Unter dem Motto „Beyond Design“ führt TYPO Berlin 2016 die Grafikdesign-Branche zusammen. Das ist herausfordernd. Als Gestalter/in fragt man sich dabei, was kann es geben, das über den modernen Design-Begriff hinausgeht? Kommunikationsdesign fassen wir als allumfängliche Disziplin auf – nach Paul Watzlawicks „Man kann nicht nicht kommunizieren!“. Es gibt nichts, wovon wir die Finger lassen könnten und sollten. Was also kann „Beyond Design“ sein? Wie setzen wir das Motto als Konferenzdesign um?
– –
Von Magnus und Steff Hengge, studio adhoc
Beyond TYPO – Der Blick auf andere Veranstaltungen aus der typografischen Szene: Am ersten Konferenztag des Schweizer Typografie-Symposium St.Gallen ging es um betrunkenes Kämpfen, Wurstplakate, Infografiken und brennende Fragen: Wie gestalte ich mein Leben? Wie gestalte ich Plakate? Wie finde ich die Suche? Es wurden Uhren verlost, Verse intoniert, diskutiert, musiziert. Was kann da noch kommen? So einiges. Hier Teil 2.
– – –
Von Sonja Knecht, @sk_txet
Beyond TYPO – Der Blick auf andere Veranstaltungen aus der typografischen Szene: Das Schweizer Typografie-Symposium fand vom 18. bis 20. September 2015 zum dritten Mal statt. An der Schule für Gestaltung St.Gallen wurde hochkarätig und leidenschaftlich getagt zum Thema „Tempo“.
– – –
Von Sonja Knecht, @sk_txet
Am 12. Juni, von 19 bis 24 Uhr, öffnen mehr als 90 Akteure der Berliner Kreativwirtschaft die Türen zu ihren Agenturen, Studios, Ateliers, Showrooms und Werkstätten. Wir sind auch dabei: Du findest uns in der Bergmannstr. 102, 3. Etage, 10961 Berlin. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Das Bier gibts ab 19 Uhr.
A panel discussion which took place in Barcelona last year has triggered a movement for a better user interface for type in Adobe applications. A new group of experts gathered as the Adobe Typography Customer Advisory Board and is ready to tackle the issue.
You can tell right away: the Typejockeys are serious and special. They boast the combined type design skills of an alumni of each of the two type design MA courses in Europe and they are not only business partners and colleagues but friends who have known each other f-o-r-e-v-e-r.
The story of typography of the Ottoman Empire and today’s Turkey. Explaining the key differences and warns about ignoring the past.
Krassen Krestev presented a detailed and comprehensive review of the Bulgarian Cyrillic script. He talked about its origin, development, and — most excitingly — gave a detailed analysis of Bulgarian Cyrillic’s properties in typesetting.
彼女は西洋のタイポグラフィのスペシャリストとして日本のタイポグラフィに精通しているだけではなく、現在香港に住んでいるため中国のタイポグラフィにも精通している。彼女にとって常に大切なことは、文字の文化の橋渡し役として務めることにある。
Futuristisch versaut, voll verstrahlt und dabei äußerst charmant.
Der junge Art Director Kenzi Benabdallah begeistert – angenehm unaufgeregt, mit engagierten Projekten und klugen Ideen. Auf der TYPO 2015 zeigt er das Lettering Projekt HARAM TYPE und die Social-Awareness-Kampagne #FUKUSHIMAWATER.
A fascinating journey into generative type design with Eike Dingler. Building letterforms by filling geometric shapes with geometric patterns.