Fragenziehen: Interview mit Chris Campe

Wir haben „Fragenziehen“ mit der Designerin Chris Campe gespielt. Nachdem sie uns im letzten Jahr mit ihren „analogen Slides“ begeisterte, ist sie auch auf der diesjährigen TYPO Berlin als Sprecherin und Workshop-Referentin dabei. Das Spiel geht einfach: Chris zieht einen Begriff, legt ihn neben die Karte „Schrift“ und antwortet, was ihr dazu einfällt. Assoziativ und schnell.
– –
von Lukas Horn

 

animation-Fragenziehen-trigger

 

Schrift & Werbung
Da fallen mir die ganzen Radtouren ein, die ich durch Hamburg gemacht habe, um mein Hamburg-Alphabet zu fotografieren, also Ladenschilder und Beschriftungen von alten Läden.

Schrift & Trend
Handlettering ist ein Trend, wird mir immer gesagt. Dann denke ich: “Jaja, das interessiert mich nicht.” Ich finde Lettering spannend, weil ich mich für Schrift interessiere und wie man mit Buchstabenformen erzählerisch arbeiten kann. Das mit dem Trend ist mir egal, aber ich profitiere wahrscheinlich schon davon.

 

© Sebastian Weiß / Monotype

© Sebastian Weiß / Monotype

 

Schrift & Liebe
Ich unterhalte mich gerne mit Leuten, die sowas ähnliches machen wie ich. Zum Beispiel bin ich mit Hubert Jocham und einem anderen Typedesigner durch Memmingen gegangen und wir haben uns alte Ladenschilder angeguckt und fachgesimpelt, ohne uns erklären zu müssen. Das war super!

Schrift & Toleranz
Ich bin manchmal intolerant, weil ich Abweichungen, die die Struktur der Buchstaben kaputt machen nicht haben kann. Sowas geht mir auf die Nerven. Aber oft ist es ja gerade das, was dann erst den Ausdruck bringt. Es ist eine Gratwanderung.

Schrift & Kunst
Bei Schrift und Kunst denke ich an Tauba Auerbach, eine Künstlerin, die Schrift macht und das in so einem Galeriekontext ausstellt. Interessant, wie das Setting aus etwas, das auch Lettering oder Grafikdesign sein könnte, Kunst macht.

 

Chris gestaltet alles mit Buchstaben: Bücher, Cover, Logos, Illustrationen, Räume und Schaufenster. In Hamburg hat sie ihr Designbüro All Things Letters.

Chris-Campe_Foto-Norman-Posselt_400

Chris Campe

Designer and Writer (Hamburg)

Chris Campe knows how to think, write and design. Her design studio All Things Letters specializes in lettering and creates EVERYTHING with letters: books, covers, logos, illustrations, spaces and storefront windows – for publishers, agencies and corporate clients. Chris studied Illustration in Hamburg and Paris and Visual Studies in Chicago. She writes books for designers about lettering and typography and loves to teach.

 

Links
www.allthingsletters.com
www.instagram.com/allthingsletters