Sketchnote workshop with Nadine Roßa at TYPO Berli, 2016 © Norman Posselt / Monotype

Workshop: Sketchnotes mit Nadine Roßa

Manche sagen, vor lauter Fotos von Sketchnotes bricht Twitter bald zusammen – und Instagram gleich mit. „Sketchnoting“, diese Technik des visuellen Notierens, hat viele Fans und durch Nadine Roßas Workshop sind es noch ein paar Dutzend mehr geworden.

TYPO-Berlin-2016-05-13-SebastianWeiß-Monotype-_X4A7727

Corinna Sy: Eine Zukunft bauen

Wenn Corinna Sy von „ihren Jungs“ spricht, dann meint sie Maiga, Moussa, Ali, Saidou und Malik. Fünf junge westafrikanische Männer aus Niger und Mali, die durch das gemeinsam realisierte Modellprojekt „Cucula – Refugees Company for Crafts and Design“ neuen Halt im Leben fanden.

Dolmetscherkabine-Foto-Thorsten-Wulff

Simultan­über­setzung auf der TYPO // Trans­lating talks

Wie zu jeder TYPO, steht uns auch dieses Jahr Astrid Geese und ihr Team als erfahrene Simultandolmetscher von Englisch nach Deutsch und Deutsch nach English zur Verfügung. Die Kopfhörer-Ausgabe befindet sich direkt neben der Garderobe. /// She started translating for TYPO at our first conference and we are happy to welcome back Astrid Geese and her team to simultaneously transfer the talks from German to Englisch and vice versa. You get your headphone next to the cloakroom.

Christoph Riechert: Purchase Preference – Packaging and Its Language

Christoph Riechert: Purchase Preference – Packaging and Its Language

In our age of e-commerce and changing consumer priorities, such as worrying about waste, companies have many concerns. As a result, packaging design, once the underdog of the design profession, is now a complex, global and influential business. So, what does packaging need to do? What are the trends? What are the rules? And how can we clearly communicate and win the consumer over?

JRV

Zwei drei Fragen an … Jochen Rädeker

Im ICE von Stuttgart nach Berlin haben wir gestern Jochen Rädeker befragt. Der Gründer und Manager der Designagentur Strichpunkt wird uns an diesem Donnerstag um 19:00 Uhr auf der TYPO Berlin in seinem Talk “Hello future – goodbye design! Wie die Zukunft Gestalt annimmt“ darüber sprechen, wie sich die Rolle des Designers in der Zukunft definiert und erklären, warum er Designer immer noch für den großartigsten Beruf der Welt hält.

erler_play

Johannes Erler im Interview

Pünktlich zum Jahreswechsel nehmen wir wieder unsere kleine Interviewreihe mit Sprechern der kommenden TYPO Berlin auf. Den Start macht Grafikdesigner und Art Director Johannes Erler, der als Gastkurator mit einer Gruppe von Gleichgesinnten das Programm eines ganzen Tages auf der TYPO Show-Bühne gestalten wird. Das Motto: »Strictly no design!«

© Gerhard Kassner (Monotype)

Christoph Amend: Haltung und Charakter beim Magazinmachen

Vor wenigen Tagen wurde das „Zeit Magazin“ vom ADC (Art Directors Club) mit elf Auszeichnungen bedacht und ist somit – abermals – das erfolgreichste Periodikum im Editorial-Bereich. Chefredakteur Christoph Amend gewährt im Gespräch mit Sonja Knecht einen Blick in die Magazine und auf die Menschen, die dahinter stecken.

Page 3 of 41234