Seminar für Marken-Strategen und -Entscheider

Treffen Sie unsere Brandexperten

Philipp-Brune2

Philipp Brune

Managing Director / Strichpunkt (Stuttgart )

Philipp Brune ist seit 2012 Managing Director der Designagentur Strichpunkt mit Sitz in Stuttgart und Berlin. Das mit zu den größten der Branche in Deutschland zählende Büro erhielt bereits zahlreiche Preise und findet sich seit über zehn Jahren in den Kreativrankings unter den Top Ten.
Als Geschäftsführer verantwortet er die Bereiche Beratung, Projektmanagement sowie New Business und berät unter anderem Kunden wie Audi, SportScheck und Deli. Philipp Brune bringt über 15 Jahre Erfahrung in der strategischen Markenberatung mit und ist seit 2010 bei Strichpunkt

Jose de Cabo

Jose de Cabo

Mitbegründer Olapic (London)

Cabo leitet die globalen Expansionsinitiativen von Olapic am Europa-Sitz des Unternehmens in London. Dank seiner großen Erfahrung im Bereich globales Consulting konnte er mit seinem Team die bewährte Olapic Content Technologie erfolgreich auf dem europäischen Markt platzieren und renommierte Kunden wie AllSaints, Karen Millen, L’Óreal, Pepe Jeans, und Tag Heuer als Partner gewinnen. Der gebürtige Madrider absolvierte sein Grundstudium an der Dublin City University und der ICADE University und erwarb einen MBA der Columbia School of Business in New York City. Für die Unternehmensgründung erhielt er Kapital aus dem Eugene M. Lang Entrepreneurial Initiative Fund. Cabo begann seine Karriere als Management Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants, wo er für den Bereich Neue Technologien, Marketing und Sales-Projekte für multinationale Konzerne verantwortlich zeichnete. Über Cabo berichten die Medien. Immer wieder hört man ihn als Gastredner zum Thema „Zukunft des e-commerce“ bei großen Konferenzen.

Cris_BYN[2]

Cristina Espinosa

Innovation and Client Development Manager / Gómez-Acebo & Pombo (Madrid)

She has a Degree in Advertising and Public Relations by Ramón Llull University of Barcelona and a Masters in Multimedia Communications by CEU San Pablo University of Madrid.

Before she joined GA_P in 2014, she used to work at Vipnet 360, an advertising agency specialized in digital marketing and communications. She is specialised in brand reputation, internal and external communications and social networks strategy, relations with the media. She participates in the plan and the project management of the strategic decisions of the Innovation and Client Development department.

Alexander_Geh_kw43

Alexander Geh

Creative Director, KW43 Branddesign/Grey (Düsseldorf)

Alexander Geh ist über Umwege zum Branddesign und zur strategischen Markenentwicklung gekommen. Seine Stationen führten vom Produkt-Design (Kunsthochschule Berlin-Weißensee), über Interface-Design im Bereich Software-Entwicklung und eine eigene Design-Agentur bis zu KW43 Branddesign in Düsseldorf. Seine multidisziplinäre Erfahrung nutzte er im Laufe seiner kreativen Arbeit für Marken wie Deutsche Bank Art, Ergon Bikes, Germanwings, Hatje Cantz Verlag, Ledlenser, Mitsubishi Electric, Römerturm, Warsteiner, Weber und viele weitere

Jens Grefen 800x800

Jens Grefen

Executive Director Creation / Interbrand (Köln)

Jens Grefen ist Executive Director Creation bei Interbrand und Teil des Führungsteams von Interbrand Central and Eastern Europe. Er studierte visuelle Kommunikation in Dortmund und San Francisco und arbeitet seit 2004 bei Interbrand vom Standort Köln aus, an dem er das Design Team leitet. Mit beinahe 15 Jahren Erfahrung in der Beratung, Gestaltung und Führung von Marken hat er das Erscheinungsbild verschiedenster Unternehmen entwickelt, maßgeblich geprägt und so zu deren Wachstum beigetragen. Zu den von ihm betreuten Marken und Unternehmen zählen unter anderem ABB, BASF, DER Touristik, Deutsche Telekom, Lanxess, SAP, Schindler, thyssenkrupp, oder TUI.

michael_gruebbeling

Michael Grübbeling

Creative Strategist (Hamburg)

Michael Grübbeling erwarb an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Jahr 1991 sein Diplom als Grafik-Designer. Es folgten Stationen bei renommierten Werbeagenturen wie FCB Wilkens, wo er als Head of Design fungierte. Danach zog es ihn als Geschäftsführer Kreation in die Brand Factory und als Executive Creative Director zu Euro RSCG Gietz Grübbeling. Als selbstständiger Creative Brand Consultant arbeitete er 8 Jahre in Hamburg bis er 2010 als Creative Director und Senior Brand Consultant zu wirDesign in Berlin ging und 2016 als Head of Consulting zu Saatchi & Saatchi Pro wechselte. Seit 2015 ist er ebenso ehrenamtlicher Vorstand Finanzen der Deutschen Gesellschaft für Technologie im Marketing (DGTM) e.V.

Als Creative Strategist berät und coacht er aktuell u. a. Dewynters, Die Botschaft und RAIKESCHWERTNER in Branding- und Digitalisierungsfragen sowie kreativen Denkprozessen.

Hammans-400

Fabian Hammans

Creative Director / Strichpunkt Design (Stuttgart)

Fabian Hammans ist seit Juli 2017 Creative Director für Branding bei der Designagentur Strichpunkt, die ihren Sitz in Stuttgart und Berlin hat. Das mit zu den größten der Branche in Deutschland zählende Büro erhielt bereits zahlreiche Preise und findet sich seit über zehn Jahren in den Kreativrankings unter den Top Ten.

Als Creative Director entwickelt er mit dem Stuttgarter Team Erscheinungsbilder für das digitale Zeitalter: flexibel konzipiert, begeisternd differenzierend gestaltet und nutzerzentriert umgesetzt – für Kunden wie DHL, Audi oder die EnBW. Fabian Hammans studierte Visuelle Kommunikation an der Merz Akademie in Stuttgart. Er bringt über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Markenentwicklung mit und ist seit 2013 ein Teil von Strichpunkt.

Version 2

Ryan Jones

DACH Sales Director / Olapic (Hamburg)

Ryan arbeitet seit 12 Jahren in Bereich verschiedener Schnittstellen von Marketing und Technologie über Medien und Handel. Dabei hat er Führungspositionen in den Bereichen Marketing, eCommerce und Business Development bei multinationalen Unternehmen wie Procter & Gamble und Small-Startups übernommen. Kürzlich gründete Ryan ein profitables Start-up und half bei der Akquisition von Kunden bei zwei führenden MarTech SaaS Start-ups in Europa. Darüber hinaus hält er auch 40 + digitale Marketing-Seminare für einige der weltweit größten Marken (z. B. Philips, Barclaycard, Barclays, GSK etc.) und trainiert deren CMOs und Unternehmensführer im Bereich digitale/soziale Strategie, Content-Marketing und Consumer Journey Mapping.

Bei Olapic hält Ryan erfolgreich Beziehungen zu wichtigen Unternehmenskunden in der gesamten EMEA-Region und ermöglicht es ihnen, earned Content über ihre verschiedenen Marketing-Kanäle hinweg zu nutzen und langfristige, profitable Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten.

Kathrin_Knapp

Kathrin Knapp

Teamverantwortliche Social-Media & Online-Marketing (Karlsruhe)

Studierte an der Reinhold-Würth-Hochschule BWL und Marketing mit Schwerpunkt Produkt- und Kundenmanagement.
2009-20013 war Kathrin Knapp bei der Yves Rocher GmbH in Stuttgart im Online-Marketing für die DACH-Region tätig.
2013 stieg sie bei dm-drogerie markt GmbH + Co. KG als Online-Projektmanager in Karlsruhe ein, um digitale Kampagnen und Projekte zu betreuen und den Livegang des dm-Onlineshops zu begleiten. Seit 2016 ist sie Teamverantwortliche in der Nationale Kommunikation. Aktuell leitet sie das neu formierte Team Social-Media & Online-Marketing mit 12 Mitarbeitern.

JessicaKrier

Jessica Krier

Design Director / KMS TEAM (München)

Jessica Krier, geboren 1982, machte 2007 ihren Abschluss als Diplom-Designer in visueller Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf. Nach freiberuflicher Tätigkeit ist sie seit 2008 bei KMS TEAM tätig, jetzt in leitender Funktion als Design Director. Sie hat mit ihrer Arbeit maßgeblich die neuen Erscheinungsbilder von Bentley Motors, Canyon Bicycles, JINS, Schneider Schreibgeräte, Porsche und Porsche Motorsport, ŠKODA und Stemme geprägt.

Die beiden Branchen »Luxury / Lifestyle« und »Transportation« findet sie besonders spannend. Inspiration holt sie sich im Kleinen wie im Großen. Oftmals sind es ganz abwegige Dinge, die sie zur großen Idee führen. Sie ist Mitglied im ADC.

Sabine Kromer_bd

Sabine Kromer

Brand Manager Digital / CATRICE (Hessen)

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Sabine mit digitalem Marketing. So betreute sie bei Danone Baby Nutrition den Bereich Off-und Online CRM + Social Media für die Babynahrungsmarken Milupa und Aptamil. Um sich noch stärker digital auszurichten, wechselte sie zum Elektronikriesen Samsung, wo sie sich dem Thema Social CRM widmete. Seit 2014 ist sie bei cosnova Beauty und verantwortlich für die Digitale Kommunikation von CATRICE Cosmetics.

Thomas_Laschet

Thomas Laschet

Team Manager Brand Creative Studio / Canyon (Koblenz)

Thomas Laschet ist ein Kreativer und Sportfreund, der sich an der Schnittstelle von Marke, Design und Kommunikation bewegt. 2011 startete er als Marketing-Praktikant bei Canyon Bicycles. Heute leitet er als Team Manager das hauseigene Brand Creative Studio und entwickelt gemeinsam mit seinem Team Canyons Markenkampagnen. Dabei ging Thomas nicht immer den einfachen und geradlinigen Weg. Nach begonnenem Jura- und auch Wirtschaftsinformatikstudium lernte er sein kreatives Handwerk im Arbeitsalltag und berufsbegleitend im Grafikdesign-Fernstudium.

„Etwas auf dem Kasten haben, bedeutet für mich, Dinge auf den Punkt bringen zu können. Ganz egal ob visuell oder verbal.“

Maerki_-400

Patrick Märki

Managing Director und Creative Director / KMS TEAM (München)

»Alles ist möglich, auch wenn die Voraussetzungen manchmal schwierig sind. Design ist ein Weg und kein Gesetz. Design ist die Visualisierung von Haltung.«

Geboren 1973 in Basel, Schweiz, studierte Patrick Märki von 1990 bis 1994 an der Musikakademie/Konservatorium in Basel und von 1995 bis 2000 an der Schule für Gestaltung Basel in der Grafikfachklasse Kommunikationsdesign. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Grafikdesigner arbeitet er seit 2000 bei KMS TEAM und ist als Managing Director und Creative Director in den Bereichen Corporate Design und Typographie tätig. In dieser Funktion berät er unter anderem Canyon Bicycles, Credit Suisse, JINS, MAN, Porsche Motorsport, die Universität Heidelberg und die Villa Stuck München zu ihrem Markenauftritt. Er ist Mitglied im DDC.

Christoph Meyer-Roscher 800x800

Christoph Meyer-Roscher

Senior Designer / Interbrand (Köln)

Christoph Meyer-Roscher ist Senior Designer am Kölner Interbrand Standort. Er begann seine Karriere bei Interbrand in Hamburg im Packaging Design, und arbeitete dort für globale FMCG Marken wie Unilever. Überzeugt davon, dass eine Symbiose aus Strategie und Design die besten Ergebnisse für eine Marke erzielt, ist er sowohl im Bereich der Brand Experience und Designentwicklung als auch in der Strategieberatung involviert. Christoph Meyer-Roscher ist studierter Kommunikationsdesigner und seit 2010 bei Interbrand. Zu den Marken, für die er gearbeitet hat, gehören unter anderem BASF, Bayer, DHL, Hyundai, Jio, LSG Sky Chefs, Melitta, Olympus, Symrise, Sandvik und Unilever.

 

Thomas Michelbach

Thomas Michelbach

Head of Development / Strichpunkt Design (Stuttgart)

Thomas Michelbach ist seit Mai 2015 Head of Development der Designagentur Strichpunkt, die ihren Sitz in Stuttgart und Berlin hat. Das mit zu den größten der Branche in Deutschland zählende Büro erhielt bereits zahlreiche Preise und findet sich seit über zehn Jahren in den Kreativrankings unter den Top Ten.

Als Verantwortlicher für das Digital Department kümmert er sich um die technische Umsetzung aller Digitalprojekte wie Websites, Digitalmagazine und Apps. Darüber hinaus treibt er digitale Themen und die Entwicklung technischer Innovationen voran.

Vor dem Wechsel zu Strichpunkt hat sich Thomas Michelbach als Mitbegründer der Agentur NoMoreSleep einen Namen gemacht.

Norbert Möller

Norbert Möller

Executive Creative Director / Peter Schmidt Group (Hamburg)

Norbert Möller ist seit 2003 Executive Creative Director der Peter Schmidt Group, Deutschlands aktuell umsatzstärkster Marken- und Designagentur. Er leitet das Corporate Design Team am Standort Hamburg, ist Kolumnist und Meinungsführer. Zu den von ihm betreuten Marken und Unternehmen zählen unter anderem Linde, Henkel, Hilti, Kühne+Nagel, REWE, die Stadt Hamburg und das Goethe-Institut. Allesamt Unternehmen, deren Auftritte im Alltag präsent sind, Trends überdauern und oftmals von internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Norbert Möller studierte Visuelle Kommunikation an der HfBK Braunschweig und arbeitet seit 1992 bei der Peter Schmidt Group, davon von 1999 bis 2003 als Geschäftsführer.

Janine_Nemec

Janine Nemec

Geschäftsführerin / oddity GmbH (Stuttgart)

Studierte an der HFG Pforzheim Visuelle Kommunikation, ursprünglich ist sie Diplom Designer
2001-20013 war Janine Nemec bei Werbewelt in Stuttgart & München, Agentur für Markenstrategie & integrierte Kommunikation mit Schwerpunkt Fashion & Beauty als Creative Director für unterschiedliche Gesamtetats zuständig.
z.B. Coty Beauty (Manhattan Cosmetics, & Manhattan Clearface ), mhplus Krankenkasse, Reisenthel, RUETZ der Bäcker, Johnny M Fitness Clubs
2014 stieg sie bei oddity (vormals Weitclick) als Executive Creative Director in Berlin und Stuttgart ein, um sich stärker digital aus zu richten und hat z.B. für Weleda, Car2go, Tchibo, Trumpf, Fein Elektrowerkzeuge und dm-drogerie Markt gearbeitet
Seit 2015 ist sie in der Geschäftsführung tätig und kümmert sich ausschließlich um dm-drogerie Markt mit 45 Mitarbeitern, oddity ist hier die digitale Lead Agentur.

Neulinger

Paul Neulinger

Creative Director MUTABOR (Hamburg)

Als erster fester Angestellter kam Paul Neulinger 1999 zu Mutabor. Projekte wie das Global Packaging von adidas, diverse ausgezeichnete Corporate-Publishing-Titel und ein bunter Mix ausgezeichneter Corporate-Identity-Entwicklungen zeichnen seinen Weg.

Inzwischen beschäftigt MUTABOR rund 100 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Markenauftritte in allen Dimensionen. Die Identity-Agentur arbeitet interdisziplinär mit einem Team aus Designern, Architekten, Grafikern, Filmern und Interfacedesignern. Zu den Kunden zählen Audi, Clariant, Deutsche Telekom, Bundesliga uvm. MUTABOR realisiert und gestaltet von Hamburg aus Projekte auf der ganzen Welt – u.a. in Berlin, Paris, New York, Moskau und Peking.

Heute verantwortet Paul Neulinger als Creative Director die erfolgreichen Fußball-Marken: Bundesliga, TSG Hoffenheim und den DFB.

PN

Philipp Neumayer

Nationale Kommunikation & Social Media / dm-drogerie markt (Germany)

»Philipp Neumayer macht irgendwas mit Medien. Genauer: irgendwas mit sozialen Medien. Ganz genau genommen arbeitet er als Projektmanager im Team Social Media bei dm-drogerie markt. Nach seinem Studium stieg er direkt in diesem Bereich ein und war schon bald hauptverantwortlich für die Kanäle Facebook & Instagram. Heute ist er für die strategische Social Media-Ausrichtung und das Erstellen von zielgruppengerechtem und kreativem Video Content zuständig.«

Katrin Niesen

Katrin Niesen

Executive Creative Director / Peter Schmidt Group (Hamburg)

Katrin Niesen arbeitet seit 2005 als Executive Creative Director bei der Peter Schmidt Group und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Ihre Kompetenzen umfassen die Bereiche Markenentwicklung, Markenpositionierung, Markenstrategie und Design. Dies reicht vom Branding über das Verpackungsdesign, den Auftritt am POS bis hin zur Kommunikation für nationale und internationale Kunden wie Henkel, Mars, Beiersdorf, Becks, Amecke, Rewe oder Penny. Aufgrund ihrer weitreichenden Expertise war Katrin Niesen von 2011 bis 2013 Dozentin am Institute of Design in Hamburg für „International Package Design”.

Heinrich Paravicini

Heinrich Paravicini

Chief Creative Officer & Mitinhaber / MUTABOR (Hamburg)

In Kiel gründete er 1993 gemeinsam mit Kommilitonen die Zeitschrift Mutabor. Die Freundschaft und Arbeit mit Johannes Plass machte das Blatt international bekannt – und die beiden unzertrennlich. Es folgten gemeinsame Projekte für Kunden in München und Hamburg, die schließlich das Designbüro MUTABOR formten, das Paravicini und Plass im Jahr 1998 gründeten und bis heute gemeinsam führen.

Inzwischen beschäftigt MUTABOR rund 100 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Markenauftritte in allen Dimensionen. Die Identity-Agentur arbeitet interdisziplinär mit einem Team aus Designern, Architekten, Grafikern, Filmern und Interfacedesignern. Zu den Kunden zählen Audi, Clariant, Deutsche Telekom, Bundesliga uvm.

Paravicini ist seit 2012 Präsidiums-Mitglied im ADC Deutschland, er ist Juror bei diversen nationalen und internationalen Awards, Speaker bei internationalen Events, Dozent für Brand Identity an der HAW Hamburg sowie Erfinder, Kurator und Moderator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Kongresses „ADC Design Experience“.

BIO_FerSagastume_R

Fernando Sagastume

Design Director / Interbrand (Madrid)

Holding more than 15 years’ experience in Design, Fernando is a specialist in branding with an extensive experience in creating, developing and implementing 360º programmes. His work is based on the idea that the brand is a living entity and care should be taken in all small details. Similarly he considers necessary to accompany the client during the entire project and always offer the best solution.

Those premises, in addition to his strategic, conceptual and creative capacities, successfully, have helped him to lead a vast array of global branding programmes for companies on the telecommunications sector, such us Telefónica, Movistar, Vodafone; for airlines, Iberia and IAG Group; for banking, Santander, BBVA, Banco Popular Dominicano, Banco del Pacifico; for FMCG, Grupo DIA, amongst others.

Previously, Fernando worked as Design Director in Lambie-Nairn, also as Designer for The Brand Union. Fernando holds a BA in Graphic Design by the Istituto Europeo di Design.

hendrik-weber-©rene-paritschkow-800

Hendrik Weber

Type Director DACH / Monotype (Berlin)

studierte bei Fred Smeijers und arbeitete freiberuflich für große Brand-Agenturen. Als Type Director betreut er seit kurzem bei Monotype Schrift-Design-Projekte für Kunden. In der OurType-Bibliothek erschienen seine Schriftentwürfe Lirico und Edward. 2010 veröffentlichte er bei Niggli »Kursiv – Was Typografie auszeichnet«, die Geschichte der kursiven Schrift. (Foto ©paritschkow.com).

Stephan_Wolfer_everve

Stephan Wolfer

Geschäftsführer / everve (Albstadt)

Fährt Fahrrad seit er denken kann. Erkauft sich mit Studium und Promotion (Wirtschaftsingenieur) weiter Zeit um schnell Rad fahren zu können. Arbeitet dann von 2007 bis 2013 in verschiedenen Managementberatungen, zuletzt als Projektleiter bei der h&z Unternehmensberatungs AG. Seit 2013 widmet er sich mit erhöhter Verve der Entwicklung von passgenauer Radbekleidung – begleitet von temporären Ausflügen in die Unternehmensberatung.

Jürgen Siebert

Jürgen Siebert

Marketing Director / Monotype (Berlin)

ist seit Herbst 2014 verantwortlich für das deutschsprachige Marketing der Monotype GmbH. Siebert studierte Physik in Frankfurt, war mehrere Jahre als Wissenschaftsjournalist tätig, bevor der 1986 das Magazin PAGE mitgründete und 5 Jahre als Chefredakteur leitete. Ab 1991 war er in verschiedenen Funktionen für FontShop in Berlin aktiv, darunter die Entwicklung der FontFont-Bibliothek, die Herausgabe von Neville Brodys Publikation FUSE, FontBook und den Start der TYPO-Konferenz. Zuletzt war er alleiniger Vorstand der FontShop AG. Seit 2014 verantwortet Siebert die Marketing-Aktivitäten der Monotype GmbH. Im Rahmen dieser Tätigkeit schuf er mit seinem Team neue Events, darunter die TYPO Labs und die Brand Days.