Werkstattbericht (1): das 200-Prozent-Ticket

Wendeticket 2010Irgendwo muss es ja herrühren, dass ich hier im TYPO-Team als Perfektionist verschrien bin. Man wirft mir bisweilen »hundertfünfzigprozentige Lösungen« vor. Na und?! Mit meiner Ticket-Idee von gestern lege ich noch einen drauf: sie ist zweihundertprozentig. Kurzer Blick zurück …

Seit drei Jahren hängen unsere Konferenzausweise am Bändchen statt am Clip. Profis nennen diese Schlingen Lanyard. Was mich an den Dingern in der Praxis stört: rein rechnerisch steht mir die Hälfte der TYPO-Gesprächspartner mit einem weißen Viereck vor der Brust gegenüber. Ich muss die Schildchen dann immer umdrehen – typische Zwangshandlung eines Fliegenbeinzählers.

Gestern kam mir die relativ simple Idee, die Konferenzausweise 2010 einfach doppelseitig zu bedrucken. Ich nenn’ die jetzt »Wendeticket«. Sicherlich ist schon jemand vor mir auf diese Idee gekommen, hat sich aber nicht getraut, so viele Worte darüber zu verlieren. Google kennt den Begriff Wendeticket jedenfalls nicht. Kann es eine bessere Würdigung für einen Tüftler geben? :)

1 Comment

  1. Stefan|December 4, 2009

    Eigentlich ist es ja gar kein Wendeticket, denn es mus ja NICHT mehr umgedreht werden, um zu sehen wen man vor sich hat … :-P