poschauko zwillinge

Die Wahrnehmungsmaschinen

… oder Den Gorilla von der Kette lassen oder Die Lichtquelle bin ich oder …
Die Brüder Poschauko machen aus einer einzigen schlichten Schablonenform Kampfkunstpiktogramme, sehen in einem Straßenpfeiler Picasso, lassen Fadenschrift zur Harfe – wahlweise zur flackernden Digitallampe – mutieren, und finden das Meer auf dem Futtersilo des Nachbarn.

Malte Christensen

Malte Christensen: „Hurra, ich werde Feuerwehrmann“

Malte Christensen ist 31 Jahre und arbeitet bei der Berliner Agentur mark veys als Stratege und Konzeptioner. Er kann sich für die digitale Welt begeistern, ist viel unterwegs, ein Optimist und hat das notwendige Selbstbewusstsein, das man in seinem Beruf benötigt. 2006 war er das erste Mal als Zuschauer und Student auf der TYPO Berlin. Danach war er Feuer und Flamme, motiviert, und hat mit einem Freund ein Büro in der Kastanienallee in Berlin aufgemacht. 2010 stand er dann das erste Mal als Sprecher auf der Bühne und hat auch da gemerkt, dass er von der TYPO immer wieder Motivation für sich mitnimmt. Er sagt: „Hier könnt Ihr die Gäste ansprechen. Da passiert etwas mit Euch. Macht das!“

Robin Kinross

Robin Kinross: Design und Redaktion

Robin Kinross von Hymen Press/London hat in der Hall den dritten TYPO-Tag mit seinem Vortrag „Design und Redaktion: der anarchistische Weg“ eröffnet. Kinross ist Typograf, Herausgeber und Autor. Er hat in den 70er Jahren an der Universität of Reading Typografie studiert und die (Weiter-)Entwicklung der Buchproduktion in spannenden Jahren miterleben können. 1990 hat er sich seinen ersten Mac gekauft und sich QuarkXPress beigebracht.

Shelley Gruendler

Shelley Gruendler: Ein Aufruf zum radikalen Wandel

Der Vortrag von Shelley Gruendler ist so mitreißend, wie Lehre sein sollte. Mit dieser befasst sich die Inhaberin eines Doktortitels und eines MA in Geschichte und Theorie der Typografie, Grafik und Kommunikation. Sie bringt die Aufforderung mit, Lehre innovativ zu gestalten. Denn diese hinkt ihrer Erfahrung und Meinung nach an den Instituten etwa 15 Jahre hinterher. Eigentlich, so sagt sie, sollte die Lehre voraus sein, sonst bilde man am Markt vorbei.

Heike Nehl und Sibylle Schlaich

Heike Nehl und Sibylle Schlaich: Global Shift

Heike Nehl und Sibylle Schlaich nehmen das Publikum mit auf eine Reise zu den verschiedenen Großflughäfen der Welt, bevor wir auf der Baustelle des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) landen. Die beiden Designerinnen und Geschäftsführerinnen von moniteurs, einem Berliner Büro, das sich auf Informationsdesign und Corporate Design spezialisiert hat, ist mit der Entwicklung des Leitsystems für BBI beauftragt.

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Yves Peters: “Trajan in movie posters: the rise and fall of the Roman Empire”

To some, order and uniformity are a guarantee for instant death of creativity. Looking at modern-day graphic design we see a continuing fluctuation from ‘chaos and anarchy’ to ‘order’. Yves Peters’ talk “Trajan in movie posters: the rise and fall of the Roman Empire” essentially centers on the (in cinema land) widely held notion that using Trajan in your movie poster is a guaranteed fact to win an Oscar. Is uniformity truly a way to guaranteed success?

Florian Pfeffer

Florian Pfeffer: „Design muss sich stärker verändern“

Florian Pfeffer ist Professor an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), Partner in dem Designbüro „one/one“ mit Büros in Amsterdam, Berlin und Bremen, aber bei Studenten vor allem durch den output-Wettbewerb bekannt. Während des Wettbewerbs hat er sich über die Jahre 15.000 Hochschulprojekte angeschaut. Im Vorfeld zu seinem TYPO-Vortrag machte er sich intensiv Gedanken über die Hochschulausbildung im Designbereich und fand heraus, dass sich Design stärker verändern muss als bisher, um sinnvolle Beiträge liefern zu können.

Heiko Scherer - iPad

Storytelling auf dem Lean-Back-Device

Heiko Scherer, Leiter des Media Lab bei KircherBurkhardt, knüpft mit seinem Vortrag über neue Präsentationsmöglichkeiten von Content auf dem iPad thematisch an Christoph Keeses Eröffnungstalk an. Während letztgenannter sich mit dem Status Quo des iPad-Journalismus’ durchaus zufrieden zeigte, beurteilt Scherer die aktuelle Lage nüchterner, sieht allerdings spannende Zeiten anbrechen.

Jörn Loviscach

Jörn Loviscach: Das Navi fürs Typo-Universum

Manchmal wundert man sich, nach welchen Kriterien einem ein bestimmtes Bild, eine Musik, ein Produkt oder gar ein Freund angeboten wird. Ob in Suchmaschinen, auf Verkaufsportalen oder in sozialen Netzwerken, überall hinterlassen wir unsere Spuren von Interessen und Vorlieben, um automatisch generierte, auf uns zugeschnittene Suchergebnisse und Angebote zu präsentieren.

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