Download the final program [Update]

Die iPhone-App war gerade mal eine Stunde im Store, da äußerte Kai hier in einem Kommentar: Gibt es das Programm auch offline? Er meinte eine Programmübersicht, die auch ohne Internet-Verbindung zu lesen ist. Nur 24 Stunden später präsentieren wir die 6-seitige Print-Version des TYPO-2010-Programms, ladbar als PDF … entweder im Internet auf der TYPO-Website, oder in Eurer TYPO-Berlin-App unter My Program. Schaut gleich mal nach …

PS: Wer schon mal mit PDFs auf dem iPhone hantiert hat weiß, dass es da einige ausgefuchste PDF-Reader gibt, die das Lesen vereinfachen. Die TYPO-App kann zum Beispiel kein Querformat und auch das Vergrößern funktioniert nicht so geschmeidig wie zum Beispiel in Felaur-Reader, Good Reader oder PDF Reader Pro. Ein Empfehlung von uns folgt später.

Ich habe mir eben die PDF-Reader fürs iPhone näher angesehen und das kostenlose GoodReader Lite getestet (App-Store-Link). Es soll gerade für große PDFs gut geeignet sein, wobei groß alless bedeuten kann: bis zu 1 GB Dateigröße, viele Seiten oder aber großflächige Seiten, wie beim TYPO-Programm. Nach der Installation des GoodReader lassen sich sehr einfach Dateien von einem lokalen Rechner über WiFi und Web-Browser auf das iPhone übertragen. Auch die Verwendung mit MobileMe iDisk, box.net, MyDisk.se und anderen weit verbreiteten WebDAV-Servern, sowie mit Google Docs und Dropbox soll völlig problemlos sein. Und das wird Michael Drossmann freuen: GoodReader bietet in den Voreinstellungen einen regelbaren Nacht-Modus für blendfreies PDF-Lesen in dunklen TYPO-Sälen.

Nach dem Öffnen des PDFs und dem Ausprobieren der Schaltflächen lassen sich diese ausblenden, um den gesamten Bildschirm zum Lesen zum Lesen zu benutzen. Mit der PDF-Hyperlink-Funktion kann man innerhalb des Dokuments schnell nach vorne und zurück springen. Die Schaltfläche ›Go Back‹ führt zur Seite zurück, von der man kam. Auch die Textsuchfunktion kan zum schnellen Navigieren verwendet werden. Die Zoom-Funktion vergrößert maximal 50-fach.

8 Comments

  1. drossmedia.com|May 11, 2010

    Prima, danke. Das hätte eigentlich schon ausgereicht. Könnte aber sein, dass der hohe Kontrast im dunklen Saale etwas unangenehm wirkt.

    Die App habt Ihr ja (wahrscheinlich deshalb?) etwas verhangener angelegt. Die App finde ich vom Gesamteindruck (Farben, Icons, Schrift) eigentlich nicht so überzeugend.

  2. Jürgen Siebert|May 11, 2010

    Die interaktiven Programmseiten im App sind grau mit schwarzer Schrift … halte ich für einen wohlüberlegten, angemessenen Kontrast. Wenn es die immer noch zu grell ist, passe ich gerne mit dir zusammen die Helligkeit deines iPhone an die Saalbedingungen an. Du findest mich am Donnerstag zwischen 12:00 und 13:30 am Info-Counter im Foyer des Haus der Kulturen der Welt. Bis dann …

  3. drossmedia.com|May 11, 2010

    Nein, entschuldige. Du hast mich falsch verstanden die App ist konstrastmäßig wohlüberlegt (auch wenn mir einige Details darin nicht so gefallen).

    Das PDF hingegegen, was für meine schlichten iPod-Zwecke völlig ausreichend ist, aber vielleicht noch zu kontrastreich für den Saal. Mein Vorschlag, es ggf. auch etwas abzusoften.

  4. Jürgen|May 11, 2010

    Verstehe, Michael.
    Das PDF ist identisch mit der Druckversion, die gerade für die TYPO-Besucher in einer Auflage von 1500 Exemplaren durch eine Heidelberg rauscht – auf weißem Papier. Natürlich können wir die Download-Version mit einem Grauschleier versehen, was möglicherweise unfair für jene Besucher wäre, die sich das Programm in den kommenden Tagen zu Hause drucken um es mit handschriftlichen Notizen zu versehen. Nun gäbe es die Möglichkeit, dass wir 2 PDF-Arten anbieten: eine mit Grauschleier für die iPod-User, die nicht geblendet werden möchten und eine für die Heimdrucker, die sich Notizen drauf machen und das ganze im Saal lesen möchten. Beide Versionen in 2 Sprachen, macht 4 verschieden PDFs – möchtest Du, dass wir das tun, Michael?

  5. drossmedia.com|May 11, 2010

    – möchtest Du, dass wir das tun, Michael?

    Nein, nicht zwingend. Eure Screen-Angebote sind sowieso schon ziemlicher Luxus und Ihr habt bestimmt auch so genug zu tun^^ War so mein erster Eindruck, wobei mir auch klar war, dass es von der Druckversion kommt.

    Ich habe übrigens den Good Reader Lite. Kein Querformat, aber einmalig reingezoomt kann man ganz gut mit dem Daumen durch gesamte die Seite 2 fahren.

    Ich freue mich auf die Veranstaltung.

  6. Jürgen|May 11, 2010

    OK, dann lassen wir mal alles so, wie es jetzt angedacht ist.

    Danke für den Reader-Tip … das hilft. Ich wollte heute Abend mal die 5 am besten bewerteten laden und ausprobieren.

  7. Pingback: Tweets die TYPO Berlin Blog » Blog Archive » Download the final program [Update] erwähnt -- Topsy.com

  8. Kai|May 11, 2010

    Dankeschön! Ich komme dann Donnerstag zwischen 12:00 und 13:30 am Info-Counter mit einer Tafel »Merci« vorbei :-)