Der Fontfummler ist da … und Fummel, der Free-font

Zum Start der TYPO Berlin 2011: ein Geschenk von FontShop für alle Konferenzbesucher und die Daheimgebliebenen: die Schriftschablone Fontfummler und den kostenlosen Font Fummel im Download. Die Schablone enthält alle wiederkehrenden Formen des lateinischen Alphabets, wozu man sie lediglich drehen und wenden muss. Sie wurde von Lars Krüger entworfen (EdenSpiekermann) und von Palegra mittels Laserschnitt produziert.

Das Beispielalphabet hat unser Lieblings-Schriftmuster-Künstler Alexander Roth gebaut, auch bekannt durch seine Arbeiten an den FontFont-Schriftmusterheften. Erik Spiekermann über ihn: »Alexander macht die besten Schriftmuster, die ich kenne seit Berthold 1913. Das liegt vor allem daran, dass er die Schriften versteht, die er abbildet.« (vgl. Fontblog-Beitrag Die »besten Schriftprobe seit Berthold 1913«). Es steht demnach jedem frei, sofort mit dem Entwerfen der Großbuchstaben für Fummel zu beginnen.

Alexander Roth war so großzügig, uns die digitalisierte Fassung seiner Schrift kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt den OpenType-Font ab heute auf www.fontshop.com laden: zur Fummel-Download-Site …

Abschließend ein Dankeschön an Erik Spiekermann, der uns auf den Namen »Fontfummler« brachte, was besonders den Hamburger Twitterer Wortgeburt erfreute, der den Begriff zur Wortschöpfung des Tages erkor.