Für das Projekt haben Heike Nehl und Sibylle Schlaich eine umfassende Recherche betrieben. Sie zeigen uns die Ergebnisse und die daraus folgende Ausarbeitung anhand folgender Begriffe
WACHSTUM
Eine Übersicht über einige Großflughäfen und ihr Wachstum bis heute:
– Los Angeles LAX, ein Flughafen der kontinuierlich wuchs und in seinen Anfängen ausserhalb der Stadt lag, ist mittlerweile von L.A. umschlossen. LAX hat 9 Terminals, die durch verschieden gestaltete Korridore verbunden sind.
– Berlin Tempelhof und Hongkong, Flughäfen mitten in der Stadt. Hongkong galt deshalb als der am schwierigsten anzufliegende Flughafen der Welt
– New York JFK International, ein Flughafen, dessen Gebäude nach einer Vision im Kreis angeordnet sind und so eine Ordnung aufweisen.
– London Heathrow, dessen Außmaße im Gegensatz zu JFK unübersichtlich gewuchert sind.
IDENTITÄT
In den 60er und 70er Jahren wurden zum ersten Mal Normen für Flughafen-Leitsysteme entwickelt. Die meisten Leitsysteme waren daraufhin gelb mit schwarzer Schrift. Die spanischen Flughäfen haben alle das gleiche Leitsystem, das heisst die Farben finden sich in Madrid, Barcelona, San Sebastian und allen anderen Flughäfen in Spanien. Die chinesischen Flughäfen haben alle ein blaues Leitsystem mit weißer Schrift. Ihre Gebäudegestaltung ist in gelb und rot, typisch chinesischen Farben, gehalten, so dass sich das Leitsystem farblich gut vom Gebäude abhebt. Die Identität des Flughafens Berlin-Brandenburg International bezieht sich auf die Landschaft um den Flughafen, die durch die Vertikale von Bäumen geprägt ist. Als Farbe für das Leitsystem wurde rot, die Farbe von Berlin und Brandenburg, gewählt. Als Schrift wurde im Entwurfsprozess die Frutiger, die wie eine Recherche von moniteurs ergab, auf einem Großteil der Flughäfen der Welt zum Einsatz kommt, verwendet. Es wurde jedoch deutlich, dass eine neue Leitsystem-Schrift entwickelt werden sollte. Der Bericht über den Vortrag von Alexander Branczyk zu dieser Schrift folgt…
FUNKTION
Das Raster hinter der klar gegliederten Architektur wurde für das Leitsystem so stark verfeinert, dass sich die Informationsträger ohne Probleme in die Architektur einfügen. Die Farbigkeit und Formensprache von Architektur und Leitsystem sollen verknüpft werden. Die Versalien, die für die Terminals stehen, sind in weiß auf rot gesetzt. Der Weißton wird jedoch durch ein horizontales Linienraster gebrochen, so dass die Buchstaben zwar gut zu lesen sind, jedoch keine weißen Löcher in die Beschilderung reißen. moniteurs haben Prototypen der Säulen und Schilder gebaut, verschiedenen Materialien wurden getestet und man merkt die Erleichterung von Sybille Nehl und Heike Schlaich, dass dieser Prozess jetzt abgeschlossen ist. Das Layout des Leitsystems wurde für verschiedenste Informationsträger angepasst. Wir sind gespannt darauf, das Leitsystem 2012 zum ersten Mal vor Ort sehen können.
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