Illenberger1-530x658

Sarah Illenberger

For years we have been trying to invite Berlin based graphic artist Sarah Illenberger. Due to organizational difficulties she could never make it. Now we are extremely happy to announce that Sarah will be speaking at TYPO Berlin 2014!

Juliahoffmann

Julia Hoffmann auf der TYPO Berlin

Als Global Creative Director bei Etsy in Berlin verantwortet Julia Hoffmann die visuelle Marke international und überall, wo das Unternehmen dem Kunden begegnet. Zuvor war sie als Creative Director des Museum of Modern Art in New York tätig und kümmerte sich als Leiterin der Abteilung Werbung und Grafikdesign um die Markenidentität sowie die grafische Gestaltung von Ausstellungen, Werbung, Ausschilderungs- und Beschriftungssysteme und die Kooperationsprojekte bei Kunstschauen und Programmen des MoMA.

Erik-Kessels-Ideas

Erik Kessels: Strong Ideas Allow You To Blur

Erik Kessels’ lecture was incredibly visual, incredibly entertaining, and showed us how to blur the lines between the contrasts that occur daily in the design industry. “Strong ideas allow you to blur.” Starting with a strong idea allows you to cross over into different disciplines. To support this point we had the pleasure of seeing some slides of Erik’s projects including: His print work for various ad campaigns, 3-D type created to promote the city of Amsterdam, commercials, and even art exhibits curated by Erik.

jessica1-800x615-530x407

»Design made in Germany« with Jessica Hische

Letztes Wochenende wirbelte eine quirlige Amerikanerin über die Bühne der TYPO Berlin und das kann man durchaus wörtlich nehmen. Obwohl sie alles andere als »Made in Germany« ist – trotz deutschem Nachnamens – gehe ich an dieser Stelle mal fremd, denn wir hatten die Möglichkeit mit ihr ein kleines Interview über Design und Verantwortung zu führen.

Last weekend a lively American stirred up the stage of TYPO Berlin, literally said. Despite of her German surname, she is anything but »Made in Germany« but we will make an exception as we had the opportunity to conduct a little interview with her. 

TYPO2012_Schirner-530x353

Michael Schirner: Bild-Beschreibungen

Das Leben ist Werbung, Werbung ist Kunst, so die zusammenfassende Einleitung für Michael Schirner, Ikone der Werbegeschichte in Deutschland. Sympathischerweise  macht er zunächst einmal Werbung für seine Frau, die ihn auf die Bühne begleitet: Sie habe auf der Art Cologne „einen Förderpreis gewonnen und, ja, auch ein paar Bilder verkauft“. Die beiden arbeiten zusammen, „wenn es um Werbung geht“. Auf der Bühne der TYPO Hall assistiert sie bei der Präsentationsabfolge: erst Werbung, dann Kunst. Titel des Vortrags ist „Mich gibt es gar nicht“.

jessica-hische-lovestamp-530x407

Jessica Hische aus San Francisco

Die Illustratorin und »heimliche«-Webgestalterin Jessica Hische ist verrückt nach Schriften und entwirft sie häufig für persönliche Projekte. Bekannt wurde Hische mit Arbeiten für Tiffany, Target und American Express.
Beinahe bekannter machten sie persönliche Seitenprojekte, wie Micro-Sites zu den Themen »Mom This is How Twitter Works«, »Should I Work for Free?« und »Don’t Fear the Internet« (gemeinsam mit Russ Maschmeyer).

yvespeters_typo-460x690

Yves Peters: “Trajan in movie posters: the rise and fall of the Roman Empire”

To some, order and uniformity are a guarantee for instant death of creativity. Looking at modern-day graphic design we see a continuing fluctuation from ‘chaos and anarchy’ to ‘order’. Yves Peters’ talk “Trajan in movie posters: the rise and fall of the Roman Empire” essentially centers on the (in cinema land) widely held notion that using Trajan in your movie poster is a guaranteed fact to win an Oscar. Is uniformity truly a way to guaranteed success?

Page 3 of 41234