TYPO Berlin 2011 »Shift«

Das Motto der TYPO 2011 (19. – 21. Mai 2011) lautet Shift. Wir haben uns für diesen Begriff entschieden, weil er sportlich ist, fotografisch und typografisch.

Segler sprechen von einem Shift, wenn sie auf einem Vorwindkurs ein oder mehrere Segel auf die andere Seite bewegen, ohne den Kurs zu ändern. In der Fotografie gleicht man perspektivischen Verzerrungen mit einem Shift-Objektiv oder einem digitalen Shift in Photoshop aus. Wenn wir der Computertastatur mehr Zeichen entlocken möchten als Kleinbuchstaben, dann drücken wir auf Shift. Shift heißt: Fahrt aufnehmen, die Perspektive korrigieren, mehr rausholen. Drei Strategien der TYPO 2011, mit der wir aktuelle Entwicklungen in der visuellen Kommunikation einordnen möchten.

4 Comments

  1. Pingback: Twitted by Betti_Moser

  2. Kristin|August 24, 2010

    Ich finde, ihr habt eine sehr gute Wahl getroffen. Shift finde ich klasse.

  3. Rolf Bachmann|August 27, 2010

    Na dann Schift ahoi! Freue mich auf Typo 16.

  4. Stefan|October 19, 2010

    Mal eine ganz andere Frage: warum ist der Videopodcast nicht mehr über iTunes erreichbar? Und wann wird das nächste Typo-Video von Dietmar Henneka veröffentlicht? ;-)