Custom Fontdesign als Trigger in der Markenkommunikation

Was wäre die TYPO Berlin ohne ein sich ständig neu erfindendes Konferenzdesign? Das Kommunikationsdesign zur „TYPO Berlin 2018 Trigger“ stellt das Motto in den Mittelpunkt und setzt auf die Stärke eines Custom-Fontdesigns mit vielen praktischen Extras. Verantwortlich für die Gestaltung sind studio adhoc und der Fontdesigner René Bieder. // Lese die englische Version hier.

Galano-Trigger-Entwicklung_01

Grau: Galano Classic (Ausgangsschrift). Magenta: Galano Trigger (Exklusivfont für TYPO Berlin 2018)

Welche Assoziationen verbinden Kreative und Marketing­experten mit dem Begriff „Trigger“?  Klar: Es geht um Ziel­gruppen­ansprache, ums Kribbeln im Kopf, um die Bot­schaften, an denen niemand vorbei kommt, um die Zahlen in den kleinen roten Kreis­flächen auf all unseren Smart­Phones, um Trends, um die sich alles dreht und um Marken, die selbst zu Triggern werden. Und vielleicht auch, um den Zustand der Welt, in der kaum berechenbare Figuren ihre Finger an den roten Knöpfen der Macht haben und die fortschreitende Digitalisierung erst andeutet, welche großen Umbrüche für die Arbeits- und Lebenswelt der Menschheit bevorstehen.

Die TYPO will also selbst Trigger-Punkt sein – eine Konferenz, die inspirieren kann, durch die Expertise der Sprecher*innen überzeugt und den Besucher*innen einzigartige Chancen zum Netzwerken bietet.

 

Vom Motto zum Logo zur Schrift und zurück

Die Dopplung des Buchstaben „G“ im Wort „Trigger“ lädt zu einer typografischen Lösung ein: In einigen Grotesque-Schriften wirkt das Versal-G wie ein Kreispfeil – ähnlich zum eingeführten Icon für „Reload“, das oft auch rotierend zu sehen ist. Die Idee: G trifft auf gedrehtes G und bildet so eine reflexive Schleife – einen Trigger-Punkt.

Doch auch nach langem Suchen fand sich keine Schrift, die beim G wirklich konsequent geometrisch und punktsymetrisch aufgebaut wäre. Die Schriftfamilie „Galano Classic“ sehr modernistisch gestaltet von René Bieder kam mit einer Vielzahl von Buchstabenvarianten am nächsten ran, aber eben doch nicht ganz. Was liegt da näher, als den Schriftgestalter anzurufen.

Zielgerichtete Schriftanpassung = Custom Fontdesign

Das Logo-Design mit dem Kippeffekt bei der verdrehten GG-Ligatur sah eine Betonung der geometrischen Mittelachse bei einigen Versalbuchstaben vor.

„Die Trigger-Botschaft anhand des gespiegelten G’s semantisch zu visualisieren, hat mich sofort begeistert und diesen Grundgedanken habe ich stringent auf die gesamte Schrift übertragen.“

René Bieder

Die Buchstaben mit sichtbarer Mittelachse B E F G R P wurden neu gezeichnet und mit einer besonderen Auswahl an bereits vorhandenen Buchstabenvarianten bei weiteren Groß- und Kleinbuchstaben zu einem einzigartigen Glyphen-Set zusammengesetzt, das im Print und Web ohne gesondert nötige Anwahl eines Sub-Sets Anwendung findet.

Als besonderes Extras sind erscheinen bei den getippten Zeichenkombination (TRIGGERLOGO) und (TYPOLOGO) die entsprechenden Logos perfekt ins Schriftbild gesetzt und eine Reihe von Sonderzeichen, die z.B. als Pfeil-Symbole im WebDesign verwendet werden, sind zusätzlich in den Font integriert.

So entstand die nur für die TYPO Berlin 2018 erstellte Schrift „Galano Trigger“, über die nun in sämtlicher Kommunikation für die Konferenz bis ins kleinste Detail immer eine visuelle Verbindung zum Logo und dem Brand-Design vorhanden ist.

Schrift bleibt die Basis der Markenkommunikation

Auch in den verschiedenen Social Media Kanälen und anderer Web-basierten Redaktionsarbeit oder Marketing-Maßnahmen bilden Texte und damit das Lesen die Grundlage der (Marken-)Kommunikation. Videos werden intensiv mit Texteinblendungen gestaltet, weil die meisten Bewegtbildformate von den Usern ohne Ton angesehen werden. Auch die sogenannte Millennial-Ansprache setzt auf die Verbindung von emotionalen Bildern und prägnanten Textbotschaften.

Laut Sprichwort sagen Bilder zwar mehr als 1000 Worte. Ergänzend kann man aber sagen: Worte sprechen 1000 Mal genauer als Bilder. Wenn also Aussagen zugespitzt und verkürzt werden sollen, gelingt das oft besser durch Text oder in einer Kombination aus Bild und Text. Der Einsatz einer geeigneten und prägnanten Schrift schafft hinter den Botschaften eine spürbare Verbindung zur Marke, jenseits von manchmal als störend empfundenem Branding. Dabei ermöglicht das Fontdesign eine längerfristige Kontinuität in der Markenkommunikation und damit auch die Freiheit, mit Bildbotschaften in eher kurzfristig gültigen visuellen Konzepten stärker trendorientiert zu agieren.

Viele Schriftdesigner*innen bieten Custom Fontdesigns auf der Grundlage von eigenen Schriftfamilien an. Auch die großen Font-Plattformen bieten entsprechende Font-Services. Kommunikationsgestalter*innen und Fontdesigner*innen können hier in der Zusammenarbeit zielgerichtete Lösungen schaffen, die die Marketingstrategien verfeinern können.

 

Text — Magnus Hengge