschichte schrieb.

TGG Typotron Reihe

Vielfach ausgezeichnete Zeitschriften-Serie Typothron für die gleichnamige Druckerei aus St. Gallen

Schrift ist für die Arbeit der Agentur von zent­raler Bedeutung, ihr typografisches Wissen von zentraler Bedeutung für ihre Projekte. So passen sie bestehende Schriftsysteme an oder entwerfen von individuelle Schriften. Aktuell arbeiten TGG an der Digitalisierung einer Schrift von Jost Hochuli sowie an zwei weiteren eigenen Schriften.

TGG Hafen Senn Stieger haben sich unter dem Einfluss von Hotschuli von Satz-Dogmen befreit. Sie vermitteln gekonnt zwischen systemischer Strenge und offener, manchmal spielerischer Gestaltung. Diese Herangehensweise ist auch für andere Projekte von TGG Hafen Senn Stieger in den Bereichen Ausstellungsgestaltung, Signaletik und Corporate Design charakteristisch.

TGG Hotschuli Schrift

Studien für die Digitalisierung einer Schrift von Jost Hochuli aus dem Schriftenlabor der Agentur

TGG sind:

• Dominik Hafen, geboren 1967. Ausbildung als Grafiker an der Schule für Gestaltung, St. Gallen. Weiterbildung zum eidg. Dipl. Typografischen Gestalter bei Jost Hochuli und Max Koller. 1993 Gründung des Büros TGG Hafen Senn Stieger mit Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung. Lehraufträge an der Schule für Gestaltung in Ravensburg und an der Fachklasse Gestalter/in St.Gallen.

• Bernhard Senn, aufgewachsen in St.Gallen. Ausbildung als Textilentwerfer. Weiterbildung zum eidg. dipl. Typografischen Gestalter.

• Roland Stieger, geboren 1970. Ausbildung als Schriftsetzer bei der Rheintalischen Volkszeitung, Altstätten. Weiterbildung zum eidg. Dipl. Typografischen Gestalter bei Jost Hochuli und Max Koller. CAS Type Design an der ZHdK. 1993 Gründung des Büros TGG Hafen/Senn/Stieger. 2008–2010 Weiterbildung in Type Design bei Hans-Jürg Hunziker und André Baldiger an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). 2011 Gründung des Type-Labels www.abc-litera.ch zusammen mit Jost Hochuli und Jonas Niedermann.

TYPO Berlin 2012: TGG ETH Zürich Spot Center

Jenseits des Buchsatzes: Leitsystem im neuen Sport Center auf dem Campus der ETH Zürich

Quellen:

• Rat für Formgebung: German Design Award 2013

aut. architektur und tirol, Insbruck

TGG Naturmuseum Thurgau

Ausgezeichnet mit dem »Prix Expo 2007« wurde TGGs  Ausstellungsgestaltung des Naturmuseums Thurgau

Apropos früher Vogel:

Morgen enden alle Frühbucherrabatte: Jetzt zur TYPO Berlin 2013 anmelden!

 

TGG_Hafen_Senn_Stieger-125px

Roland Stieger

Dominik Hafen, born in 1967, is a trained graphic designer. He teaches in Ravensburg and St. Gallen. Bernhard Senn, born in 1965, is a trained textile designer. Roland Stieger, born in 1970, is a trained typesetter. He studied CAS Type Design with Hans-Jürg Hunziker and André Baldiger at the ZHdK, teaches in St. Gallen, and holds workshops. All three participated in a further training course for typographers from 1990 to 1992, and went to found their studio TGG Hafen Senn Stieger in 1993.