Łukasz Dziedzic – Große Schriftfamilien, die Presseverleger glücklich machen

Lukas Dziedzic hat sich seinen Manuel Andrack mitgebracht. „Dies ist mein allererster Vortrag überhaupt. Falls ich den Faden verliere, wird er die richtigen Fragen stellen und mich wieder auf das Thema bringen“. Dziedzic entwarf gleich mehrere große Schriftfamilien wie der FF Clan oder der FF Good.

Dann geht es los. Er spricht über die Schwierigkeit bei der Zeitungsarbeit, an der immer Verleger, Chefredakteur und Art Director beteiligt sind. „Beim Designen einer neuen Schrift muss man es allen recht machen. Und dem Leser natürlich auch.“ Bei dem ist er noch nicht sicher, ob man ihm einen Relaunch als Big Bang präsentieren oder subtil unterjubeln sollte. Für welchen Weg man sich auch entscheide, eine Veränderung der Schriftart sei bei den meisten Zeitungen unumgänglich. Als Beweis zeigt er die Liste der 10 eindeutig zu häufig gebrauchten Schrifttypen, auf allen Plätzen: Times New Roman.

Es folgen einige praktische Tips. „Man sollte immer mit h und o beginnen. An diesen beiden Buchstaben lässt sich sofort erkennen, ob der Master für eine ganze Schrift taugt.“ Dazu sollte man aus dem Buchstaben ein Zeitungslayout bauen. Wenn das passt, kann man die anderen Buchstaben designen, danach Zahlen und Sonderzeichen.

Beispiele hat er leider nicht mitgebracht. „Das nächste Mal“, verspricht Dziedzik. Herr Andrack hätte ihn auch mal daran erinnern können.

Text: Juliane Wiedemeier