Malte Christensen: „Hurra, ich werde Feuerwehrmann“

Malte Christensen ist 31 Jahre und arbeitet bei der Berliner Agentur mark veys als Stratege und Konzeptioner. Er kann sich für die digitale Welt begeistern, ist viel unterwegs, ein Optimist und hat das notwendige Selbstbewusstsein, das man in seinem Beruf benötigt. 2006 war er das erste Mal als Zuschauer und Student auf der TYPO Berlin. Danach war er Feuer und Flamme, motiviert, und hat mit einem Freund ein Büro in der Kastanienallee in Berlin aufgemacht. 2010 stand er dann das erste Mal als Sprecher auf der Bühne und hat auch da gemerkt, dass er von der TYPO immer wieder Motivation für sich mitnimmt. Er sagt: „Hier könnt Ihr die Gäste ansprechen. Da passiert etwas mit Euch. Macht das!“

Foto: Marc Eckhardt

Foto: Marc Eckhardt

Seinen Vortrag mit dem Titel „Hurra, ich werde Feuerwehrmann“ erinnert an Grisu, den kleinen Drachen. So wurde auch ein kleiner Zeichentrickfilm mit der Figur gezeigt, die ihn als Kind geprägt hat. Und schon bald wurde klar, wovon Christensen auf der Bühne spricht: Von der Begeisterung.

„Shift ist das, was jeden Tag mit uns passiert“, meint Malte Christensen und rät seinem Publikum: „Mache nichts für lange Zeit, wenn Du Dich nicht begeistern kannst.“

Malte Christensen

Malte Christensen

Malte Christensen is a graduate designer and works as a creative planner and strategist for the Berlin mark veys agency. There he is responsible for the Web and mobile strategy of client AIDA Cruises. The continuous expansion of Web and mobile technologies and the enthusiastic search for new opportunities are as natural to him as the constant exchange that now takes places over the Web.
Christensen zeigt Bilder aus seiner Kindheit: Man sieht, dass er tatsächlich Feuerwehrmann geworden ist, viele Sportarten ausprobiert hat und auch eine Leidenschaft für Graffiti hat. Er hat einfach Spaß, Dinge zu kreieren und Botschaften zu vermitteln. So ist er zu dem Designstudium gekommen. Heute macht er jedoch mehr Powerpoint und Präsentationen. Er ist nicht mehr selbstständig, sondern Arbeitnehmer. Einer seiner beiden Chefs teilt mit ihm die Liebe zu Graffiti und ist sogar ein altes Graffiti-Idol von ihm. Der andere Chef ist am Wochenende Hubschrauberpilot. Diese Dinge waren für Christensen wichtig: „Man merkt, wenn einem Sachen verbinden. Und in der Agentur fühle ich mich sehr wohl. Da kann ich mich in dem verwirklichen, wofür ich mich begeistere.“ Und das sind auch digitale Projekte für den Kunden AIDA. Er ist also ein Feuerwehrmann!

Im nächsten Teil des Vortrags stellt er ein paar Freunde von sich vor, was er schon im vergangenen Jahr gemacht hat. Jeder der Freunde hat eine Aussage getroffen, die er den TYPO-Besuchern mit auf den Weg geben möchte. Hier eine Auswahl:

  • Sucht den Dialog
  • Es gibt immer eine Lösung. Manchmal muss man einfach etwas länger suchen.
  • Nicht jeder Job, den man macht, muss ein Traumjob sein. Manchmal reicht es auch nur, seine Miete zu bezahlen.
  • Leben ist das, was passiert, wenn Du Pläne hast. Alles kann sich in kürzester Zeit ändern.


Das Fazit von Malte Christensen für die Besucher des Vortrags lautet: „Ihr könnt jeden Tag eine Entscheidung treffen, die grundlegend Euer Leben verändert.“ Seine Begeisterung kam bei dem überaus gut besuchten Vortrag in der Show rüber und an. Es gab einen großen Applaus zum Schluss. Und, dass das Leben “Shift mit Herz” für Malte Christensen bedeutet, nimmt man dem sympathischen, smarten und souveränen Redner ab.

Auch Jürgen Siebert, der nach eigenen Worten „Tränen in den Augen“ hatte, gefiel der Vortrag. Er hat etwas gemacht, was er sonst nicht macht und seine Begeisterung gezeigt, indem er Christensen auf der Bühne gratuliert hat. Er hat gesagt, dass Christensen sicher nicht zum letzten Mal auf der Bühne im Haus der Kulturen gestanden ist.