TYPO Day

TYPO Day Hamburg: Letzte Tickets sichern!

Für den TYPO Day Hamburg am 23. März sind nicht nur schon 85 % der Tickets verkauft … in 18 Tagen geht’s bereits los: Das neue Font-Tagesseminar für Verlage und Agenturen liefert einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen schriftlichen Kommunikation. Profitieren Sie vom geballten Wissen unserer 10 Experten zu den Themen Grafikdesign, Typografie und Font-Technik.

TYPO13_Seifert©A.Blumhoff-Kopie-530x794

Schrift-Design und -Mastering der Azuro

Die vierschnittige Schrift Azuro wurde von Georg Seifert entworfen und von Jens Kutilek gemastert. Azuro ist wahrscheinlich die erste Schriftfamilie, deren Bildschirmverhalten bereits in der Entwurfsphase unter Windows, Mac-OS und Apple iOS unermüdlich getestet wurde, einschließlich Rückwirkung auf den Designprozess.

Ivo-Gabrowitsch-TYPO-SF-2013

App-Fonts sind die neuen Webfonts

Kaum dass wir uns an Webfonts gewöhnt haben, steht bereits die nächste Herausforderung ins Haus: Fonts für Apps und mobile Endgeräte. Wie bei Webfonts, die in kürzester Zeit unerlässlich geworden sind, müssen auch hierbei technische und lizenzrechtliche Besonderheiten beachtet werden.

TYPO_Day_TimAhrens

Neue Medien, neue Font-Techniken:

Der Schwenk von Gedrucktem zum Lesen am Bildschirm schreitet in Windeseile voran. Auch hinsichtlich der typografischen Möglichkeiten holt das Internet auf, wobei die Einführung der Webfonts eine wichtige Lücke geschlossen hat.

TYPO_Day_JensKutilek

TYPO-Day-Premiere in Berlin

Der von FontShop veranstaltete TYPO Day ist ein neues Tagesseminar für professionelle Designer, Markenbetreuer und Publishing-Experten. Anders als die interdisziplinäre, dreitägige TYPO-Berlin-Konferenz widmet sich der TYPO Day konzentriert den Themen Typografie, Corporate Design und Font-Technik. Sein Themenspektrum reicht von der ästhetischen Qualität, über Markenbildung und neue Ausgabemedien, bis hin zu den jüngsten Font-Produkten, -Technologien und -Anwendungen. Die TYPO-Day-Premiere findet in Berlin statt, für 2012 sind TYPO Days in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf geplant; die Teilnehmerzahl ist auf 80 limitiert.

TYPO_London_Maag_3-600x400

Bruno Maag: Collaborating Types

First time in the Jeffery Hall for us for some proper type talk. And there is not just Bruno but a whole group of speakers introducing us to Ubuntu, Nokia, Aktiv Grotesk and Boticario. Even more refreshing is that Nokia is presented and explained into greatest detail by the client himself.

typo2011_tag1_bilak2-460x690

Hasta la vista, Verdana!

Peter Biľak gibt mit seinem Vortrag einen Überblick über Schriftarten im Internet: ihre Geschichte, den Status Quo, verfügbare Tools, Problemstellungen bei der Verwendung und einen Ausblick in die Zukunft. Dabei konzentriert er sich auf seinen eigenen Service Typotheque, der die Einbindung von Webfonts vereinfacht. Beginnend mit einer Rückschau in die Zeitungsgestaltung um 1900 wurde anhand von Scans und Fotographien schnell deutlich: Viele Blätter ließen sich vor gut 100 Jahren nur am prominent gesetzten Namen unterscheiden, nicht aber durch die verwendeten Schrifttypen. Eine individualisierte Gestaltung wie im heutigen Printbereich gab es noch nicht.

typo2011_tag1_bilak-460x306

Die Typen zum Tanzen bringen

Kann man Schrift choreografieren? Tanzschritte tippen? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der slowakische Typograf Peter Bil’ak zeigt, wie es geht – und spannt den Bogen von der Autorenschaft des Schriftgestalters bis zu Buchstaben als Bühnenbild. Mit einem kleinen Abstecher nach Bangalore. Peter Bil’ak, ansässig in Den Haag und Chef von Typotheque, nennt seinen Vortrag „Mehr Typografie?“ und löst damit nicht eben prickelnde Aufregung aus. Wieso mehr Typografie?! Ist angesichts der Überfülle an Fonts „mehr” nicht fast zwangsläufig weniger – weniger Übersicht, weniger Qualität, weniger Schönheit? Wie könnte hier mehr MEHR sein? Erst mal die Ruhe bewahren – und zuhören.

Page 6 of 7« First...34567