Sprecher #typo13: Treffer, Jessica Walsh

Ihre Kampagnen treffen den Nerv der Zeit. Sie sorgte für nackte Aufregung. Sie zierte das Cover der Graphic Design USA, auf der Erstausgabe des Grid Magazin prangte ihr verfremdetes Portrait. Sie ist Designerin und Art Directorin. Sie arbeitet in New York. Ihre Arbeiten erhielten Auszeichnungen des Type Directors Club und des Art Directors Club. Computer Art verlieh ihr den »Top Rising Star in Design«, der ADC das Attribut »Young Gun«.

Karte Neueröffnung Sagmeister Wash

Mit einer konsequenten Neuauflage der ursprünglichen Anzeige zur Studioeröffnung brachte Walsh sich mit nackten Tatsachen in Augenhöhe ihres Agentur-Partners Stefan Sagmeister

Jessica Walsh. Seid ihrer Kindheit in der New Yorker Vorstadt, weiß Walsh, dass sie nach Manhattan möchte. Angekommen ist sie dort im Sommer 2012, als Partnerin von Stefan Sagmeister. Nach dem Studium an der Rhode Island School of Design führten die Stationen ihrer kometenhaften Karriere über Apple, Pentagram und Print Magazine. Hier eine Auswahl von Walshs Projekten – für 2012:

Walsh & Sagmeister: Happy Exhibition 2012

Radeln für Neonlicht-Effekte: Walsh und Sagmeister erstellten eine Ausstellung über das Herbeiführen von Glückszuständen

Gemeinsam mit Sagmeister entwickelte Walsh Konzept und Design für »The Happy Show« im Institute of Contemporary Art ist (ICA) über das Erreichen von Glückszuständen im Kopf von Stefan Sagmeister. Die Wanderausstellung, die nach ihrer Eröffnung im Sommer 2012 mit großem Erfolg durch die USA tourte, zeigt wie Sagmeister versucht per Mediation, kognitiver Therapiemethoden oder pharmazeutischen Ingredenzien seine Stimmungen zu steigern.

Eine multimediale Rebranding-Kampagne entwickelten Walsh und Sagmeister für den portugiesischen Energie-Konzern EDP

Als Art-Directorin, Designerin und Illustratorin entwickelte Walsh gemeinsam mit Sagmeister eine Kampagne für das Rebranding von EDP, einem Energieunternehmen in Portugal. Sie erstellten die neue Identität in einer weitgefächerten Palette von Medien: TV-Spots, Online- und Print-Kampagnen, Events, bewegungsempfindlichen und Ton-sensitiven Plakaten, Bildschirmschonern, iPad- und iPhone-Spielen und Social Media Kampagnen.

Jessica-4610-125px

Jessica Walsh

Jessica Walsh is a designer & art director working in New York City. She is a partner at the New York-based design studio Sagmeister & Walsh. Her work has won numerous design awards from the Type Director’s Club, Art Director’s Club, SPD, Print, and Graphis. She has received various celebrated distinctions such as Computer Art’s “Top Rising Star in Design,” an Art Director’s Club “Young Gun,” and Print Magazine’s “New Visual Artist”.

Ursuppe der Kampagne bildeten Kreis, Halbkreis, Quadrat und Dreieck. Walsh entwickelte hunderte von Logos und Illustrationen, die kombiniert eingesetzt, die Geschichte von EDP erzählen können – eine komplexe Identität, basierend auf vier Grundformen.

Walshs Poster-Serie für die Vortragsreihe der Rhode Island School of Design mit dem Ziel, interdisziplinäre Quellen für Ideen und Innovationen zu erschließen

Shared Voices ist eine Vorlesungsreihe, die brillante Sprecher aus designfremden Disziplinen, wie Wissenschaftler, Gelehrte oder Aktivisten in die RISD-Gemeinschaft einlädt um ihre Gedanken mit Kunst- & Design-Denken zu mischen. Ziel ist es, den Dialog zwischen den Studenten und den Rednern, die Meister ihres Faches sind, zu öffnen.

Wir freuen uns darauf, uns von Jessica Walsh und ihren Arbeiten auf der TYPO 2013 »Touch« begeistern zu lassen. In wenigen Tagen endet die zweite Subskriptionsphase. Jetzt zu TYPO 2013 anmelden …

 

Quellen

Jessica Walsh: Projekte auf Behance

Sagmeister und Walsh Homepage, Projekte

Graphic Design USA: Januar 2013, People to watch