Holger Schmidhuber & Rolf Mehnert – Warum Image echte Werte braucht

Schon die Ankündigung des Sprechers mit französischem Akzent machte gute Laune. Schmidhuber und Mehnert seien mit ihrem Designbüro fuenfwerken (das übrigens nicht von fünf, sondern von vier Leuten geführt wird) unter anderem für die neue Berlinkampagne verantwortlich, erzählte er. Allerdings nicht für den Claim „Be Berlin“ – sie hätten vielmehr „gerettet, was zu retten war“. Das Publikum in der überfüllten TYPOshow raste vor Lachen, genau wie beim ersten Satz von Schmidhuber, als er seinen Kollegen vorstellte: „Der Dicke hier, das ist Rolf Mehnert“. Die Zuschauer waren kurz still vor Verblüffung, bis Schmidhuber hinterherschub: „Wenn wir schon authentisch sein wollen, müssen wir die Wahrheit sagen.“

Und Authentizität war auch das Thema der Präsentation, besser gesagt Corporate Social Responsibility (CSR). Anhand von anschaulichen Bildern wurde deutlich, dass Image, Werte und Identität für die Wirkung von Unternehmen auf ihre Kunden unglaublich wichtig sind, vor allem je größer ein Unternehmen ist. So schnell, dass es kaum möglich war, mitzulesen, wurden die wichtigsten Werte verschiedener Unternehmen, wie zum Beispiel Toyota, Lufthansa oder T-Online, gezeigt. Am Schluss stellten die Referenten die Top Drei der Werte auf, nämlich Integrität, Verantwortung und Innovation. Das Fazit: Man muss authentisch sein um Erfolg zu haben.

Am Beispiel des Bio-Booms konnte man sehen, wie Authentizität nicht funktioniert – wenn nämlich alle Discounter auf den Bio-Trend aufspringen, so dass Massenproduktion die eigentlichen Gründe, biologische Lebensmittel zu kaufen, nicht mehr rechtfertigt. Danach zeigten die Beiden einen Imagefilm von Dove, der den Schönheitswahn kritisiert, und direkt im Anschluss einen Werbefilm von Axe, der den Schönheitswahn stilisiert. Die Fragezeichen in den Gesichtern der Anwesenden verschwanden schnell, als herauskam: Sowohl Dove als auch Axe gehören zum Mutterunternehmen Unilever.

Zum Abschied gab es ein Zitat von Douglas Rushkoff, welches das Thema noch einmal auf den Punkt brachte: „Wenn die Unternehmen sich natürlich benehmen, entsteht von selbst eine neue Kommunikation”.Zum Abschied gab es ein Zitat von Douglas Rushkoff, welches das Thema noch einmal auf den Punkt brachte: „Wenn die Unternehmen sich natürlich benehmen, entsteht von selbst eine neue Kommunikation”.

Text: Franziska Seyboldt

3 Comments

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  2. Christoph|June 3, 2008

    …mal kurz de Frage: Nimmt jemand den Axe-Spot ernst?
    Die Botschaft ist doch im Kern ganz ähnlich – bei Dove brav und schön, bei Axe mit dem Mittel ziemlich derber Ironie.
    So verblüffend und überzeugend das Beispiel zunächst war – es erweist sich als eine der schwächeren Stellen dieses ansonsten ganz interessanten Vortrags.
    Mir wäre allerdings lieber gewesen, die “Entscheider” der Kunden hätten ihn gesehen und gehört.

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