Illustrierte Stimmen: Tag 1

Viel war los auf den fünf Bühnen am ersten Tag der TYPO. Wir haben zur Abwechslung mal nicht die Sprecher und Sprecherinnen, sondern das Publikum zu Wort kommen lassen und uns umgehört: Wer besucht eigentlich Europas größte Designkonferenz, und was haben die Leute zu erzählen?

Von Christoph Rauscher

Lisa, Designerin aus Hamburg

Wovon würde dein Vortrag handeln, wenn du Sprecherin auf der TYPO wärst?
Ich glaube, ich würde über Design und Politik sprechen. Wir alle merken ja, dass sich politisch gerade viel verändert, und ich glaube, Design spielt dabei eine große Rolle.

Welchen der TYPO-Speaker lohnt es sich mehr zu sehen als Barack Obama?
Ich freue mich total auf Erik Kessels, den sollte man auf keinen Fall verpassen!

Was bewegt dich, treibt dich an?
Vor allem hier auf der TYPO finde ich es spannend, mit Leuten aus anderen Design-Disziplinen zu sprechen – das inspiriert mich und versorgt mich mit neuen Ideen und Motivation.

 

Adam, Graphic Design student from Canada

Did you travel the whole way from Canada just for the TYPO conference?
I’m actually here with my whole class from university (18 people!) — so yeah, it’s kind of a field trip for all of us.

What kind of talk would you be interested to hear at TYPO?
As I’m a design student, I’d love to hear a talk for young designers who are just getting started in the industry. Maybe some tips and tricks; that would be great.

Why did you chose to study graphic design?
I think it was mainly the process that inspired me to do it. I’m just really enjoying myself doing it. That’s why I chose it.

 

Katja, Creative Expertin aus Berlin

Was für einen Vortrag würdest du gerne mal auf der TYPO hören?
Ich finde, die digitalen Themen sollten noch viel präsenter sein! Ich fände es spannend, von anderen Experten zu hören, wie man klassisches Grafikdesign mit neuen Technologien und der digitalen Welt verbindet.

Und welchen Talk würdest du selbst gern mal halten?
Ich würde mich an die jungen Leute richten, die im Designbereich gerade erst loslegen – diese Leute zu motivieren und meine Erfahrung weiterzugeben, das reizt mich!

Welchen der TYPO-Speaker lohnt es sich mehr zu sehen als Barack Obama?
Zwei Sprecher sind mir im Programm besonders aufgefallen, auf die freue ich mich: Zum einen Peter Bil’ak, der jetzt gleich in der Hall spricht, und am Freitag freue ich mich auf Thomas Müller von Fjord.

Was bewegt dich, treibt dich an?
Auch nach all den Jahren im Job bin ich motiviert, immer die intelligenteste Lösung für ein Problem zu finden – und zwar unter Berücksichtigung aller Parameter! Mich interessiert das Finden einer eigenen Sprache, die keinen Trends folgt – das ist die größte Herausforderung im Design.