Jonathan Barnbrook – Treffen mit dem Designer

Wo man auf der TYPO Designer treffen kann? Im Kellergeschoss, zwischen Treppe und Café, direkt neben dem Fahrstuhl. Dort ist eine kleine Bühne aufgebaut, zehn Reihen schwarzer Stühle davor.


Jonathan Barnbrook erläutert seinen Bilder-Kampf gegen George W. Bush.

Freitag Mittag, das Auditorium lauscht, Jonathan Barnbrook spricht über seinen Bilder-Kampf gegen George W. Bush. Der Apfel seines MacBooks leuchtet, auf die Leinwand projiziert er Bilder. Ronald McDonald als Osama bin Laden, die Entwicklung der Menschheit vom Affen zum Soldaten, George W. Bush mit einem Barcode als Bärtchen. Hier wurde mit bekannten Marken und Menschen gespielt, kleine Veränderungen im bekannten Bild erzielen große Wirkung. Jonathan Barnbrook als Adbuster.


Zeit für Fragen, das Auditorium scheut sich.

Eine Fiat-Besitzerin mit Berliner-Kennzeichen wird aufgerufen, sich am Counter zu melden, danach spricht wieder Barnbrook. Seine Arbeit teile sich auf in 60 Prozent Werbung, 40 Prozent Privates. „Ich könnte reicher sein“, sagt er, dann folgen weitere Adbuster-Plakate. „Adbuster: Buy nothing day“ steht auf einem. Dann gibt es Lunch.

Text und Fotos: Juliane Wiedemeier