ADC-Auszeichnungen für TYPO-Sprecher

Acht goldene, 56 silberne und 123 bronzene Nägel sind die Bilanz des diesjährigen Art-Directors-Club-Festivals (Gewinnerliste, PDF, 81 S.) in Frankfurt am Main. Hinzu kommen 242 lobende Erwähnungen (»Auszeichungen«), was eine Gesamtzahl von 429 Preise ergibt – 1 Preis weniger als 2009. Einen Grand Prix gab es übrigens in diesem Jahr nicht.

Für die TYPO-Berlin-Freunde sind folgende Gewinner erwähnenswert. Bei den ausgezeichneten Büchern des Jahres gab es zwei Silberne Nägel, einen davon für »Generative Gestaltung: Entwerfen – Programmieren – Visualisieren« (erschienen beim Verlag Hermann Schmidt Mainz). Die Macher des Buches – Julia Laub und Hartmut Bohnacker – werden am 1. Tag der TYPO 2010 (Donnerstag, 15:00) dieses spannende Thema vertiefen. Im Bereich Corporate Design ging ein silberner Nagel an Factor Design (Staatsschauspiel Dresden), Bronze teilten sich Mutabor und MetaDesign (Audi).

Eine Auszeichnung gab es für das Packaging der Klaus Voormann Collector’s Box »A Sideman’s Journey« (Kreation: Eat, Sleep + Design), Voormann war Keynote-Sprecher der TYPO 2007 Music. Im Bereich Editorial Design sahnten die Kollegen von Slanted ab: Auszeichnung für die Titelseite der Ausgabe »Geometrics. Porn.«, entworfen von Magma. Die Hefte #7, #8 und #9 ergatterten in der Kategorie »Magazin Jahrgang« einen Bronzenen Nagel – ohne weitere Konkurrenz. Auch der Slanted-Blog wurde ausgezeichnet.

Schließlich alle Preisträger der Kategorie »Typografie«: Agentur Zwölf (Silber für William Fitzsimmons »The Sparrow And The Crow Tour«), Jung von Matt (Bronze für die MTV-Kampagne »OMG!«), Strichpunkt (Auszeichnung für Ruhrtriennale Serie »Stückplakate«), Serviceplan (Auszeichnung für Lead Academy »ProContra«) und Herburg Weiland (Auszeichnung für David Foster Wallace »Unendlicher Spaß«).