Lokay: nachhaltige Print-Produktion

Viele Produktionsstätten denken um – zum Wohle der Natur. Eingeschlagen hat diesen Weg auch unser diesjähriger Sponsor und Hersteller der Programmhefte für die TYPO Berlin 2012.

Die Druckerei LokayUmweltdruckerei und Familiendruckerei des Jahres 2010 – hat sich in den vergangenen Jahren auf umweltschonenden und nachhaltigen Druck spezialisiert. Die private Umstellung der eigenen Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten, hat sich auch auf das Geschäft von Firmenchef Ralf Lokay übertragen. Seit 2007 gibt Lokay eine eigene Papierkollektion mit mehr als 40 nachhaltigen Papieren (FSC und Recycling) heraus.  Der Einsatz von Alkohol in Feuchtmitteln konnte auf Null Prozent reduziert und durch einen umweltfreundlichen und biologisch abbaubaren Ersatzstoff ersetzt werden. Die Druckqualität hat darunter jedoch nicht gelitten – im Gegenteil, sie ist besser, brillianter geworden.

Lokay war, bereits 2007, die erste Druckerei, in der alle entstehenden CO2 – Emissionen (abgesehen von Papier) konsequent kompensiert wurden. Um diese weiter zu verringern und die Firmenphilosophie – „Emmisionen vermeiden, verringern, kompensieren“ – an die Mitarbeiter weiterzugeben, wurde ausgehandelt, dass jeder der mindestens 50 mal im Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, ein Tourenfahrrad vom Unternehmen erhält. Heute druckt bereits jeder zweite Kunde aus nachhaltigen Gesichtspunkten bei Lokay.

Die Druckerei Lokay gehört heute zu einem der führenden nachhaltigen Druckunternehmen in Deutschland. Neutrale Zertifizierungen wei EMAS, Ökoprofit, FSC und PSO stehen für Transparenz und Qualität.

Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie TYPO Berlin 2012 »Sustain« und den Stand der Druckerei Lokay!

Jetzt anmelden!