gut geführt

 

Hier abgebildetes Foto zeigt einen Teil des vom Münchner Technologie Zentrum seit Ende 2008 angewandten Leitsystems, konzipiert und gestaltet von TYPO Berlin Sprecher Sascha Lobe und seinem Studio L2M3. Ziel war es, maximale Funktionalität mit Identität und innovative Ästhetik mit Orientierung zu verbinden. Dafür wurden mediale und grafisch-analoge Elemente zu einem Ganzen verbunden. Ausgehend von einem gedachten Mittelpunkt im Eingangsbereich ziehen sich konzentrische Kreise durch das Gebäude. Die Leuchtkuben weisen dem Besucher via Typografieanimation den Weg zum gesuchten Gebäudeteil. Die Farben stehen für die unterschiedlichen Gebäudemodule. Anhand einer Infowand im Foyer bekommt der Besucher einen Überblick in welchem Gebäudemodul sich die gesuchte Firma befindet und macht sich mit dem Farbsystem vertraut.

Das MTZ ist Gründerzentrum für Start-ups unterschiedlichster Bereiche der Technologiebranche. Seit Sommer 2008 hat es seinen Standort im ersten Gebäude des M-Campus auf dem Gelände der Münchener Stadtwerke. Das MTZ bietet neben Büroräumlichkeiten eine für alle Mieter nutzbare Infrastruktur, die es jungen Firmen ermöglicht professionell und vernetzt zu arbeiten. Ausser der Cafeteria, die als zentraler Treffpunkt dient, können z. B. Konferenzräume und technisches Gerät kollektiv genutzt werden.

In seinem Vortrag spricht der mehrfach ausgezeichnete Kommunikationsdesigner über die Verbindung von Grafik und Raum. Seit 1999 entwickelt L2M3 integrative Kommunikationssysteme im Bereich der Wissensvermittlung für Museen und Ausstellungen oder Orientierungssysteme für Architekten wie Daniel Libeskind und Marken wie adidas oder – ganz klassisch – Erscheinungsbilder z.B. für das Kunstmuseum Stuttgart.