ADC-Silber für TYPO-2011-Sprecher

Die TYPO-2011-Sprecher Thomas und Martin Poschauko (Freitag, 20. Mai, 18:00 Uhr, Hall) und ihre Verleger Schmidt Mainz errangen am vergangenen Wochenende beim ADC-Festival in Frankfurt Platz 1 (Silber) in der Kategorie Literatur/Bücher mit ihrem Werk »Nea Machina«.

 

Das Kreativexperiment Nea Machina der Designer-Zwillinge analysiert, verknüpft und bändigt die vier »Antriebsmaschinen« schöpferischer Menschen von heute: Kopf, Bauch, Hand und Computer. Nicht nur Studenten, auch gestandenen Gestaltern liefern die Ergebnisse spannende Einsichten und Impulse. Ihre Verleger, Karin und Bertram Schmidt-Friderichs erinnern sich: »Sie kamen zum Mappentag und wir wollten ob der beiden bombastischen Bände schon abwinken. Dann haben wir zwei Stunden gestaunt: Ausgehend von einem Gesicht und dem Wort ›Neamachina‹ hatten Thomas und Martin Poschauko mit der ›Kreativmaschine Kopf – Bauch – Hand – Computer‹ in vier Monaten über 1000 spannende Variationen gezaubert. Anfangs intuitiv, später immer reflektierter haben sie im Wechsel der Werkzeuge und Maßstäbe, der Betrachtungsweisen und Perspektiven, mit Fundstücken und dem Mut quer und weiter zu denken ein Kreativtool entwickelt.«

Wir freuen uns auf die Präsentation der Kreativforscher (brandeins) am Freitag, den 20. Mai. Noch mehr freuen wir uns, dass FontShop die Präsentation life auf www.typoberlin.de übertragen wird, so dass nicht nur Konferenzbesucher in den Genuss von Nea Machina aus erster Hand kommen. Der Link für den Livestream folgt demnächst auf Facebook (facebook.com/TYPO.Berlin) und Twitter (twitter.com/typoconf).

Martin und Thomas Poschauko

Martin and Thomas Poschauko

The twins Thomas and Martin Poschauko were born in Rosenheim in 1980 and studied Communication Design at the Würzburg University of the Applied Sciences from 2001 to 2007. Since 2007, they have been running their own studio in Au near Bad Aibling (Upper Bavaria). As designers, they work in the areas of illustration and graphic design and, as artists they focus on painting, drawing and print. The Poschaukos are interested in exploring creativity and design and pass on their knowledge to others as lecturers and authors.