Design-Battle CUT&PASTE Berlin

Die Zutaten: eine Bühne, vier Rechner, vier Leinwände, acht Kandidaten in 2D, vier Kandidaten in 3D und vier in Motion Graphics, dazu zwei DJs, ein Moderator und Ihr! Die Mission: Grafikdesigner stellen ihre Skills unter Beweis – in einem Club, in einer Live-Bühnenshow und unter Zeitdruck. Über 100 Bewerbungen gab es. Die besten 16 Kandidaten haben sich bei Testrunden für die Live-Wettbewerbe qualifiziert. Am 18. April müssen sie nun ab 19 Uhr im Tape Club ihre Ideen am Bildschirm in Runden à 15 Minuten gestalten. Das Publikum kann das Geschehen live auf großen Leinwänden verfolgen und die Kandidaten anfeuern. Eine Jury aus Grafikern, Architekten, Regisseuren, Musikern und Journalisten – darunter Sophie Lovell von der Lifestyle-Bibel “Wallpaper”, der Architekt Wolfram Putz (GRAFT), die Musikvideo- und Werbefilm-Regisseurin Stephanie von Beauvais und der Grafiker und DJ Frank Wiedemann (Âme) küren die Gewinner, die im Juni nach New York zum weltweiten Finale fahren.

Cut&Paste ist eine Bühne für kreative Entdeckungen und herausragendes Design, ins Leben gerufen von einem globalen Netztwerk von Künstlern, Grafikern und Medien. Startschuss für die Event-Reihe war im November 2005 in New York, seitdem wird der digitale Designwettbewerb jährlich ausgetragen, 2009 in 16 Städten weltweit. Die ersten Cut&Paste 2009-Wettbewerbe finden zur Zeit in den USA statt, u.a. in Los Angeles, San Francisco, New York und Chicago. Im April tourt das Event dann durch Europa und Asien, Battles finden hier u.a. in London, Amsterdam, Barcelona, Mailand, Tokyo, Hong Kong, Shanghai und Sydney statt.

3 Comments

  1. Anni|April 7, 2009

    Hey, habe gerade deinen Blog gefunden und finde den Text über die Designconvention sehr interesant. Da kann man dann ja großes Können hautnah erleben. Wüsste ganz gerne wo der Club genau ist und wie viel der Eintritt kosten würde. Ist ja auch gar nicht mehr so lange hin….
    Grüße Anni

  2. Benno|April 7, 2009

    @Anni Schau doch mal hier:
    http://www.cutandpaste.com/events/2009/apr/18/berlin-2009/

  3. Pingback: valley girls » Graft architects