Niels »Shoe« Meulman: Calligrafitti


© Thorsten Wulff

Den Rückblick auf sein bisheriges Schaffen hält Niels Meulman kurz: Die ersten beiden Folien zeigen ihn als Teenager und ein Grafito aus dieser Zeit, das – offenbar flüchtig – an eine Wand gesprayte Wort »Shoe«. Unter dieser Bezeichnung sollte sich Meulmann in den folgenden Jahren einen Namen in der internationalen Grafittiszene machen. Sein unverwechselbarer Stil ist schon in diesem frühen Werk angelegt. Um diesen zu beschreiben, spannt er seine Arme weit auseinander. Auf der einen Seite stehe die Kalligrafie, auf der anderen Grafitti. Alles, was sich zwischen diesen beiden Polen abspiele, so Meulman, sei sein Ding. Calligrafitti nennt er das, »traditional handwriting with a metropolitan attitude.«

Heute, über ein Vierteljahrhundert später, stellt Niels Shoe Meulman auf der TYPO Stage einige ausgewählte Spreads aus seinem jüngst veröffentlichten Buch vor. Jede Doppelseite befasst sich dabei mit einem interessanten, in expressivem schwarz-weiß kalligrafisch umgesetzten Doppelspiel: Ordnung & Chaos, Idee & Ausführung, immer & nie, usw… Noch bis Samstag sind einzelne Originale am »From here to Fame«-Stand im Haus der Kulturen der Welt ausgestellt und auch käuflich zu erwerben.

Am Ende wartet Meulman mit einem kleinen »typographical desert for all you Typo-nerds out there« auf: Ein paar Kostproben aus seiner umfassenden Sammlung von Bildern, auf denen er weltweit auf dem Kopf stehende »N«s im öffentlichen Raum festgehalten hat.