Eine TYPO-DVD-Bilanz

dvd_miniDie von der medienakademie in Berlin anlässlich der letzten TYPO produzierte DVD ist beinahe vergriffen. Über 2700 Exemplare wurden an TYPO-Besucher der vergangenen Jahre verschickt. Die meisten Empfänger sitzen in Deutschland (1135), fast 850 DVDs gingen nach Österreich. Weiterhin versand wurde nach: Belgien (32), Holland, Dänemark (55), Island, Polen, Jordanien (6), Portugal, Russland (15), Italien, Schweden, Finnland, Irland, Israel und in die USA. 22 größere Päckchen wurden an Bildungseinrichtungen verschickt und über diesen Blog hier wurden bisher 379 Stück bestellt. All diese DVDs haben Ihre Empfänger bereits erreicht. Und wir vermuten, dass die meisten von euch auch schon reingesehen haben. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Wer jetzt noch gerne eine DVD hätte, sollte sich über dieses Onlineformular noch eine bestellen, denn ab heute legt FontShop die DVD auch Warenbestellungen bei und dann ist ein Ende absehbar!

Der Gewinner in Woche 10

Gewinner Woche 10 … ist kopflos. Herzlichen Glückwunsch Robert, Du hast gewonnen! Kannst den Kopf jetzt wieder aufsetzen, damit Du auf der TYPO nichts verpasst…
Zwei weitere TYPO-Tickets stehen noch zur Verlosung aus in diesem Jahr und wir werden es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch am 24. und am 31. Dezember die Ziehung vorzunehmen. Die Gewinner werden hier im Blog bekannt gegeben. Eine persönliche Benachrichtigung erfolgt dann allerdings erst im nächsten Jahr. Viel Glück also für die letzten Ziehungen.

typo2008_taschen

Neues Sammlerstück: Die TYPO-Tasche 2008

Weil der Produktionsvorlauf für die Konferenztasche der TYPO lang ist, müssen wir schon jetzt Entscheidungen zur Gestaltung und Auflage treffen. Wie immer gibt es keine Stangenware, sondern einen eigenen Entwurf (PDF, 40 K), der Thema und Corporate Design der TYPO 2008 »Image« aufgreift. Er ist angelehnt an die Papiertüte, die sich schon viele für das TYPO-Gewinnspiel gebastelt haben.

Frisch aus den Staaten: Helvetica-Film-DVD

Am 19. Mai präsentierte die TYPO mit Linotype vor 1000 Gästen Gary Hustwits Helvetica Film erstmals in Deutschland. Seitdem erreichen uns Fragen, wo und wie man sich den Dokumentarfilm ansehen kann. Wir haben dann stets auf die Liste der Screenings verwiesen und auf die bald erscheinende DVD.

Heute war sie bei uns in der Post. Im zollamtlich vom »HZA Frankfurt am Main-Flughafen/Zollamt Fracht-IPZ« abgefertigten Luftpolsterumschlag befanden sich neben der DVD noch zwei kleine Überraschungs-Anstecker: »I love Helvetica« in weiß und in weißer Schrift auf schwarzem Grund »I hate Helvetica«. Die DVD gibt es in Helvetica-Film-Webshop.

Steve Heller, 2007-Keynote: »Das Auge hört mit«

Neu im TYPOBerlin Videoblog: der Eröffnungsvortrag zur TYPO Berlin 2007 von Steve Heller, über den Erfinder der gestalteten Plattencover, Alex Steinweiss. Der lettische Grafikdesigner entwarf für Columbia Records über 800 Plattenhüllen. Heller demonstriert mit anschaulichen Beispielen, welche Entwicklung das Design von Schellack-, Vinyl-Single-, -LP- und CD-Hüllen genommen hat.

Gerard Unger: »Welcher ist das Auto?«

Ein weiterer Beitrag aus unserem Videoarchiv steht bereit: Die TYPO Berlin 2001 stand under dem Motto »Brands«. Gerard Unger setzte sich humorvoll mit der Beliebigkeit bei der Namensgebung und der Kommunikation neuer Marken auseinander. Er zählt seit über 30 Jahren zu den angesehensten holländischen Schriftentwerfern und Typografen. Er studierte von 1963-67 an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam, wo er heute unterrichtet. Seine Lettern findet man in den bedeutendsten Tageszeitungen dieser Welt, im Werksatz und auf Leitsystemen.

Gewinner Woche 8

Gewinner Woche 8 Der Aufwand mit dem Bagger hat sich gelohnt. Das Vor-, vor-, vor-, vor-, vorletzte TYPO-Freiticket geht an Christina! Herzlichen Glückwunsch!
Aber nicht nur das Gewinnspiel neigt sich langsam dem Ende zu – auch die Early-Bird-Phase für Tickets. Nur noch bis Ende des Jahres können bis zu 200€ gegenbüber dem regulären Preis gespart werden. Also, wer sich nicht auf sein Glück allein verlassen will, schnell noch mal den Wunschzettel vorgeholt …

Wo die TYPO stattfindet

Uns erreichen häufiger Fragen zum Veranstaltungsort 2008 der TYPO Berlin. Zur Verwirrung beigetragen hat wahrscheinlich die Tatsache, dass auf der zur Zeit verschickten Doku-DVD dem bcc (berliner congress center) ein extra Menüpunkt gewidmet ist. Aber das ist nicht als Hinweis auf den Ort der TYPO Berlin 2008 zu verstehen.

Die TYPO Berlin 2008 findet statt im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin. Ganz am Rande bemerkt: Manche werden sich noch an die Diskussion zum Corporate Design des Hauses der Kulturen im Fontblog erinnern. Ich kann schon mal verraten, dass wir diesen Prozess im Rahmen eines TYPO-Vortrags beleuchten wollen.

Wally Olins: »Die Nation als Marke«.

wallyDer Londoner Designer Wally Olins ist der erfolgreichste Markenmacher unserer Zeit (Wolff Olins). Mitte 2001 beschloss der 71-Jährige noch einmal umzusatteln: Statt Unternehmen berät er seit dem Länder. Er möchte aus Nationen Marken machen. Als Eröffnungssprecher der TYPO 2001 Brands gibt er einen Einblick in sein 7-Punkte-Programm. Das TYPOvideo-Archiv hat den Auftritt Wally Olins’ komplett aufgezeichnet und veröffentlicht (englisch).

Page 91 of 93« First...8990919293