Expo: Natural Norwegian Graphic Design

Anlässlich des Berliner Design Festivals DMY präsentiert die Norwegische Botschaft in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Himmel & Jord norwegisches Grafikdesign mit Inspiration, Referenzen und Elementen aus der Natur.

Mit Norwegen verbinden die Europäer spektakuläre Landschaften und Natur pur. Für die Norweger ist das Leben mit und in der Natur ein wichtiger Aspekt des Selbstverständnisses und allgemeinen Lebensgefühls. Auch die norwegischen Grafikdesigner bleiben von den Naturschönheiten und der Vielfalt der Landschaft nicht unbeeinflusst. Parallel zum rationalen Minimalismus, den man mit skandinavischem Design gemeinhin verbindet, ist im norwegischen Grafikdesign ein Trend entstanden, in dem Elemente aus der Natur in stilisierten und naturalistischen Strukturen und Mustern in die Arbeiten einfließen. Sie werden neu interpretiert und in überraschenden Kontexten zitiert, und es entstehen Traum- und Phantasiewelten.

Die Ausstellung ist der erste ausführliche Beitrag zum Thema Grafikdesign beim Berliner Design Festival, und sie zeigt Arbeiten von mehr als 20 Designern auf den Gebieten Illustration, Motion-Graphics, Katalog- und Bookcoverdesign, Projektion, CD-Cover, 3D Poster u. v. a.

Mo–Fr: 10–19 Uhr, Sa/So: 11–16 Uhr, Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin-, Bus 100/200 (More info …)

1 Comment

  1. Benjamin Hickethier|May 15, 2008

    Eine unbedingt sehenswerte Ausstellung! Über die bekannten Namen des norwegischen Grafikdesigns (allerdings: der achtbeliebteste Speaker der letzten Typo, Kim Hiorthøy, ist nicht vertreten) – zB. Yokoland, die ja bereits wie Kim eine Werkschau bei dgv haben – interessante Facetten und große Leute vorstellt: zB. Fasett aus Stavanger oder Grand People aus Bergen, Bleed aus Oslo oder den unglaublichen Marius Watz (der vor kurzem auch Dozent an der UdK war – seine Website ist übrigens http://www.unlekker.net, auf der Seite der Nordischen Botschaften war heute noch ein falscher link).
    Also – nicht verpassen! Noch ein Grund, zur Typo zu kommen: um in der Mittagspause den kurzen Weg durch den Tiergarten zu den fantastischen Nordischen Botschaften zu spazieren.

    Für den Gästebucheintrag ein paar norwegische Adjektive: fantastisk, storartet, helt utrolig, kjempebra, veldig flott, inspirerende.