Circa vier Fragen an … Mareike Roth und Oliver Saiz

Mit Leidenschaft und Forscherdrang führen Mareike Roth und Oliver Saiz das Studio hoch E nachdem beide in verschiedenen Agenturen internationale Marken wie Volkswagen, LG, Hilti oder RWE als Designer betreuten. Während der gemeinsamen Arbeit an der Masterthesis entwickelten beide ein Tool, Werte und Emotionen gestalterischen Charakter zu verleihen.

Zudem geben beide ihre praktische Erfahrung und die theoretische Basis als Dozenten, sowie als Betreuer von Absolventenarbeiten an der HfG Schwäbisch Gmünd weiter. Darüber hinaus arbeitet das Autorenteam eifrig und voll Tatendrang an der bevorstehenden Buchveröffentlichung zum Thema „Emotion gestalten“.

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1. Welche Ihrer Arbeiten repräsentiert am besten Ihren Stil? Auf welche ihrer Arbeiten sind Sie besonders stolz?

Da unser Büro sehr stark strategisch geprägt ist, unser aktuelles Buchprojekt “Emotionen gestalten”. In den letzten Jahrzehnten wurde das erwähnte Reizwort Emotion oftmals rücksichtslos missbraucht. Medial weichgespült und verniedlicht, im Rechtswesen außen vor gelassen und als unmündig erklärt, durch die Werbung auf nur wenige Facetten “herunterplakatiert”.
Emotionen sind für das Design aktueller denn und werden – glaubt man den prophetischen Prognosen – die nächsten Jahrzehnte das Genre bestimmen. Kein anderer Begriff ist kontroverser umstritten und – fast noch wichtiger – lässt sich schwieriger fassen oder definieren. Das Wissen darüber werden auch wir weiter zusammentragen, in der eigenen Küche gut sortieren und unseren Teil unter anderem in Buchform weiterreichen. Was noch hinzukommen und was am Ende daraus gezaubert wird, hängt von Talent, Takt und gewünschter Emotion ab. Frei nach dem Motto: Funktion ist die Pflicht, Emotion die Kür!

 

2. Thema der diesjährigen TYPO Berlin ist „Touch“.  Welche Qualitäten muss Design Ihrer Ansicht nach mitbringen, um „anrührend zu sein? Können Sie ein Beispiel nennen, das so auf Sie gewirkt hat?  

Unser kreativer Output richtet sich nicht an die Technik, weder an Maschinen, Papier oder Multimedia Industrie. Wir gestalten für Menschen. Der Mensch im Mittelpunkt. Dies bedeutet gleichzeitig eine große Verantwortung. Ethisch, nachhaltig, ergonomisch und auf vielen weiteren Ebenen mehr.
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Mareike Roth

Mareike Roth and Oliver Saiz are passionate researchers and the dedicated owners of Studio hoch E, which they now run, after having worked with various agencies for clients like Volkswagen, LG, Hilti, RWE and other international brands. When working on their master‘s thesis, they developed a tool to design values and emotions. Roth and Saiz share their practical and theoretical experience in their capacity as lecturers and tutors for graduate papers at the HfG Schwäbisch Gmünd. They are equally passionate authors and are currently working on a soon to be published book on “Designing Emotion”.
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Oliver Saiz

Mareike Roth and Oliver Saiz are passionate researchers and the dedicated owners of Studio hoch E, which they now run, after having worked with various agencies for clients like Volkswagen, LG, Hilti, RWE and other international brands. When working on their master‘s thesis, they developed a tool to design values and emotions. Roth and Saiz share their practical and theoretical experience in their capacity as lecturers and tutors for graduate papers at the HfG Schwäbisch Gmünd. They are equally passionate authors and are currently working on a soon to be published book on “Designing Emotion”.

Da wir nicht banale Zeichen in die Welt setzen, die Andere zwangsläufig wahrnehmen, sollten wir Kommunikation gestalten, die möglichst klar und eindringlich ist.
Es ist nicht die Rede von “everybodys darling”, es geht um treffsichere Gestaltung für Auftraggeber und Zielpublikum. Diese Aufgabe zu verstehen, für die rudimentärste Sprache unserer Spezies zu sensibilisieren, die Codes deuten und zu transformieren, sowie Design nicht nur mit dem subjektiv gestalterischen Bauchgefühl zu verstehen, wird eine der Aufgaben in Zukunft sein.
Einfach “anrührend” finden wir den Spendenroboter von Tim Pryde. Großartig!


3. Der Ausdruck to get in touch steht ja im Englischen dafür, mit jemandem in Kontakt zu treten. Gibt es jemanden, den Sie schon immer mal treffen wollten? Auf wen freuen Sie sich bei der TYPO Berlin ganz besonders?

Eigentlich auf jeden! Wir freuen uns viele inspirierende Begegnungen, kritische Fragen, Blicke über den Tellerrand und horizonterweiternde Vorträge.

 

4. Pflichtlektüre: Welches sind Ihre aktuellen Favoriten für schöne Publikationen, Bücher, Filme oder interessante Links?

Inland Empire von David Lynch
– Jo Jo in the stars von studio aka:

JO JO IN THE STARS from STUDIO AKA on Vimeo.

– Kein Buch aber auch aus Papier: die Gemini Familie in einem grandiosen Muster-Package.