Sechs Bedeutungen von »Trigger«

Die diesjährige TYPO Berlin widmet sich unter dem Motto Trigger dem digitalen Wandel, seinen Voraussetzungen und Herausforderungen. Über drei Tage geben Vorträge und Workshops neue Impulse, triggern Inspiration und Veränderung. Neugierig welche vielseitigen Bedeutungen das Wort abseits des Messegeländes haben kann? Unsere Auflistung hat Antworten.

von Fabian Lempke

1. Trigger (Elektronik)

Trigger sind Schaltungen, die als Reaktion auf ein auslösendes Ereignis einen Impuls oder einen Schaltvorgang auslösen (zum Beispiel nach Ablauf einer vordefinierten Zeitspanne). Der Schmitt-Trigger gibt etwa nach der Über- oder Unterschreitung einer Spannung ein Signal ab.

2. Trigger (Psychologie)

Trigger sind Schlüsselreize, die Flashbacks auslösen können. Bei der betroffenen Person führt dies zu einem intensiven und plötzlichen Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses. In Internetforen hat sich zum Schutz vor solchen Auslösern der Begriff »Triggerwarnung« durchgesetzt. Filme, Spiele oder Texte sollen mit Triggerwarnungen im Vorfeld auf Inhalte hinweisen, die für manche Personen einen Schlüsselreiz darstellen könnten – etwa die explizite Schilderung sexuellen Missbrauchs.


Das diesjährige Motto der TYPO Berlin: Trigger

3. Trigger (Schusswaffen)

Der Abzug (englisch: trigger) bezeichnet das System, welches über einen Hebelmechanismus den Schuss einer Waffe auslöst. Eine der wichtigsten Regeln des Schusswaffengebrauches – die Trigger Discipline – schreibt vor, den Finger erst dann auf den Abzug zu legen, wenn der Waffenträger beabsichtigt, einen Schuss abzugeben, und die Mündung auf das Ziel gerichtet wurde.

4. Trigger (Band)

Die serbische Hard-Rock- und Heavy-Metal-Band »Trigger« gründete sich 2005 und veröffentlichte bis heute drei Studioalben und ein Live-Album. Die Belgrader konzentrierten sich zunächst auf eine regionale Zielgruppe, schrieben in den letzten Jahren jedoch auch verstärkt englische Songs – zuletzt die Single-Auskopplung Pray.

5. Trigger (Roman)

Der Science-Fiction-Roman »The Trigger« der Bestseller-Autoren Arthur C. Clarke und Michael P. Kube-McDowell erschien 1999 und untersucht den Einfluss technologischer Veränderung auf die Gesellschaft. Wie würde sich unser Leben ändern, wenn es ein Gerät geben würde, das auf Knopfdruck jegliche Sprengladungen und Munition in seiner Umgebung deaktivieren könnte?

6. Trigger (Pferd)

An der Seite des Cowboy-Stars Roy Rogers spielte Trigger zwischen 1938 und 1952 in mehr als 15 Westernfilmen. Das Pferd erlernte in seinem Leben über 150 Tricks und hatte zeitweise seinen eigenen Fanclub. Trigger starb am 3. Juli 1965 im Alter von 30 Jahren. Seine Hufabdrücke wurden vor dem TCL Chinese Theatre am Hollywood Boulevard verewigt.