Vorfreude auf TYPOnight und Goya

Albumdebüt von ZOE.LEELA

Die TYPOnight findet am Samstag, den 22. Mai ab 22:00 Uhr im Goya. Das ehemalige Neue Schauspielhaus (später Metropol) ist neben dem U-Hochbahnhof das markanteste Gebäude am Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg. Es wurde 1905/1906 als Theater- und Konzertsaal errichtet, die Fassade gestaltet im klaren Stil der beginnenden Moderne, mit Anklängen an den zuvor dominierenden Jugendstil.

Zunächst widmete sich das Haus der leichten Muse, in den 20er Jahren erlebte es als Filmtheater eine Blütezeit. Nach dem Krieg war das Metropol zunächst Filmtheater, 1977 wurde es für viele Jahre eine der beliebtesten Diskotheken und Musikbühnen der Stadt. 2005 wurde es unter großem Medieninteresse in den noblen Speise- und Tanzklub »Goya« umgewandelt. Der Umbau kostete elf Millionen Euro und wurde vom Architekten Hans Kollhoff betreut.

Der Einlass zur TYPOnight beträgt 15 €, mit Flyer 10 €; registrierte TYPO-Besucher haben freien Eintritt. Das Musikprogramm gestalten DJ Atimot und die Kreuzberger »Asphaltgöre« ZOE.LEELA. Zoe arbeitet autark und bewahrt sich ihre künstlerische Freiheit mittels Creative-Commons-Lizenz. Konsequenterweise liegt ihr Debutalbum »Queendom Come«, das im November 2009 erschien, zum kostenlosen Download (über Rec72) im Netz. In den ersten 4 Wochen wurde es bereits 34.000 Mal geladen. Den TYPO-Besuchern stellt sie »Queendom Come« im Rahmen der TYPOnight live im Goya vor. Wir sind stolz auf dieses Ereignis.

Die Musikerin und Schauspielerin ZOE.LEELA stellt auf der TYPOnight ihr Debütalbum vor, das urbane Hip-Hop-Salven mit Elektro-Sounds verschmelzt