Florian Pfeffer

Florian Pfeffer: To Do – Strategien, Werkzeuge und Geschäftsmodelle für radikale Gestaltung

In seinem Vortrag stellte Florian Pfeffer sein brandneues Buch »To Do – Strategien, Werkzeuge und Geschäftsmodelle für radikale Gestaltung« vor und gab Einblicke in die Themen dahinter. Er selbst hat seine Wurzeln klar im Printdesign, vornehmlich Buchgestaltung. Das im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienene Werk stellt nun sein Debüt als Autor dar.

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Hakobo: TypoPolo

Auf der Stage endet die Typo Berlin 2014 mit Jakob Stępień, bekannter unter Hakobo. Beeinflusst durch die polnische Plakatkunst und kombiniert mit zeitgenössischer Kunst entwirft Hakobo vor allem im Grenzbereich von Kunst und Design, Kulturplakate und visual Identity und arbeitet mit vielen kulturellen Einrichtungen zusammen.

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Emil Schult: Die kosmische Komponente und guter Rat

Die elektronische Musik und die Kunst haben in der Zeit vom Nachkrieg bis heute eine Tür in eine neue Welt geöffnet, so Schult, durch die wir „vielleicht eine Chance für die Zukunft haben“, und, da ist er optimistisch, „das sieht sehr gut aus“. Das sei wie eine Wurzel, eine „Root“ oder ein Samenkorn, das sich 3D-mäßig entwickelt habe.

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Gesche Joost: Prototype of a networked society

Gesche Joost from the research lab at Universität der Künste Berlin starts with the image of an interactive quilt that uses visual hints of interactive threat connected to an interface to tell stories. The stories change by folding the fabric in different shapes to create different patterns. In all her projects a group of researchers from different disciplines and expertise work together. The aim is to integrate interfaces that connect and feed back into society to improve it.

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Nancy Birkhölzer and Prof. Reto Wettach: Empower the analog

Professor Reto Wettach of IXDS, together with his colleague Nancy Birkhölzer gave an interesting talk on their perspective of the relationship humans have with the physical and digital world. The talk was largely based around the fact that people are increasingly interacting with the world around them using just a tiny screen and the tips of their fingers. They questioned how much emotion can possibly be expressed through this type of medium and whether or not we need new ways of incorporating technology into our lives which empower us to interact on a more human level.

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Circa vier Fragen an … Andreas Koop

Andreas Koop ist Dipl.-Designer und Master (MAS). Seit 1995 leitet er ein Designbüro in Rückholz im Allgäu (D). Nebenbei engagiert er sich als Autor, Dozent und Designforscher. Dabei bewegt er sich im Spannungsfeld von Zeitgeschichte, Gesellschaft, Politik und Design. Die Arbeiten der designgruppeKoop wurden vielfach national und international ausgezeichnet. Im Vordergrund stehen hier verantwortungsvolle und nachhaltige Konzepte mit einem umwelt- und wertebewussten Designansatz.

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