Eröffnungssprecherin 2009: Esther Dyson

Esther Dyson at 2005 O'Reilly Emerging Technology Conferenc Wir sind stolz auf die Ouvertüre unserer TYPO Berlin 2009 »SPACE«: die IT-Journalistin Esther Dyson. Sie ist eine der Vordenkerinnen auf dem Gebiet digitaler Technologien, aktive Teilnehmerin bei diversen non-profit Organisationen, war 2 Jahre Gründungsvorstand der ICANN und bereitet sich im Moment auf einen Kurzzeitaufenthalt in der Internationalen Raumstation ISS vor.

Esther Dyson wurde 1951 in Zürich geboren. Sie ist die Tochter des Physikers und Mathematikers Freeman Dyson, ihr Großvater war der Komponist George Dyson. Nach einem Wirtschaftsstudium in Harvard stieg Dyson beim Wirtschaftsmagazin Forbes ein, wo sie bald Reporterin wurde. 1977 startete sie eine bemerkenswerte Wirtschaftskarriere, zunächst bei New Court Securities. Nach einer Tätigkeit als Beraterin bei Oppenheimer, wechselte sie zu Rosen Research und übernahm 1983 das Unternehmen von ihrem Arbeitgeber Ben Rosen, um es unter dem Namen Edventure Holdings neu zu positionieren. Dyson war von 2004 bis 2006 geschäftsführende Redakteurin bei CNET Networks.

Sie ist eine der meistgelesenen Bloggerinnen in den USA. Ihre Tagebücher veröffentlichte sie durchnummeriert (Release 0.9, 1.0, 2.0 …) unter verschiedenen Domains. Aktuell publiziert sie auf The Huffington Post (Esther Dyson) und über flickr. Am 7. Oktober 2008 gab die Firma Space Adventures bekannt, dass Esther Dyson eine Ausbildung als Raumfahrtteilnehmer durchlaufen wird. Sie ist Reserve für Charles Simonyi, der im März 2009 mit Sojus TMA-14 für einen Kurzzeitaufenthalt zur Internationalen Raumstation fliegen soll. Dyson absolviert eine vollwertige Ausbildung, kommt aber nur zum Einsatz, wenn Simonyi verhindert ist.

Auf der TYPO 2009 wird sie über ihre Erfahrungen aus der Raumfahrtausbildung berichten und natürlich ihr Lieblingsthema, die Auswirkung der sich rasant entwickelnden Technologien auf Märkte, Wirtschaftsleben und Gesellschaft.

(Abbildung: Esther Dyson auf der O’Reilly Emerging Technology Konferenz 2005, in San Diego, Kalifornien, Westin Horton Plaza Hotel; © Wikimedia Commons)

2 Comments

  1. Stefanie Giersdorf|January 21, 2009

    Frauen erobern den Raum?! Wie aufregend!!
    Bin gespannt auf Frau Dyson und freue mich auf die Space-Typo …

  2. Mathias Wunderlich|February 2, 2009

    Was für eine unerwartete, obgleich doch so naheliegende Interpretation des Typo-Themas – sehr schöne Idee! Oder wie sagt man neudeutsch: abgespaced? Und: Eine starke Frau als Eröffnungssprecherin – super!