Neue Medien, neue Font-Techniken:

Der Schwenk von Gedrucktem zum Lesen am Bildschirm schreitet in Windeseile voran. Auch hinsichtlich der typografischen Möglichkeiten holt das Internet auf, wobei die Einführung der Webfonts eine wichtige Lücke geschlossen hat.

ahrensEs ergeben sich jedoch weitere Herausforderungen, denn die neuen Medien haben ihre eigenen Regeln. Wie reagieren die Schrifthersteller darauf und was muss man als Anwender beachten? Inwieweit müssen wir konzeptionell Umdenken, wenn wir das Medium wechseln?

Tim Ahrens ist Schriftdesigner und wohnt und arbeitet in Berlin, wo er zusammen mit Shoko Mugikura das Schrifthaus Just Another Foundry betreibt. Als ehemaliger Architekt interessiert er sich für das Zusammenspiel von Technik und Gestaltung und entwickelt neben Schriften auch Design-Software wie die Font Remix Tools und Web-Applikationen wie den für FontShop entstandenen FontFonter. Als Berater im Bereich Webfonts ist er unter anderem für Typekittätig.

TYPO Day: am Montag im Haus der Kulturen, 9 – 18 Uhr. Jetzt anmelden!


Tim Ahrens

Tim Ahrens

Originally an architect, Tim Ahrens moved towards type design and font production in recent years. He did research on optical sizes and developed software that makes type design easier and quicker. Currently, he lives in London, where he runs Just Another Foundry.