Mittelalter­licher Detail­reich­tum in zeitgemäßen Display-Schriften

TYPO Berlin 2015 Character | Samstag, 23. Mai | 15:00 Uhr | Type Lab | Englisch

Eike Dinglers »Pattern Project« ist eine ornamentale Display-Schriftfamilie, die vom fantastischen Detailreichtum mittelalterlicher Initialen inspiriert wurde und deren gestalterische Vielfalt in eine zeitgemäße Form transformiert. Das »Pattern Project« umfasst außerdem eine App, die es jedem ermöglicht, eigene Muster zu gestalten und damit einfach Schriften zu generieren.

Ein Vortrag über das Schriften-Programmieren (als Alternative zum Schriften-Zeichnen); über das Zusammenspiel von Gestaltung und Programmierung; über das Arbeiten an Nebenprojekten (und deren Ausufern) in längeren Auszeiten; über die Komplexität einer generativen Schriftfamilie; über die Schönheit des Handgezeichneten. Und es gibt viele, viele Bilder: von Mustern, Buchstaben und Muster-Buchstaben.

Eike DIngler

Eike Dingler

Grafikdesigner und Display-Schriften-Entwerfer (Berlin)

Eike Dingler studierte 2007 Type Media in Den Haag, wo er mit der Programmierung von Schriftdesign zu experimentieren begann. Parallel zu den Projekten seines eigenen Grafikdesign-Studios in Berlin arbeitete er an der Entwicklung des »Pattern Project«. Die Fertigstellung der Schriftfamilie Ende 2014 nahm er zum Anlass, die Foundry Mauve Type…

Ähnliche Artikel

Medieval detail in contemporary display typography

TYPO Berlin 2015 Character | Saturday, 23 May | 3:00 pm | Type Lab | English

Eike Dingler’s Pattern Project is a family of ornamental display typefaces inspired by the incredible richness of detail in medieval initials, transforming it into a contemporary form. The Pattern Project also includes an app allowing users to create their own patterns and generate simple fonts.

This presentation covers programming typefaces (as an alternative to drawing them), the interplay of design and programming, working on sideline projects (and how they get out of hand) during longer dry spells, the complexity of a generative type family, and the beauty of hand-drawn things. The talk is richly illustrated – with patterns, letters, and pattern letters.

Eike DIngler

Eike Dingler

Graphic and display type designer (Berlin)

Eike Dingler studied type media in The Hague in 2007, where he began experimenting with programming for type design. While working on the projects of his own graphic design studio in Berlin, he began developing the Pattern Project. With the completion of the type family in 2014, he took the…

Related Posts