»Designer Of The Year« Sol Sender kommt …

Gerade wurde er beim Wettbewerb »Brit Insurance Designs Of The Year 2009« ausgezeichnet, im Mai spricht er auf der TYPO 2009: Sol Sender. Als Gründer und Leiter des Designbüros Sender LLC entwickelte der US-Designer 2008 mit dem Obama-Kandidatur-Logo eines der einprägsamsten politischen Signets der letzten Jahre.

Vor kurzem stieg Sender als Stratege bei VSA Partners ein. Dort setzt er sein Know-how disziplin-übergreifend für weltweit kommunizierende Marken und Unternehmen ein. Auf der TYPO Berlin 2009 wird er die Entwicklung des Obama-Logos und die Rolle des Zeichens im multimedialen Wahlkampf beleuchten. Sender zeigt auch abgelehnte Entwürfe und erläutert die Stärken eines grafischen Symbols, das auch ohne Text sofort verstanden wird. Ein Lehrstück aus der aktuellen Praxis der politischen Kommunikation.

(Abb: Design Museum, Luke Hayes)

1 Comment

  1. Nik Müller-Lenhartz|February 25, 2009

    Reduced to the maxx!
    US, Aufbruchstimmung, Verbindung, Ziel – alles drin.
    Besser geht’s nicht. (Anders schon . . .)
    “Kein Streublümchen-Design. . .” würde mein alter, von mir verehrter, Prof. Harry Suchland gesagt haben. . . “fügt ihr was dazu, und es wird schlechter, nehmt ihr
    was weg, und es wird schlechter – dann ist es erreicht.“
    So ist es. Und so wird’s auch bleiben.