Die Starportraits der Berlinale

berlinale_stars_klein

Vielleicht können wir – ohne falsche Bescheidenheit – einfach mal behaupten: Was die Berlinale für den Film ist die TYPO fürs Design. Jahr für Jahr treffen sich die Stars und die Nachwuchtalente beider Branchen im Herzen Berlins. Und sie werden portraitiert von einem Berliner Fotografen, der seit Jahren auf beiden Veranstaltungen seiner Arbeit nachgeht: Gerhard Kassner.

Allerdings unterscheiden sich seine Aufgabenschwerpunkt. Auf der Berlinale hat Gerhard den wunderbaren Job, die Schauspieler, Regisseure und Filmschaffenden zu porträtieren – auf der TYPO arbeitet er als Reportagefotograf. Beide Aufgaben erledigt er mit großer Professionalität und Qualität.

Seit heute, anlässlich des 60. Geburtstags der Berliner Fimfestspiele, kann man Gerhard Kassners gesamtes Berlinale-Schaffen endlich im Internet betrachten. Die Berlinale-Starportraits-Galerie zeigt alle bisher entstandenen 812 Portraits – von Mario Adorf bis Renée Zellweger. Darunter befinden sich auch Musiker (zum Beispiel die Rolling Stones), Komponisten und bedeutende Produzenten. Die Aufnahmen entstehen in einem eigens gebauten Studio auf dem Festivalgelände, direkt neben dem Pressezentrum. Vor oder nach jeder Pressekonferenz am Mittag hat Gerhard Kassner nur wenige Minuten, um die Starportraits zu realisieren. Wenige Stunden später am Abend hängen sie als Poster im Festivalpalast, wo sie vor einer Filmaufführung von den Portraitierten signiert werden. Auf diese Weise füllt sich das Haus innerhalb der 14 Berlinale-Tage  mit über 100 Fotografien.